Wieso braucht man einen felgenbaum?

Gefragt von: Helen Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Der Felgenbaum ist eine platzsparende Alternative zu der herkömmlichen Lagerung der Reifen im Regal. Es können mehrere Reifen übereinander gelagert werden, manche Felgenbäume halten sogar das Gewicht von Reifen mit 21 Zoll.

Ist ein Felgenbaum notwendig?

Reifen mit Felgen sollten mit erhöhtem Luftdruck und gestapelt gelagert werden. Eine gute Alternative ist ein Felgenbaum. Dieser bietet die Möglichkeit, Reifen platzsparend und ordentlich zu lagern sowie optimal zu schützen.

Was bringt ein Felgenbaum?

Ein Felgenbaum schützt die Reifen Ihres Autos vor Kratzern, Unwuchten und Schwitzwasser. Gerade hochwertige Felgen können so bedenkenlos gelagert werden, da diese nicht direkt aufeinander liegen. Felgenbäume gibt es für gewöhnlich mit einem Kreuzständer, mit Rädern als Felgenbaumwagen und als Reifenhalter für die Wand.

Warum Reifenbaum?

Es schont meinen Rücken wenn ich die Räder nicht vom Boden aus hochheben muß. Es schont meinen Rücken wenn ich die Räder nicht vom Boden aus hochheben muß. Man könnte weiterhin ins Feld führen, dass ein Felgenbaum eine Belüftung aller Räder gewährleistet und sich kein Schwitzwasser bilden kann.

Warum Reifenständer?

Ein Reifenständer bietet Ihnen den Vorteil, Reifen fachgerecht lagern zu können. Zwischen den einzelnen Reifen sind kleine Abstände. Dadurch liegen sie nicht aufeinander. Das Gummi wird nicht belastet und die Reifen nehmen keinen Schaden.

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Warum Reifen nicht stehend lagern?

Werden Kompletträder (Felge und Reifen) stehend auf dem Boden gelagert, kann sich durch den konzentrierten Druck auf eine Stelle die Lauffläche verformen. Und dieser kaum erkennbare Mangel kann sich schnell zu einem größeren Schaden am Reifen entwickeln.

Wer ist der Hersteller von Barum Reifen?

Heute produziert Barum jährlich mehr als 21 Millionen Reifen, gehört zur Continental AG und damit zu einem der führenden Reifenkonzerne in Europa.

Was ist ein Reifenbaum?

Ein Felgenbaum ist eine Vorrichtung zur sachgemäßen Aufbewahrung von Autoreifen. Er ist auch unter den Begriffen Reifenbaum, Reifenständer und Felgenständer bekannt. Im Allgemeinen besteht dieses Gerät für die Reifenlagerung aus einem senkrecht stehenden Rohr, das auf einem kreuzförmigen Fußstück montiert ist.

Wie lagert man sommerräder?

Kompletträder sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ gibt es "Felgenbäume" oder Wandhalterungen. Reifen ohne Felgen hochkant stehend lagern und von Zeit zu Zeit drehen.

Welcher felgenbaum ist der beste?

Felgenbaum Test: Das Ranking
  • Platz 1: AUTONIK 113310 Felgenbaumwagen.
  • Platz 2: Dino 130002 Felgenständer XL.
  • Platz 3: Cartrend 7730056 Felgenständer.
  • Platz 4: uniTEC 10905 Felgen- und Reifenbaum.
  • Platz 5: DEUBA 101755 Felgenbaum.
  • Platz 6: Formula 523595 Felgenbaum.
  • Platz 7: DEUBA 104313 Reifenständer.

Was ist ein felgenbaum?

Der Felgenbaum ist eine platzsparende Alternative zu der herkömmlichen Lagerung der Reifen im Regal. Es können mehrere Reifen übereinander gelagert werden, manche Felgenbäume halten sogar das Gewicht von Reifen mit 21 Zoll.

Wie viel kostet Reifeneinlagerung?

Reifeneinlagerung: Die Preise für das komplette Paket

Der Preis reicht hier von 95,20 Euro bis 139 Euro für einen Satz Reifen.

Kann man Reifen übereinander stapeln?

Wenn Sie Ihre Reifen aufgezogen auf der Felge aufbewahren, können Sie sie waagerecht übereinander stapeln, mit aufeinander liegenden Seitenwänden. Vorher sollten Sie den Luftdruck um 0,5 bar erhöhen, um einem Druckverlust vorzubeugen, der durch das lange Liegen entstehen kann.

Wie lagert man am besten die Felgen?

Die Felgen sollten an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort gelagert werden. Meist werden sie ja zusammen mit den Reifen gelagert und die Gummimischung der Reifen verträgt die UV-Strahlung nicht gut. Bei Kompletträdern gilt außerdem: Du stapelst sie am besten übereinander.

Wie gut sind Barum Reifen?

Genau wie die Continental Sommerreifen des Mutterkonzerns, wie beispielsweise der Continental PremiumContact 5, überzeugen Barum Reifen mit einer Top-Qualität. Im Vergleich zu Sommerreifen mit ähnlich guter Performance sind sie vergleichsweise günstig.

Wo wird Barum Reifen hergestellt?

1966 Barum startet den Bau eines Werks in Otrokovice. 1971 Die bis heute erfolgreiche Barum Czech Rally in Zlín wird zum erste Mal ausgetragen. 1972 Der Bau der modernen Produktionsstätte ist fertig gestellt. Bis heute werden dort die Reifen von Barum produziert.

Woher kommt Barum?

Die tschechische Reifenmarke Barum steht für Qualität und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Jahre 1945 gegründet, gehört der Hersteller seit 1993 zur Continental AG und produziert Sommer- und Winterreifen für Pkws sowie diverse Nutzfahrzeuge.

Wie sollte man Reifen nicht lagern?

Reifen sollten, damit sie gut in Form bleiben, dunkel, kühl und gut belüftet gelagert werden und während der Lagerung nicht mit Schmier- oder Lösungsmitteln in Kontakt kommen. Die Temperatur sollte dabei nicht unter den Gefrierpunkt sinken und nicht über +25 ℃ liegen, um das Material nicht zu belasten.

Kann man 8 Autoreifen übereinander stapeln?

Es ist grundsätzlich möglich, die Auto-Reifen übereinander zu stapeln. Dabei sollten aber nicht mehr als vier Reifen aufeinander geschichtet werden. Der Druck verteilt sich bei der liegenden Lagerung zwar gut über die gesamte seitliche Fläche. Dort ist der Reifen jedoch am Schwächsten.

Kann man Reifen im Freien lagern?

Ganz egal, ob bei warmen oder kalten Temperaturen, Sie sollten Reifen niemals draußen lagern, auch nicht unter einer Schutzplane. Der ideale Ort zum Lagern von Reifen ist kühl, trocken und mäßig gelüftet – und nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Der Keller oder ein anderer klimatisierter Raum ist perfekt.

Bei welcher Temperatur Reifen lagern?

Was ist wichtig bei der Reifenlagerung? Feuchte Lagerungsbedingungen sollten vermieden werden. Die Temperatur bei der Reifenlagerung sollte 35 C° nicht überschreiten und soll vorzugsweise unterhalb von 25 C° liegen. Direkter Kontakt mit heissen Rohren und Heizkörpern ist zu vermeiden.

Kann man Reifen selber wechseln?

Die Montage eines neuen Reifens, d.h. das Aufziehen des Reifens auf die Felge, muss in einer Fachwerkstat durchgeführt werden. Der Räderwechsel, d.h. der Wechsel des fertigen Rades mit Reifen und Felge auf die Radnabe (wird meist unter “Reifenwechsel” verstanden), kann auch selbst durchgeführt werden.

Kann man Reifen im Keller lagern?

Ideal sind trockene Werkhallen oder Keller mit einer beständigen Temperatur zwischen fünf und 15 Grad Celsius. Sonnenlicht darf keinesfalls direkt auf die Reifen fallen. Nasse Keller, modrige Garagen und Lauben oder gar offene und ungeheizte Verschläge eigenen sich ebenfalls nicht zur Lagerung von Reifen.

Was kostet räderwechsel und Einlagerung?

Ein Radwechsel für vier Räder kostet in der Regel etwa 20,- bis 40,- Euro. Der Preis steigt um weitere 20,- bis 35,- Euro, wenn ein Wuchten der Räder erforderlich ist. Für die Einlagerung sollte man mit 30,- bis 50,- Euro pro Saison rechnen.

Was kostet Reifen umziehen?

Insgesamt liegen die Kosten je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand zwischen 80 und 150 Euro. Je nachdem, ob der Kunde direkt mit den neuen Pneus losfahren will, kommen noch Kosten für die Montage der Räder hinzu (ca. 50 Euro).