Wieso inkontinenz?

Gefragt von: Rene Heinrich-Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Mögliche Ursachen der Dranginkontinenz sind: Nervenschäden oder -reizungen infolge einer Operation. neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, ein Hirntumor oder Schlaganfall. ständige Reizungen der Blase, zum Beispiel durch Blasensteine oder Harnwegsinfekte (Blasenentzündung)

Was kann man tun gegen Inkontinenz?

Harninkontinenz: Therapie & Behandlungsmöglichkeiten
  1. Training der Beckenbodenmuskulatur. Ein Beckenbodentraining kann sowohl zu Hause, als auch im Rahmen einer Physiotherapie erlernt und durchgeführt werden. ...
  2. Gewichtsreduktion. ...
  3. Reduzierung von Harninkontinenz begünstigenden Umständen/Lebenstiländerungen. ...
  4. Östrogentherapie.

Warum werden Frauen inkontinent?

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen

Beispielsweise kann eine Schwangerschaft stark dazu beitragen, dass die Muskulatur des Beckenbodens abschwächt und der unkontrollierbare Harndrang als Folge auftritt. Ebenso kann Muskelschwund der Blase (Atrophie) als Ursache entstehen.

Was bedeutet es inkontinent zu sein?

Mit dem Begriff Harninkontinenz (Blasenschwäche, Urinabgang, Harnverlust) bezeichnet man den unwillkürlichen, das heißt unfreiwilligen, Verlust von Urin aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen.

Ist Inkontinenz eine Krankheit?

In den meisten Fällen ist die Inkontinenz selbst keine Erkrankung, sondern ein Symptom einer Erkrankung der Harnorgane, der Nerven oder des Gehirns.

Ursachen & Arten von Inkontinenz - leicht erklärt

16 verwandte Fragen gefunden

Welche Form der Inkontinenz ist bei Männern am häufigsten?

Es gibt unterschiedliche Formen von Inkontinenz, die Männer und Frauen unterschiedlich häufig betreffen. Männer sind am häufigsten von der Dranginkontinenz betroffen. Danach folgt die Mischinkontinenz, bei der die Symptome von Drang- und Belastungsinkontinenz zusammen auftreten.

Wieso tritt Inkontinenz viel häufiger bei Frauen auf?

Unabhängig vom Lebensalter sind Frauen generell häufiger von Harninkontinenz betroffen als Männer. Dafür sind in erster Linie die Anatomie und Physiologie des Beckens verantwortlich. Aufgrund der Fähigkeit zu Schwangerschaft und Geburt ist das weibliche Becken flexibler als das männliche.

Wie merkt man dass man inkontinent ist?

Typische Symptome der Dranginkontinenz sind: Plötzlicher einsetzender starker Harndrang, obwohl die Blase nicht voll ist. Betroffene müssen praktisch unmittelbar auf die Toilette. Unwillkürlicher Harnabgang, der willentlich nicht hinausgezögert werden kann.

Warum kann ich meinen Urin nicht halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Welche Medikamente helfen bei Harninkontinenz?

Mit Medikamenten (Anticholinergika) wie Darifenacin (Emselex®), Tolterodin (Detrusitol®), Oxybutynin (Dridase®, Lyrinel®), Trospiumchlorid (Spasmex®) oder Solifenacin (Vesikur®) zur Dämpfung des Blasenmuskels oder des Harndrangs kann die Dranginkontinenz meist gut behandelt werden.

Welche Maßnahmen zur Harninkontinenz Prophylaxe gibt es?

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz werden u.a. folgende Maßnahmen empfohlen:
  • Beckenbodenmuskulatur trainieren. ...
  • Schonung bei körperlichen Belastungen. ...
  • Richtiges Verhalten auf der Toilette. ...
  • Übergewicht reduzieren. ...
  • Harntreibende Getränke meiden. ...
  • Für regelmäßigen Stuhlgang sorgen.

Wie wirkt sich Inkontinenz aus?

Inkontinenz bedeutet, dass man Harn oder Stuhl nicht mehr halten kann - etwas davon geht unkontrolliert ab. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. So beruht die Harninkontinenz meist auf einer Störung im fein abgestimmten System aus Blasenmuskulatur, Schließmuskeln und Beckenbodenmuskulatur.

Warum leiden Frauen häufiger an Harnwegsinfekte?

Frauen sind häufiger von einer Blasenentzündung betroffen als Männer. Das liegt unter anderem daran, dass ihre Harnröhre nur etwa zweieinhalb bis vier Zentimeter lang ist, während die männliche Harnröhre zwischen 17 und 20 Zentimeter misst.

Welche Form von Inkontinenz gibt es?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).

Wie viele Inkontinenz Formen gibt es?

Die häufigsten Formen von Harninkontinenz sind die sogenannte Belastungsinkontinenz, die Dranginkontinenz und die Mischinkontinenz, die eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz ist. Tritt Inkontinenz erst im Alter auf, kann man diese meist auch einer der 3 Formen zuordnen.

Was ist eine Stressinkontinenz?

Die Stressinkontinenz ist mit 35 bis 45% die am häufigste auftretende Form bei Frauen. Bei Erhöhung des Drucks in der Harnblase, beispielsweise durch Husten, Niesen, Laufen oder Treppensteigen, kommt es zu einer Störung im Bereich des Harnröhrenverschlusses.

Welches Medikament entspannt die Blase?

Das Präparat Darifenacin ist besonders spezifisch für die Rezeptorblockade an der Blase. Trospiumchlorid wird vor allem angewandt, um zentralnervöse Nebenwirkungen zu vermeiden.

Welche Medikamente bei überaktiver Blase?

Medikamente zur Therapie der überaktiven Blase

Zum Einsatz kommen bei der ÜAB hauptsächlich Anticholinergika und lokal auch Östrogene. Die Wirkstoffe aus diesen Familien lassen sich mit Wirkstoffen aus der jeweils anderen Familie kombinieren.