Wieso insolvenzversicherung?

Gefragt von: Hannelore Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 15. Mai 2021
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Die Insolvenzversicherung hat zwei Aufgaben gleichzeitig: Sie schützt zum einen das betreffende Unternehmen vor Regressforderungen, die nach einer auftretenden Insolvenz angemeldet werden, andererseits dient sie auch zum Schutz der Kunden, deren Zahlung durch diese Versicherung bei Auftreten einer Insolvenz des ...

Was ist eine insolvenzversicherung?

Die Insolvenzversicherung ist eine Pflichtversicherung für Reiseveranstalter. Sie schützt zum einen den Kunden, dessen Zahlung dadurch bei einer Insolvenz des Reiseveranstalters abgesichert ist. Zum anderen schützt sie das Unternehmen vor Regressforderungen, sollte es zu einer Insolvenz kommen.

Was kostet eine insolvenzversicherung?

Die Kosten sind für den Unternehmer überschaubar, die Jahresprämie beträgt 1.500,00 EUR. Damit sind Forderungsausfälle bis zu einer Höhe von maximal 30.000,00 EUR pro Jahr abgesichert. Der Versicherer übernimmt 90% der Forderungsausfälle innerhalb der Deckungsgrenzen.

Was deckt der Sicherungsschein ab?

Der Reisesicherungsschein dient dem Gläubigerschutz der Reisenden vor Insolvenzgefahr beim Reiseveranstalter. Er sichert das Vorleistungsrisiko ab, das Reisende bei Vorauszahlungen auf den Reisepreis eingehen.

Wann muss ein Sicherungsschein ausgestellt werden?

Sicherungsscheine werden nur ausgestellt, wenn es sich um eine Versicherung für fremde Rechnung nach § 44 VVG handelt. Ein Sicherungsschein hat die Wirkung, dass der Leasinggeber den Versicherungsschutz ohne die Rechtsfolgen der §§ 95 ff.

Die Insolvenz eines deutschen Unternehmens - Beschreibung und Ablauf

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Was bedeutet der Sicherungsschein bei Pauschalreisen?

Alle deutschen Pauschalreise-Veranstalter sind gesetzlich verpflichtet, die erhaltenen Kundengelder zu versichern (§ 651k BGB). ... Beleg dafür ist der so genannte Sicherungsschein, der mit der Buchungsbestätigung an die Kunden ausgegeben werden muss.

Wie sind Pauschalreisen abgesichert?

Die meisten Anbieter von Pauschalreisen sind durch die Pflichtversicherung für den Fall von Konkurs und Zahlungsunfähigkeit abgesichert. Erfahren Sie noch vor dem Reisebeginn, dass der Reiseveranstalter insolvent ist, erstattet der Versicherer in der Regel den Reisepreis bzw. eine bereits geleistete Anzahlung.

Wann zahlt eine insolvenzversicherung?

Die Insolvenzversicherung kommt bei Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz des Reiseveranstalters bzw. Reisemittlers für die Rückzahlung der vom Reisenden bereits geleisteten An- und Restzahlungen aber auch für den Ersatz der Aufwendungen für die Kosten der Rückreise auf.

Was ist eine Realrechtsanmeldung?

Eine Realrechtsanmeldung bezieht sich auf den Fall bestehender Realrechte. Solche sind beispielsweise eine Grundschuld oder eine Hypothek, mit denen ein Darlehen abgesichert werden kann.

Welche Rechte verschafft der Sicherungsschein dem Reisenden?

Er verschafft dem Reisenden einen eigenen unmittelbaren Anspruch gegen den Kundengeldabsicherer (Versicherung oder Bank) auf Erstattung von vor Reisebeginn geleisteten Zahlungen sowie notwendiger Rückreisekosten im Falle der Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Reiseveranstalters bzw. Vermittlers.

Sind Reiseveranstalter versichert?

Mit der Veranstalterhaftpflicht versichert sich ein Reiseveranstalter gegen zivilrechtliche Schadenersatzansprüche, die aus nicht erfüllten vertraglichen Pflichten während einer Reise zustande kommen. Dazu gehört die gesetzliche Haftpflicht gegenüber Reiseteilnehmern.

Wer muss keine insolvenzgeldumlage zahlen?

Auch wenn grundsätzlich alle Arbeitgeber zur Zahlung der Insolvenzgeldumlage verpflichtet sind, sind bestimmte Arbeitgeber ausgenommen. Hierzu gehören: Bund, Länder und Gemeinden. Körperschaften, Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts, über deren Vermögen ein Insolvenzverfahren nicht zulässig ist.

Was ist eine Kundengeldabsicherung?

Die Kundengeldabsicherung stellt sicher, dass Sie als Reiseveranstalter, im Fall der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, Ihren Kunden den gezahlten Reisepreis erstatten können (falls sie gebucht und bezahlt haben, aber die Reise nicht mehr stattfindet).

Wann zahlt die Zurich Versicherung Thomas Cook?

Die Zurich Gruppe Deutschland erhöht die Auszahlungsquote an die Kunden der insolventen Thomas Cook Gesellschaften. Der zweite Zahlungslauf wird nach Informationen des Versicherers am 19.10.2020 beginnen.

Wann zahlt Thomas Cook aus?

Der Fonds soll ab November einspringen und bis Ende Dezember 2026 mit rund 750 Millionen Euro gefüllt werden. Er müsse immer so groß sein, dass die Insolvenz des umsatzstärksten und eines weiteren Anbieters mittlerer Größe abgedeckt würden, hieß es.

Was passiert wenn Reiseveranstalter pleite geht?

Macht ein Reiseveranstalter pleite, muss er Urlaubern den bereits gezahlten Preis für ausfallende Leistungen und die notwendigen Aufwendungen für die Rückreise erstatten. ... An die angegebene Adresse müssen Sie sich wenden, wenn Ihr Veranstalter pleite geht.

Welche Reiseveranstalter ist pleite?

fti.de, FTI Touristik GmbH. bigxtra.de, BigXtra. lastminute.de, LMnext DE GmbH (Lastminute.de) LIDL-Reisen, lidl-reisen.de.

Was passiert wenn TUI pleite geht?

Der Konzern hat aber nicht die volle Summe versichert, sondern lediglich 110 Millionen Euro. So sieht es das deutsche Recht vor. Bei einer Pleite der TUI könnte es deshalb dazu kommen, dass die Bundesregierung den Kunden das Geld zurückzahlen muss - und das aus Steuergeldern.