Wieso geht turbolader kaputt?

Gefragt von: Hans-Heinrich Menzel  |  Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2021
sternezahl: 4.9/5 (50 sternebewertungen)

Mangelnde Schmierung
Es kommt zur metallischen Berührung der Komponenten und zur Mischreibung (Fresser). Geminderte Ölmenge führt zu einer mangelhaften Kühlung der Lagerkomponenten im Turbolader und zur partiellen Überhitzung. ... Ergebnis ist ein erhöhtes Lagerspiel, welches zum Totalausfall des Turboladers führt.

Warum geht ein Turbo kaputt?

Die häufigsten Ursachen eines Defekt am Turbolader sind:

Riefen in den Gleitlagern. Fremdkörper im Ansaug- / Auspuffkrümmer. Unterbrochene Ölversorgung. Zu geringer Öldruck.

Wie hört es sich an wenn der Turbo kaputt ist?

Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar.

Welche Geräusche macht ein defekter Turbolader?

Ein weiteres Anzeichen für Probleme mit dem Turbolader ist ein klackerndes Geräusch, oder ein deutlich wahrnehmbares Heulen. Tritt heller oder bläulicher Rauch aus dem Auspuff, gelangt sehr wahrscheinlich Öl, das in der Laderwelle für die Kühlung und Lagerung gebraucht wird, in den Auspuff und dort verbrannt wird.

Wie entsteht ein Turboschaden?

Ölverschmutzung führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Diese kann hervorgerufen werden durch Abrieb vom Motor, durch schlechte Qualität des Ölfilters, durch minderwertiges Öl oder durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor nach einer Motorinstandsetzung.

Corsa-Fehlzündung sprengt Auspuff! ?| Verkokte Corvette?! Holen wir die 460 PS zurück? T3 verweigert

32 verwandte Fragen gefunden

Wann schaltet sich der Turbo ein?

Dabei treiben die Abgase ein Turbinenrad an, dass die Luft verdichtet, um dem Ansaugtrakt mehr Ladeluft zur Verfügung zu stellen. Da die Abgasmenge jedoch erst bei 1.500 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, setzt auch ab dort erst der Turbo ein.

Was schadet dem Turbo?

Überhöhter Ladedruck kann zu schweren Schäden führen, da der Turbolader überbeansprucht wird. Hoher Ladedruck wird durch höhere Drehzahlen des Turbos erreicht. Jeder Turbolader hat eine maximale Drehzahl, welche nicht überschritten werden darf, sonst droht kapitaler Turbo- und Motorschaden!

Wie pfeift ein kaputter Turbo?

Pfeift der Turbolader mit steigender Drehzahl, ist die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung. Deutet auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Wie kann ich feststellen ob der Turbolader defekt ist?

Überprüfen Sie den elektrischen Teil des Stellantriebs mit einem Multimeter. Wenn Sie einen Turbolader mit variabler Geometrie haben, prüfen Sie, ob der Düsenring nicht verklemmt ist. Die Leitschaufeln sollten sich frei bewegen können. Überprüfen Sie das Gerät mit einem Luftverdichter und einem Druckmessgerät.

Wie kann ein Turbo kaputt gehen?

Ursachen
  1. Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Ölwechsel) Bei überzogenen Wartungsintervallen haben die Additive im Motorenöl ihre Wirkung bereits verloren (besonders bei Long-Life-Öl). ...
  2. Nicht eingehaltene Wartungsintervalle (Luftfilter) ...
  3. Motorenöl. ...
  4. Mangelnde Schmierung. ...
  5. Motor/Turbolader warm fahren. ...
  6. Heiß abstellen.

Was kostet es einen Turbolader zu reparieren?

Zuerst die schlechte Nachricht: Beim Wechsel eines Turboladers müssen Sie mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro rechnen.

Wer überholt Turbolader?

Ist der Schaden so groß, dass eine umfangreiche Reparatur ansteht, erhält man beim Instandsetzer einen überholten Turbolader im Tausch gegen das defekte Altteil. Funktionierende Komponenten des defekten Laders landen so nicht auf dem Müll, sondern finden nach der Überholung Widerverwendung in einem anderen Fahrzeug.

Wie lange dauert Turbolader Reparatur?

Spezielle Ölsorten können noch für deutlich höhere Kosten sorgen. Für den Wechsel des Turboladers werden meist zwischen drei und acht Stunden benötigt.

Wie lange kann ein Turbo halten?

Schäden an Turboladern sind schon seit Jahren der Graus aller Dieselfahrer. Manche Diesel-Turbos halten nur etwas mehr als 100.000 Kilometer. Auch bei Ottomotoren mit Turbolader kann nach einiger Zeit der Lader kaputtgehen. Dann wird es teuer.

Kann ein Turbolader Öl verlieren?

Ein Turbolader wird auf Grund von Leistungsmängeln, schlechten Abgaswerten, erhöhtem Öl verbrauch oder Ölundichtigkeiten aus getauscht. Nach kurzer Laufzeit tritt erneut eine Ölundichtigkeit auf. Die Schadens- ursache liegt nicht unbedingt am Turbolader, sondern häufig im Umfeld des Turboladers.

Was ist ein Turboschaden?

Am deutlichsten erkennbar ist der Turboschaden, wenn der Turbolader nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt funktioniert. Dann verliert das Auto merklich an Leistung, die Geräuschkulisse des Motors bewegt sich eindeutig aus der Norm (zum Beispiel deutliches Heulen), und es tritt starke Rauchbildung auf.

Ist es normal das der Turbo pfeift?

Auch ein topfitter Turbolader macht Geräusche! Denn schließlich ist hier eine Turbine mit vielen hunderttausend Umdrehungen pro Minute am Werk. Die mit den entstehenden Strömungen verbundene Geräuschkulisse ist also völlig normal.

Was ist das wenn das Auto pfeift?

Leises Pfeifen während der Fahrt: Möglicherweise Getriebe trocken gelaufen. Wie beschrieben in Leerfahrt kontrollieren und auf Ölaustritt untersuchen.

Wie anfällig ist ein Turbolader?

Wo Turbolader früher noch anfällig für Probleme und äußerst pflegebedürftig waren, sind die modernen Turbolader robuster und haben eine Lebensdauer, die der eines Motors entspricht. ... Wenn zum Beispiel der Ladedruck erhöht wird, kann der Motor ernsthaft beschädigt werden.