Wieso endokarditis bei herzfehler?

Gefragt von: Florian Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 23. November 2021
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Endokarditis bei angeborenen Herzfehlern
Die Krankheiten führen zu Verwirbelungen (Turbulenzen) des Blutflusses – und damit zu einer ständigen Beanspruchung der gleichen Stelle des Endokards. Das kann beispielsweise die Oberfläche einer Herzklappe sein. Dort beginnt der Krankheitsprozess mit kleinsten Verletzungen.

Was kann eine Endokarditis auslösen?

Bei einer infektiösen Herzinnenhautentzündung (infektiöse Endokarditis) sind die Herzinnenhaut (Endokard) und gewöhnlich auch die Herzklappen betroffen. Sie entsteht, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und zu bereits geschädigten Herzklappen vordringen und sich an diesen festheften.

Wie macht sich eine Endokarditis bemerkbar?

Typische Anzeichen einer infektiösen Endokarditis sind Fieber, Schüttelfrost und Nachtschweiß (vor allem bei der akuten Form), Arthralgie, Myalgie, Tachykardie, neu aufgetretene oder sich verändernde bekannte Herzgeräusche, Anzeichen einer Herzinsuffizienz, Abgeschlagenheit und Blässe.

Ist Endokarditis heilbar?

Die ernstzunehmende Erkrankung hat verschiedene Ursachen, oft lösen jedoch Bakterien eine Endokarditis aus. Da die Symptome nicht immer eindeutig sind, fällt eine Diagnose oftmals schwer. Zur Behandlung kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz.

Ist eine Endokarditis gefährlich?

Je später eine Endokarditis erkannt wird, umso größer ist das Risiko für lebensgefährliche Komplikationen wie Schlaganfall, Lungenembolie oder Hirnembolie. Unbehandelt verläuft eine Endokarditis nahezu immer tödlich. Eine weitere Herausforderung in der Therapie von Endokarditiden stellen multiresistente Keime dar.

Was ist Endokarditis / Herzklappenentzündung?! Anzeichen, Behandlung und Prognose einfach erklärt!

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Woher kommt eine Herzklappenentzündung?

In den meisten Fällen führen Bakterien zur Endokarditis. Beispielsweise gelangen Streptokokken über Verletzungen des Zahnfleischs in unser Blut – die Mundhöhle ist immer mit Bakterien besiedelt. Und Stapylokokken besiedeln unsere Haut; bei Verletzungen finden sie ebenfalls Wege in den Körper.

Ist eine Herzklappenentzündung gefährlich?

Endokarditis: Gefährliche Herzinnenhautentzündung. Kommt es zu einer Entzündung der Herzinnenhaut, spricht man von einer Endokarditis. Insbesondere die akute bakterielle Herzinnenhautentzündung ist eine lebensgefährliche Erkrankung, die schnell diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt werden muss.

Wann ist eine Endokarditis ausgeheilt?

Eine Endokarditis muss über längere Zeit behandelt werden, mindestens vier bis sechs Wochen lang. Meist werden dazu mehrere unterschiedliche Antibiotika eingesetzt. Um alle Bakterien abzutöten und die Infektion auszuheilen, müssen die Antibiotika in eine Vene gegeben werden (intravenös).

Wie kommen Bakterien an die Herzklappe?

Sie gelangen durch Verletzungen insbesondere der Mundschleimhaut, der Haut und der Darmwand oder im Gefolge anderer bakterieller Infektionen ins Blut. Die Bakterien setzen sich häufig an bereits vorgeschädigten Herzklappen oder Herzklappenprothesen fest und vermehren sich dort.

Können Bakterien das Herz angreifen?

Bakterien können die Herzklappen angreifen

Dringen Bakterien oder seltener auch Pilze zum Herzen vor, können sie dort eine Entzündung auslösen, die Endokarditis. Besonders die Herzklappen sind häufig betroffen. Wie bei allen Infektionen reagiert Ihr Körper zunächst mit einer unspezifischen Abwehrreaktion.

Welche Antibiotikas bei Endokarditis?

Endokarditis-Therapie: Wie behandeln Ärztinnen und Ärzte bakterielle Entzündungen der Herzinnenhaut? Lassen sich in Blutkulturen Bakterien nachweisen, erhalten Patientinnen und Patienten ein geeignetes Antibiotikum wie Penicillin oder Vancomycin als Infusion.

Welche Werte sind bei einer Endokarditis erhöht?

3 bis 5 separat entnommene Blutkulturen, bei akut septischem Verlauf möglichst innerhalb von 1 bis 2 Stunden.
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Unspezifische Entzündungszeichen:
  • Erhöhte BSG (eine normale BSG spricht gegen eine Endokarditis)
  • Erhöhter CRP-Wert.
  • Anämie (80 %)
  • Evtl. Leukozytose (v.a. bei Infektion durch S. aureus ausgeprägt), Thrombozytopenie.

Wie bekommt man eine Herzschwäche?

Herzschwäche entsteht in den meisten Fällen als Folge anderer Erkrankungen, etwa bei Bluthochdruck oder nach einem Herzinfarkt. Diese Information richtet sich an Frauen und Männer, die an Herzschwäche erkrankt sind, ihre Angehörigen und andere vertraute Personen.

Was ist eine infektiöse Endokarditis?

Die infektiöse Endokarditis ist eine Infektion des Endokards, meist durch Bakterien (in der Regel Streptokokken oder Staphylokokken) oder Pilze. Sie kann Fieber, Herzgeräusche, Petechien, Anämie, embolische Phänomene und endokardiale Vegetationen verursachen.

Wie ersetzt man eine Herzklappe?

Meist wird die neue Herzklappe in zusammengefalteter Form über einen Schnitt in der Leistengegend mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in die Oberschenkelarterie eingeführt und bis zum Herzen vorgeschoben. Dort platziert der Arzt die neue Klappe innerhalb der defekten Klappe und entfaltet sie teilweise.

Wie lange lebt man mit einer neuen Herzklappe?

Durch die spezielle Behandlung der biologischen Herzklappen halten diese zwar normalerweise viele Jahre, trotzdem kommt es mit der Zeit zu Verschleißerscheinungen. Daher muss eine biologische Herzklappe meist nach 10 bis 15 Jahren ausgetauscht werden. Mechanische Herzklappen dagegen halten in der Regel ein Leben lang.

Was passiert bei einer Myokarditis?

Die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) ist eine ernste Erkrankung. Sie entsteht oft in der Folge grippaler Infekte. Ihr Symptome sind häufig kaum zu erkennen, das erschwert eine schnelle Diagnose. In schweren Fällen kann die Herzmuskelentzündung eine Herzschwäche oder schwere Herzrhythmusstörungen auslösen.

Wie schnell entsteht eine Endokarditis?

Die rheumatische Endokarditis entsteht erst nach einer abgelaufenen Bakterieninfektion. Etwa ein bis drei Wochen nach einer Streptokokkeninfektion (meist in Form einer Mandelentzündung oder Rachenentzündung) kann das sogenannte rheumatische Fieber auftreten.

Wann ist eine Endokarditisprophylaxe notwendig?

Eine Endokarditisprophylaxe ist wichtig, wenn bei einer Operation zum Beispiel durch Schleimhautverletzungen Bakterien direkt in die Blutbahn geschwemmt werden (Bakteriämie). Dennoch empfehlen die aktuell gültigen Leitlinien nur noch in sehr wenigen Fällen eine Endokarditis-Prophylaxe.

Wie kann man eine Herzklappenentzündung feststellen?

Bei jedem Verdacht auf eine infektiöse Endokarditis sollte sofort eine Ultraschalluntersuchung (Echokardiografie) des Herzens stattfinden. Auf dem Ultraschallbild kann der Arzt infektiöse Ablagerungen (Vegetationen) an der Herzlappe oder an einer Klappenprothese erkennen.

Woher kommen Keime im Blut?

Auslöser können bspw. eine Schnittverletzung, ein Insektenstich, eine Verbrennung oder auch eine Lungenentzündung sein. Die Ursache liegt meistens in Bakterien, seltener Viren, Candida (Pilze) oder Einzeller. Dabei sind Bakterien im Blut allerdings nicht immer gleichbedeutend mit einer Sepsis.

Was ist eine Aortenklappenendokarditis?

Die AVE ist eine lebensbedrohliche Herzklappenentzündung, die durch Bakterien in der Blutbahn verursacht wird.

Kann sich eine Herzschwäche wieder bessern?

Nach derzeitigem Stand der Medizin ist die Herzinsuffizienz noch nicht heilbar, aber gut behandelbar. Das tückische an der Erkrankung ist, dass sie bei vielen Patienten zu Beginn nicht bemerkt wird und ungehindert fortschreitet, sich also im Laufe der Zeit verschlechtern kann.

Wie stellt man eine Herzschwäche fest?

Zur eindeutigen Diagnose der Herzschwäche führt die Kardiologin oder der Kardiologe in der Regel eine Herz-Ultraschall-Untersuchung sowie ein Belastungs-EKG durch. Mit der Ultraschalluntersuchung lässt sich beispielsweise erkennen, ob der Herzmuskel verdickt, die Herzkammern vergrößert oder die Herzklappen defekt sind.

Ist Herzschwäche ein Todesurteil?

Trotz großer Fortschritte in der medikamentösen Therapie ist die Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz noch immer unakzeptabel hoch. Jeder dritte schwer Betroffene stirbt innerhalb eines Jahres nach der Diagnose. 40 Prozent dieser Patienten erleiden den plötzlichen Herztod durch Kammerflimmern.