Wieso kann ich in excel nicht filtern?

Gefragt von: Frau Prof. Sibylle Braun B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

die Ursache ist hier meist die Anwendung einer Tabellenvorlage auf einige Zellen, die Excel quasi verwirrt. Die erste Lösung ist das Entfernen der Tabellenvorlage: Markieren Sie die betroffenen Zellen und entfernen Sie jede Formatierung, Einfärbung und Hintergründe.

Wie füge ich bei Excel einen Filter ein?

Filtern von Daten in einem Bereich
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle im Bereich aus.
  2. Wählen Sie Daten > Filtern aus.
  3. Wählen Sie den Pfeil in der Spaltenüberschrift .
  4. Wählen Sie Textfilter oder Zahlenfilter und dann einen Vergleich wie Zwischen aus.
  5. Geben Sie die Filterkriterien ein, und wählen Sie OK aus.

Warum filtert Excel nicht alle Zeilen?

Möchtest du alle drei Bereiche filtern bzw. mit einmaligem Drücken von Strg + A markieren, musst du vorher die Leerzeilen zwischen den Bereichen entfernen. Alternativ kannst du in eine Zelle einer dieser leeren Zwischenzeilen ein Leerzeichen eingeben.

Kann man in Excel auch Zeilen filtern?

Zuerst markieren wir die gesamte Tabelle mit der Tastenkombination Strg + a. Dann wechseln wir in der Toolbar auf den Tab „Daten“. Jetzt klicken wir im Bereich „Sortieren und Filtern“ der Toolbar auf „Filtern“. In der ersten Zeile der Tabelle sieht man jetzt kleine Häkchen-Buttons zum Filtern.

Kann man in Excel nach Farben filtern?

Klicken Sie auf der Registerkarte Daten auf Filtern. in der Spalte, die den zu filternden Inhalt enthält. Wählen Sie unter Filter im Popupmenü Nach Farbe entweder Zellenfarbe, Schriftfarbe oder Zellensymbol aus, und klicken Sie dann das gewünschte Kriterium.

Excel: Filter einfügen und Daten sortieren - Tutorial [2016, 2013, Dropdown, deutsch]

28 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man in Excel nach Farbe sortieren?

Wählen Sie im Auswahlfeld Sortieren den Eintrag Zellenfarbe aus. Im Auswahlfeld Reihenfolge legen Sie fest, nach welcher Farbe anschließend sortiert werden soll. So erzeugen Sie Einträge, bis die Sortierung passt. Abschließend betätigen Sie OK.

Wie lösche ich einen Filter in Excel?

Löschen aller Filter auf einem Arbeitsblatt

Wenn Sie Filter vollständig entfernen möchten, wechseln Sie zur Registerkarte Daten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Filter, oder verwenden Sie die Tastenkombination ALT+D+F+F.

Kann man in Excel horizontal filtern?

Horizontal sortieren über das Register „START“

Das Gleiche Dialogfeld kannst du auch über folgenden Link aufrufen: Registerkarte START–>Gruppe Bearbeiten–>Dropdown Sortieren und Filtern–>Befehl Benutzerdefiniertes Sortieren… Anschließend öffnet sich wieder das Dialogfeld für die Benutzerdefinierte Sortierung.

Wie viele Zeilen kann Excel filtern?

Das sind in Excel bis Version 2003 maximal 1.000 verschiedene Kriterien, in Excel ab Version 2007 maximal 10.000 verschiedene Kriterien. Die Anzahl der Zeilen in einer Liste spielt dabei keine Rolle, sondern nur die Anzahl der verschiedenen Kriterien.

Wie kann ich in Excel Zeilen fixieren?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie finde ich in Excel den als Tabelle formatierten Bereich?

Excel bietet keine offensichtliche Suchfunktion für formatierte Tabellenbereiche. Aber es gibt einen Kniff: Via Start/Suchen und Auswählen/Gehe zu (oder schlicht: F5 drücken) öffnet sich das Fenster Gehe zu. Hier sind auch die formatierten Tabellen aufgeführt.

Wie erstelle ich ein Dropdown Feld in Excel?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Wie kann ich ein Dropdown in Excel einfügen?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Was sind Filter in Excel?

Ein Filter in Excel kann sehr nützlich sein, um zum Beispiel verschiedene Einträge einer Tabelle miteinander zu vergleichen. Um eine Sortierung Ihrer Daten mithilfe eines Filters vorzunehmen, gehen Sie am besten wie folgt vor: Als Erstes müssen Sie eine beliebige Zelle in Ihrem Datenbereich auswählen.

Wie viele Zeilen kann Excel verarbeiten?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen. Davor war die Größe auf 65.536 Zeilen und 256 Spalten (A bis IV), also 16.777.216 Zellen, begrenzt.

Wie viele Zeilen kann Excel 2016 verarbeiten?

In Excel 2016 beträgt die maximale Zeilenanzahl 1.048.576 und die maximale Spaltenanzahl liegt bei 16.384.

Wie kann ich in Excel mehrere Spalten filtern?

Wenn Sie die Filterfunktion anwenden, werden nach dem Filtern einer Spalte die nächsten Spalten nur basierend auf dem Ergebnis der vorherigen gefilterten Spalte gefiltert.
...
Filtern Sie mehrere Spalten gleichzeitig mit Kutools for Excel
  1. Klicken Sie Unternehmen > Superfilter, siehe Screenshot:
  2. Im Dialogfeld "Super Filter":

Wie kann ich in Excel gruppieren?

Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf Gruppieren.. Klicken Sie dann im Dialogfeld Gruppieren auf Zeilen, und klicken Sie dann auf OK. Die Gliederungssymbole werden neben der Gruppe eingeblendet.

Wie blende ich bei Excel Spalten aus?

Wählen Sie eine oder mehrere Spalten aus, und drücken Sie die STRG-TASTE, wenn Sie weitere Spalten auswählen möchten, die nicht benachbart sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Spalten, und wählen Sie Ausblenden aus.

Was kann man mit Pivot Tabellen machen?

vo] ausgesprochen: Dreh-, Angelpunkt, Schlüsselfigur, Achse; auch Pivot-Table-Berichte oder pivot table reports) sind eine spezielle Art von Tabellen, die die Möglichkeit bieten, Daten einer Tabelle in verschiedener Art darzustellen und auszuwerten, ohne die Ausgangsdaten bzw. -tabelle(n) dabei ändern zu müssen.

Was bedeutet Filter anpassen?

Filter dienen dazu, Dateien von einem Format in ein anderes umzuwandeln. Doppelklicken Sie in der Liste Verfügbare Dateitypen auf eine Filterkategorie. ...

Wie lösche ich Filter auf Instagram?

Deswegen lohnt ein Blick in die Filterverwaltung der Fotonetzwerk-App, erklärt die «Computerbild» (Ausgabe 5/2018). Diese erreichen Nutzer, indem sie die Filterliste nach rechts durchscrollen. Nach einem Fingertipp auf «Verwalten» erscheint eine Liste, in denen sie Filter an- oder abschalten können.

Wie kann ich in Excel alle ausgeblendete Zeilen wieder einblenden?

Einblenden über ein Menü

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den grünen bzw. grauen Doppelstrich, der die ausgeblendeten Zeilen markiert. Wählen Sie „Zeilen Einblenden“ aus, dann werden die Zeilen wieder eingeblendet. Alternativ können Sie auch doppelt auf den Doppelstrich klicken.

Warum Bücher nach Farben sortieren?

2. Bücher nach Regenbogen-Farbstationen sortieren. Breitet alle Bücher auf dem Boden aus und ordnet alle Nuancen einer Farbstation des Regenbogens zu. Da viele Buchrücken bunt oder gemustert sind, hilft eine zweite Meinung bei der Farbbestimmung am besten – zu zweit geht es außerdem viel schneller!

Wie funktioniert der Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.