Wieso heißt es viggo in der medizin?

Gefragt von: Frau Dr. Rosita Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
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Der periphere Venenkatheter, der periphervenöse Katheter, der peripher-venöse Zugang, der PVK, der PVVK, die periphere Venenverweilkanüle, der periphere Venenverweilkatheter (je nach Hersteller auch Abbokath, Braunüle, Flexüle, Venflon, Vygonüle; umgangssprachlich auch Viggo, Venüle, Nadel oder (venöser) Zugang, in ...

Was ist ein Viggo?

Die Venenverweilkanülen (oft auch Viggo= Vygonüle genannt) sind ein Teil des Infusionssystems und werden für kurzfristige intravenöse Applikationen verwendet.

Was ist PVK Medizin?

1 Definition

Periphere Venenkatheter bzw. Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Wie lange darf eine Viggo liegen?

Bei vielen Patienten bleibt der Katheter mehrere Tage in der Vene. Doch immer besteht die Gefahr, dass er nicht mehr richtig liegt, das Gewebe drum herum sich entzündet, schmerzt oder der Katheter nicht mehr durchgängig ist. Es gibt die Empfehlung, einen venösen Katheter routinemäßig alle 72 Stunden zu wechseln.

Warum PVK?

Vorteile: Flüssigkeiten und Medikamente können ohne erneutes Stechen über mehrere Tage direkt ins Blut injiziert werden. Das Legen ist nicht aufwendig, von geübtem Personal schnell durchzuführen und es gibt keine gefährlichen Komplikationen.

Legen einer Venenverweilkanüle (peripherer venöser Zugang, Viggo, Flexüle, Braunüle) - AMBOSS Video

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Wann pVK ziehen?

Einwirkzeit laut VAH-Liste: Blutentnahme, Venenverweilkanüle: 15 Sekunden. Gelenke, Körperhöhlen, Hohlorgane, OP: > 1 Minute Zu wenig - mindestens 3 Minuten! Talkdrüsenreiche Haut: Früher 10 Minuten, Heute Herstellerangaben! 30 – 70 % aller stationär behandelten Patienten bekommen eine pVK (oder mehrere).

Wann pVK wechseln?

Im Rahmen einer Notfallbehandlung ohne ausreichende Beachtung der Anti sepsis gelegte PVK sollen innerhalb von 24 h entfernt und ggf. an anderer Stelle neu gelegt werden.

Wer darf eine Viggo legen?

4 Personal. Das Legen eines peripheren Venenkatheters wird in der Regel von einem Arzt oder Medizinstudenten (Famulant, PJler) durchgeführt. Der Arzt kann die periphere Venenpunktion aber auch an Fachpersonal wie Krankenschwester/Krankenpfleger, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter etc. delegieren.

Wann werden Venenverweilkanülen benutzt?

Venenverweilkanülen sind kleinere Katheter, die in periphere Körpervenen eingeführt werden. Sie sind in Klinik und Praxis sehr weit verbreitet und werden vor allem eingesetzt, um intravenös Medikamente, Kurzinfusionen oder Infusionen zuzuführen.

Was bedeutet Abkürzung pVK?

Peripherer Venenkatheter, besondere Form des Katheters in der Medizin.

Was wird bei der Verabreichung von Medikamenten über einen peripheren Venenkatheter pVK in der Regel nicht als Trägerlösung verwendet?

Durch die verschiedenen Komponenten sind AIO-Mischungen nicht als Trägerlösung für Medikamente geeignet (B). Mögliche Veränderungen hinsichtlich Inaktivierung, Zersetzung, Oxidation, Komplexbildung sowie weiteren Reaktionen sind in der Regel nicht vorhersehbar.

Welche Venen für pVK?

Geeignete Venen für einen peripheren Zugang sind prinzipiell alle oberflächlich verlaufenden Venen, in der Regel allerdings die Venen des Unterarms, des Handrückens und der Ellenbeuge.

Wann Viggo Pflaster wechseln?

Sie liegt üblicherweise zwischen ein und drei Tagen. Wenn der Bewohner über Schmerzen klagt, wird der Verband gewechselt, um den Wundzustand genauer kontrollieren zu können. Der Verband wird überdies gewechselt, wenn dieser durchblutet, durchfeuchtet oder verschmutzt ist.

Welche Braunüle für Infusion?

Wenn Ihnen die Vene besonders dünn erscheint, nehmen Sie besser eine rosa (20 G) oder blaue (22 G) Braunüle. Bei dicken Kanülen (17 G oder weniger) kann vor der Punktion ein Lokalanästhetikum wie Lidocain an der Punktionsstelle injiziert werden.

Was tun bei Arterienpunktion?

Bei erfolgreicher Punktion, sichtbar durch den Rückfluss arteriellen Blutes, wird die Kanüle samt Mandrin noch 1 – 2 mm vorgeschoben. Nun erfolgt die Fixierung des Mandrins. Weiteres Vorschieben des Katheters. Anschließend wird das arterielle Drucksystem angeschlossen.

Wie lange darf ein ZVK liegen bleiben?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Welche Braunülen Größen gibt es?

verfügbare Größen:
  • G14, 2,20 x 50 mm, orange.
  • G16, 1,70 x 50 mm, grau.
  • G17, 1,50 x 45 mm, weiß
  • G18, 1,30 x 45 mm, grün.
  • G18, 1,30 x 33 mm, grün/weiß
  • G20, 1,10 x 33 mm, rosa.
  • G22, 0,90 x 25 mm, blau.

Wer darf Venenverweilkanülen legen?

Grundsätzlich liegt das Legen einer Venenverweilkanüle im ärztlichen Verantwortungsbereich kann aber an Fachpersonal, wie auch an euch als Studierende, delegiert werden.

Was tun bei schlechten Venen zur Blutabnahme?

Manchmal klappt es mit dem Blutabnehmen nicht so reibungslos. Vorher viel trinken und die Unterarme anwärmen kann helfen.

Was ist ein Venenzugang?

Ein Venenzugang ist in der Notfallmedizin erforderlich oder wird beispielsweise für die Verabreichung von Narkosemitteln vor einer Operation gelegt. Als Venenzugang wird auch eine Verweilkanüle verwendet, die mehrere Tage in der Vene bleibt.

Wie spüle ich einen Zugang?

WIE sollte ein intravenöser Zugang gespült werden? Drücken Sie den Spritzenkolben bei ver- schlossener Spritze nach oben, um das Verschlusssiegel zu öffnen. Nehmen Sie die Kappe ab. Halten Sie die Spritze senkrecht nach oben und entfernen Sie eventuell vorhandene Luftblasen.

Warum keine mandrins mehr?

Mitte Juni war die Maßnahme in der Roland-Klinik bereits umgesetzt: Seitdem werden keine Mandrins (Kunststoff-Blindverschlüsse) mehr auf Venenverweilkanülen verwendet. Laut RKI geht von ihnen eine Entzündungs- und Infektionsgefahr aus.

Welche Periphervenösen Zugänge werden unterschieden?

Periphervenöse Gefäßzugänge - Punktionsorte

Wahl sind die Venen des Handrückens sowie des Unterarms. Punktionsorte 2. Wahl sind Ellenbeugen- und Fußvenen. Beim Neugeborenen und beim Säugling eignen sich Venen an der Kopfhaut oder dem Hand- und Fußrücken sowie die Na- belschnurvene.

Wie oft ZVK spülen?

– ein routinemäßiger Wechsel spätestens nach 7 Tagen empfohlen.