Wieso dreht sich ein elektromotor?

Gefragt von: Horst Jürgens  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Eine Elektromotor wandelt elektrische in mechanische Energie um. Meist besteht eine Elektromotor aus einem äußeren, von den Statoren verursachten Magnetfeld, in dem sich ein Elektromagnet (Rotor) dreht. Die Abstoßung gleichnamiger bzw. die Anziehung ungleichnamiger Magnetpole sorgt für die Bewegung des Rotors.

Warum dreht sich die Spule im Elektromotor?

Wenn durch die Spule ein Gleichstrom fließt, baut die Spule ein Magnetfeld auf und der Eisenkern wird zum Elektromagneten. ... Damit sich der Elektromagnet aber kontinuierlich weiter dreht, muss die magnetische Ausrichtung umgepolt werden. Dies geschieht, indem einfach die Stromrichtung in der Spule geändert wird.

Wie kommt die Drehbewegung bei einem Elektromotor zustande?

Ein Elektromotor besteht aus einem Rotor und einem Stator. Wir benötigen ein Magnetfeld, welches durch Erregerspulen erzeugt wird und durch Eisen verstärkt und geführt wird. ... Eine Drehbewegung erhalten wir, wenn sich die stromdurchflossene Leiterschleife im Magnetfeld befindet und auf diese die Lorentzkraft wirkt.

Wie funktioniert ein Elektromotor mit Kommutator?

Motor mit Kommutator (Polwender)

Ein Kommutator sorgt dafür, dass sich der Stromfluss durch die Spulen des Rotors gerade dann umkehrt, wenn Südpol des Rotors und Nordpol des Stators nahe beieinander liegen. Mit der Umkehrung der Stromrichtung kehren sich auch die Magnetpole des Rotors gerade um.

Wie funktioniert ein Elektromotor Erklärung für Kinder?

Elektromotoren wandeln elektrischen Strom in Bewegung um. Sie sind ähnlich aufgebaut wie Dynamos und bestehen aus einem oder mehreren Magneten, die sich in einer Drahtspule drehen. Wenn Strom durch die Spule fließt, entsteht eine Kraft, die auf die Magneten wirkt und sie in Bewegung versetzt.

Herstellungsprozess der unglaublichen Elektromotoren in der Fabrik - erstaunliche Fertigungsstraße.

19 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert ein Elektromotor Kurzfassung?

Eine Elektromotor wandelt elektrische in mechanische Energie um. Meist besteht eine Elektromotor aus einem äußeren, von den Statoren verursachten Magnetfeld, in dem sich ein Elektromagnet (Rotor) dreht. Die Abstoßung gleichnamiger bzw. die Anziehung ungleichnamiger Magnetpole sorgt für die Bewegung des Rotors.

Wie funktioniert die Umpolung bei einem Elektromotor?

Stehen sich durch die Umpolung plötzlich Nord- und Nordpol bzw. Süd- und Südpol der Spule und des Permanentmagneten gegenüber, so führt die Spule wiederum eine halbe Drehung aus, bis sich erneut die Nord- und Südpole der Spule und des Permanentmagneten wechselseitig gegenüberstehen.

Was sind die wichtigsten Teile eines Elektromotors?

Die Bestandteile eines einfachen Gleichstrommotors sind: Rotor (drehender Elektromagnet), Stator (Permanentmagnet), Polwender oder Kommutator, Bürsten, Spule, Welle, Rotor: Der Rotor ist der bewegliche Teil des Motors und bewegt sich zwischen den beiden Polen des Stators.

Warum dreht sich der Anker eines Gleichstrom Elektromotors?

Durch den Stromfluss im Anker wird dieser magnetisch, wodurch Kräfte zwischen Feldmagneten und Anker auftreten. Gleiche Magnetpole stoßen sich ab, ungleiche Magnetpole ziehen sich an. Diese abstoßenden und anziehenden Kräfte zwischen den Magnetpolen führen zu einer Drehbewegung des Ankers.

Wo werden Elektromotoren im Alltag verwendet?

Geschätzt rund 80% aller weltweit durch Elektromotoren verbrauchten Energie geht auf das Konto von Asynchronmotoren. Sie werden in fast allen Bereichen der Industrie eingesetzt, zum Beispiel als Antrieb in Werkzeugmaschinen, Lüftern, Pumpen oder Förderbändern.

Warum muss der Rotor angeworfen werden?

Der Motor wird entgegen dem Uhrzeigerzinn angeworfen, so dass er sich in dieser Richtung zu drehen beginnt. b) Der Rotor hat sich nun so weit gedreht, dass er fast senkrecht steht. ... Der Rotor hat aber "Schwung" und übersteht das daher. Wenig später hat er wieder die Position a) erreicht.

Wie funktioniert ein Reihenschlussmotor?

Reihenschlussmotor einfach erklärt

Bei einem Reihenschlussmotor handelt es sich um einen Gleichstrommotor bei dem die Anker -und der Erregerwicklung in Reihe geschalten sind. Dadurch sind die felderzeugenden Ströme für Anker und Erreger identisch.

Wie funktioniert ein Trommelanker?

Trommelanker bestehen aus drei Spulen. ... Die Spulen werden so über die Schleifringe mit Stromversorgt, dass eine Spule mit einem Pol zwischen dem Nord- und Südpol des Statorfeldes liegt. Also NICHT genau gegenüber dem Pol des Statorfeldes. Es kommt also nicht zum stabilen Zustand, in dem sich nicht mehr bewegt.

Warum dreht sich eine Spule?

physik. Die Spule dreht sich im Magnetfeld eines Dauermagneten, damit ändert sich während der Drehung das Magnetfeld in der Spule und es wird Spannung induziert. Da die Spule sich dreht, können keine festen Drahtverbindungen benutzt werden: Die Stromabnahme erfolgt über Schleifringe und Schleifkontakte.

Warum dreht sich eine gleichstrommaschine?

Eine Spule ist um einen Eisenkern gewickelt, der an beiden Enden aus der Spule herausragt und dessen Enden beide abgerundet sind. Damit kann sich der Eisenkern mit der Spule perfekt in den rund ausgehöhlten Polschuhen eines Festmagneten drehen.

Was wird umgepolt?

Das Umpolen erreicht man, indem man einen Kommutator benutzt. Der Kommutator dreht sich mit der Spule mit und wenn die Isolation, die beide Halbkreisscheiben voneinander trennt, von den Schleifkontakten überschritten wird, werden die Anschlüsse an der Spule umgepolt.

Wird der Stromkreis beim Einschalten geschlossen dreht sich der?

Wird bei einem Gleichstrom Elektromotor der Stromkreis geschlossen und der Motor so eingeschaltet, dreht sich der Anker durch die gegenseitige Anziehung von Feld-.

Wie kann man die Drehrichtung des Motors ändern?

Will man die Drehrichtung ändern, ist das eigentlich recht einfach. Man braucht nur die Anschlüsse der Arbeitswicklung oder Hilfswicklung zu vertauschen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass beide Wicklungen aus dem Motor ausgeführt sind.

Was hat die lorentzkraft mit dem Elektromotor zu tun?

1.1.1 Lorentzkraft

Die Lorentzkraft wirkt auf elektrische Ladungen, die sich in einem Magnetfeld be- wegen. Hinweis: Bewegen sich die elektrischen Ladungsträger parallel zur den Feldlinien des Mag- netfeldes, wirkt die Lorentzkraft nicht. In Elektromotoren bewegen sich die Ladungsträger in elektrischen Leitern.

Was hat alles ein Elektromotor?

Ein Elektromotor besteht aus einem festen Teil, dem Stator, und einem beweglichen Teil, dem Rotor. ... Der Stator ist bei einem Gleichstrommotor (Hybridautos und kleine reinelektrische Modelle) ein Dauermagnet, bei einem Wechselstrommotor (leistungsorientierte vollelektrische Autos) ein Elektromagnet.

Welche Elektromotoren Arten gibt es?

Elektromotorarten
  • Drehstrom-Asynchronmaschine. Schleifringläufermotor.
  • Drehstrom-Synchronmaschine.
  • Kaskadenmaschine.
  • Schrittmotor.
  • Bürstenloser Gleichstrommotor.

Welche Aufgaben hat der polwender?

Dies geschieht durch den Kollektor (Polwender). Durch die Trägheit der Drehbewegung rotiert der Anker über den Totpunkt hinweg. Dabei kehrt sich die Stromrichtung im Anker um. ... Der Polwender bewirkt den Wechsel der Polung beim Rotor.

Wie funktioniert ein Getriebemotor?

Wie funktioniert ein Getriebemotor? Die zentrale Rolle im Getriebemotor nimmt das Getriebe mit seinen Getriebestufen, den Zahnradpaaren, ein. Diese übertragen die Kraft des Motors von der Antriebsseite hin zur Abtriebsseite. Das Getriebe funktioniert somit als Wandler von Drehmoment und Drehzahl.

Wie funktioniert ein induktionsmotor?

Die Asynchronmaschine (ASM) ist nach dem Prinzip des Induktionsmotors aufgebaut. Sprich, das umlaufende Magnetfeld des Stators setzt den Rotor in Bewegung, sobald in den dort eingelassenen elektrischen Leiterstäben aus Kupfer oder Aluminium Strom fließt.

Wie funktioniert ein Glockenankermotor?

Man erkennt dieselben drei Hauptbestanteile wie beim konventionellen Motor. Den Rotor wiederum mit Wicklung und Kollektor. ... Die Form des Rotors erinnert an ein Weihnachtsglöckchen, weshalb auch vom "Glockenankermotor" gesprochen wird. Die Wicklung bewegt sich im Luftspalt zwischen Magnet und Rückschluss.