Wieso braucht man den kassenzettel zum umtausch?

Gefragt von: Rudi Maurer  |  Letzte Aktualisierung: 23. November 2021
sternezahl: 5/5 (62 sternebewertungen)

Denn wenn du die Gewährleistungspflicht eines Händlers in Anspruch nehmen willst, musst du nachweisen, dass du den mangelhaften Artikel bei ihm gekauft hast. Und das geht am einfachsten mit dem Kassenbon.

Kann man ohne Kassenzettel umtauschen?

Auch wenn manche Geschäfte sich dies wünschen würden: Reklamieren Sie eine mangelhafte Ware, brauchen Sie dafür weder einen Kassenbon noch eine Originalverpackung oder die Etiketten. Anders als bei einem reinen Umtausch wegen Nichtgefallen handelt es sich bei einer Reklamation um einen Gewährleistungsanspruch.

Was machen wenn der Kassenzettel weg ist?

Ist die Ware mangelhaft, kann der Kunde auch ohne Kassenzettel reklamieren. „Er muss nur nachweisen, dass er die Ware in dem Geschäft gekauft hat“, erklärt Halm. Das geht auch mittels EC-Kartenabrechnung oder durch einen Zeugen.

Kann man ein Produkt mit dem Kontoauszug umtauschen?

Der Umtausch eines Weihnachtsgeschenks kann auch ohne Kassenbon gelingen. Wer mit EC- oder Kreditkarte bezahlt hat und den Kontoauszug vorlegen kann, hat im Laden gute Chancen. ... Ein allgemeines Recht des Kunden auf Umtausch gebe es allerdings nicht - weder mit Kassenzettel noch ohne.

Was benötige ich für eine Reklamation?

Welche Unterlagen werden benötigt? Vor Einreichung der Reklamation muss ein direkter Klärungsversuch mit dem Händler erfolgen. Bestellte Ware/Leistung ganz oder teilweise nicht erhalten: ▪ schriftlicher Nachweis über den Klärungsversuch mit dem Händler (Kopie des Schreibens, E-Mails, etc.)

Umtausch ohne Kassenbon – SRH Lawcast erklärt wie`s geht

29 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man eine Reklamation schreiben?

Grund der Reklamation, die Beschreibung der Unrichtigkeit, die erlittenen Schaden; Beantragte Weise, wie man den Sachstand verbessern kann (Reparatur, Rückgabe, Umtausch usw.); Bitte um die Reaktion; Die erwartete Frist der Erledigung der Sache (optional);

Wann ist eine Reklamation berechtigt?

Wann ist eine Reklamation berechtigt? Eine Reklamation ist innerhalb von zwei Jahren möglich, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel aufweist. Der Kunde muss den Mangel somit nicht direkt beim Kauf feststellen und reklamieren. ... Entscheidend ist der Zustand bei Verkauf und Übergabe der Ware.

Wie lange kann ich einen Kassenzettel reklamieren?

Außerdem kann ein Kassenbeleg hilfreich sein, wenn ein Produkt Mängel hat und Sie es deshalb reklamieren möchten. Dabei gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht von zwei Jahren für fehlerhafte Produkte.

Wie lange kann man etwas zurückgeben?

In Onlineshops haben Kunden grundsätzlich das Recht, die Ware bis zu 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sie als Händler müssen Ihre Kunden deutlich auf ihr Widerrufsrecht hinweisen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, aus Kulanz ein weitergehendes Umtausch- und Rückgaberecht zu gewähren.

Wie lange kann man bei Toom zurückgeben?

Deswegen kannst du dank unserer Umtauschgarantie die originalverpackten Artikel innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf mit Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Übrigens: Geschwister sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Hat man Garantie ohne Rechnung?

Demzufolge darf ein Händler eine Garantieleistung nicht, wegen fehlender Rechnung ablehnen, wenn der Kunde den Kaufvertrag anderweitig belegen kann. Sollte es zu einer Klage kommen, müssten Mails, Überweisungsbelege o. ä. als Beweismittel ausreichen.

Kann man ohne Kassenbon bei Aldi umtauschen?

Artikel aus dem festen Sortiment können Sie immer und ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Die ALDI-Angebote können Sie bis zu 60 Tagen nach dem Kauf gegen Vorlage Ihres Kassenbons und in der Originalverpackung in die Filiale zurückbringen.

Kann man einen Kassenzettel nachdrucken?

Nachdruck von Kassenbons

Jeder Kassenbon der mit der Kassensoftware erstellt wurde kann nachgedruckt werden, auch Monate oder Jahre später. Um einen Kassenbon nachzudrucken gehen Sie auf Verwaltung und dort auf "Kassenjournal".

Kann man bei Deichmann ohne Kassenbon umtauschen?

Nimm die zu retournierende Ware bitte immer in der Originalverpackung und die kompletten Retourenunterlagen mit in die DEICHMANN-Filiale deiner Wahl. In der Filiale wird dir der Rechnungsbetrag für die entsprechenden Artikel ausgezahlt. Alternativ kannst du auch einen Umtausch gegen andere Ware vornehmen.

Kann man bei Media Markt ohne Bon umtauschen?

Für den Umtausch benötigen Sie zwingend die Ware und den Kassenzettel. Möchten Sie kein Ersatzprodukt, erhalten Sie den Kaufpreis zurückerstattet. Teilweise erhalten Sie das Geld in bar, darauf haben Sie jedoch keinen Anspruch. Media Markt hat das Recht, Ihnen das Geld in Form eines Gutscheines auszuzahlen.

Kann man bei Ikea ohne Beleg umtauschen?

Solltest du wider Erwarten nach dem Kauf mal nicht zufrieden sein oder deine Meinung ändern, hast Du ab Kaufdatum 365 Tage Zeit, dein bei IKEA gekauftes Produkt in neuem und unbenutztem Zustand unter Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung) in dein IKEA Einrichtungshaus zurück zu bringen.

Wie lange ist das gesetzliche Rückgaberecht?

Dieses beträgt gemäß § 355 BGB 14 Tage, Händler können aber auch eine längere Widerrufsfrist einräumen. Der Käufer muss diese Widerrufsfrist einhalten, diese beginnt am Tag nach dem vollständigen Warenerhalt. Der Händler muss den Kunden vorab immer in Textform über dessen Widerrufsrecht informieren.

Kann ich einen geöffneten Artikel zurückgeben?

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist dürfen Verbraucher eine Kaufsache nicht nur auspacken und anschauen, sondern auch ausprobieren, um sich ein Bild von der Funktionsweise des Produkts machen zu können.

Wie lange kann man bei Hornbach umtauschen?

30 Tage HORNBACH Rückgaberecht

Wir nehmen fast jeden bestellten Artikel (ausgenommen Sonderanfertigungen, Pflanzen und Fische) sage und schreibe bis zu 30 Tage nach Erhalt des Artikels zurück! Natürlich auch in Deinem Markt! Kassenbon nicht vergessen!

Sollte man Kassenbons aufbewahren?

Der Kassenzettel muss dort angenommen und auch außerhalb des Geschäfts aufbewahrt werden. So soll verhindert werden, dass Geschäftsleute Einnahmen an der offiziellen Kasse vorbeischleusen und nicht versteuern. Eine Pflicht den Kassenzettel anzunehmen und aufzubewahren gibt es in Deutschland aber nicht.

Wie lange kann man ein Sofa reklamieren?

Wann sind Reklamationen an Sofas berechtigt? Ist der Bezug eingerissen, ist das Möbelstück fehlerhaft. Käufer haben in dem Fall gesetzliche Gewährleistungsansprüche. Das heißt: Man kann das neue Sofa reklamieren und der Händler muss das Möbel reparieren oder ein neues liefern.

Wie schreibt man eine Antwort auf eine Reklamation?

Textbausteine für jeden Fall

Vielen Dank für die Zusendung Ihres Briefs / Herzlichen Dank für Ihr Schreiben... Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns auf die Mängel hinzuweisen. / Wir sind Ihnen dankbar, dass Sie uns über ... informieren ... Wir bedanken uns für die offene Darstellung in Ihrem Schreiben, ...

Wie kulant ist Aldi?

Alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI Filialen innerhalb von 60 Tagen nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.

Wie lange kann man Sachen bei Aldi Süd zurückgeben?

Unsere Produkte kannst du selbstverständlich in allen ALDI SÜD Filialen umtauschen – egal in welcher Filiale du diese gekauft hast. Lebensmittel nehmen wir grundsätzlich ohne Kassenbon zurück. Unsere Aktionsartikel kannst du gegen Vorlage des Kassenbons bis zu zwei Monate nach Kauf zurückgeben.