Wieso sauerstofftherapie?

Gefragt von: Isabelle Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 23. April 2021
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Warum Sauerstofftherapie? Ziel einer Sauerstofftherapie ist, das Angebot an Sauerstoff in der Lunge zu erhöhen, damit der Sauerstoffpartialdruck im Blut wieder ansteigen kann und für Belastungen oder auch in Ruhephasen wieder genügend Sauerstoff zur Verfügung steht.

Wann braucht man eine Sauerstofftherapie?

Kurz erklärt: Die Langzeit-Sauerstofftherapie wird bei Menschen mit chronischem Sauerstoffmangel eingesetzt. Bedingt wird eine solche Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) vor allem durch schwere Lungenerkrankungen wie COPD oder Lungenfibrose. oder wiederkehrende Lungenembolien.

Wie funktioniert die Sauerstofftherapie?

Während der Behandlung führt man dem Patienten mithilfe unterschiedlicher Verfahren konzentrierten oder auch reinen Sauerstoff zu. Dadurch wird die Sauerstoffkonzentration im Blut erhöht, wodurch dem Körper mehr Energie zur Verfügung steht. Dies kann das Immunsystem stärken und die Leistungsfähigkeit steigern.

Warum sauerstoffgabe?

Sauerstoffmangel (Hypoxämie) kann bekanntlich zu Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand und vielfältigen körperlichen Schäden führen. Die Gabe von Sauerstoff kann in solchen Fällen lebensrettend sein, deshalb werden viele Patienten im Krankenhaus großzügig mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Warum sauerstoffgabe bei COPD?

Die Dauergabe von Sauerstoff — mindestens 16 Stunden, besser 24 Stunden (da der menschliche Körper keinen Sauerstoff speichern kann) — verhindert daher die Schädigung des Herzens. Die COPD mit ihren Symptomen, also Auswurf, Husten, Atemnot, bleibt jedoch bestehen.

Wissenswertes zur Sauerstofftherapie/Applikation

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Wie viel Sauerstoff bei COPD?

Die Dosierung kann von 0,5 Liter bis zu 6 Liter pro Minute in den Standardgeräten angeboten werden und in sogenannten High-Flow-Systemen auf bis zu 15 Liter pro Minute gesteigert werden. Bei einem Sauerstoffbedarf von 2 Litern pro Minute liefert das tragbare System den Sauerstoff für etwa drei bis vier Stunden.

Was passiert bei zuviel Sauerstoff bei COPD?

Langzeittherapie erhöht Sterblichkeit

Viele Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) bekommen eine Sauerstoff-Langzeittherapie. Für die Lungen ist das gut, denn es erleichtert das Atmen. Für das Herz allerdings ist zu viel Sauerstoff tödlich. COPD ist weltweit die vierthäufigste Todesursache.

Warum ist zu viel Sauerstoff gefährlich?

Sauerstoff ist lebensnotwendig. Doch eine zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann lebensbedrohlich werden. Wird einem Patienten trotz ausreichender Sauerstoffsättigung im Blut künstlich Sauerstoff zugeführt, erhöht sich das Risiko für Lungenversagen, Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen und Organversagen.

Warum muss Sauerstoff angefeuchtet werden?

Um die Schleimhäute nicht auszutrocknen, wird der Sauerstoff immer angefeuchtet (Ausnahme: niedrige Dosis bei unempfindlichen Schleimhäuten).

Was muss man bei Sauerstofftherapie beachten?

Besonders wichtig: Bei einer laufenden Sauerstofftherapie dürfen Sie nicht rauchen, denn der Sauerstoff kann sich entzünden. Am besten, Sie verzichten ganz auf das Rauchen - auch Ihrer angeschlagenen Gesundheit zuliebe. Setzen Sie die ärztlich verordnete Sauerstofftherapie niemals eigenmächtig ab.

Wie lange kann man mit einem Sauerstoffgerät leben?

Wenn tatsächlich ein nachweisbarer Mangel an Sauerstoff besteht, dann muss dieser Mangel auch möglichst ununterbrochen ausgeglichen werden – je länger, umso besser. Empfohlen wird die Anwendung von Sauerstoff über mindestens 16 Stunden pro Tag, optimal sind 24 Stunden.

Wer verschreibt mir die Sauerstoffgerät?

Ein gesetzlich Krankenversicherter kann von seiner Krankenkasse die Bezahlung einer mobilen Sauerstoffversorgung verlangen. Voraussetzung ist, dass dies wegen einer Erkrankung notwendig ist. Der Versicherte hat Anspruch auf ein den körperlichen Gegebenheiten entsprechendes, möglichst leichtes mobiles Gerät.

Wie niedrig darf die Sauerstoffsättigung sein?

Die Sauerstoffsättigung des Blutes liegt im Normalbereich zwischen 94 bis 98 Prozent. Bei einem geringeren Wert spricht man von Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxämie). Das kann sich durch Schwächegefühl, Schwindel und allgemeines Unwohlsein bemerkbar machen.

Wann darf kein Sauerstoff gegeben werden?

Bei Intoxikation mit Paraquat ist die Sauerstoffgabe kontraindiziert. Das Risiko einer Atemdepression bei hyperkapnischen Patienten (z.B. bei COPD) muss wegen das Risiko von hypoxischen Folgeschäden abgewogen werden.

Was passiert wenn zu viel Sauerstoff in der Luft ist?

Bei höherem Druck dagegen trennen sich diese Pärchen zunehmend und es entstehen Sauerstoffradikale; die können zu Schäden in der Lunge und im Gehirn führen. Man spricht dann von einer Sauerstoffvergiftung.

Welcher Sauerstoffgehalt ist gefährlich?

Wenn der Sauerstoffgehalt unter 19,5 % Vol. -% fällt, gilt die Luft als sauerstoffarm. Sauerstoffkonzentrationen unter 16 Vol. % sind für Menschen gefährlich.

Kann Sauerstoff tödlich sein?

Sauerstoff in hoher Konzentration kann Leben retten - etwa bei der Versorgung von Patienten mit Schlaganfall.

Was passiert wenn man zu viel co2 im Körper hat?

Mediziner sprechen auch von einem hyperkapnischen Versagen der Atmung, d.h. einer Kohlendioxid-Vergiftung bei gleichzeitigem Sauerstoffmangel im Blut. „Typische Anzeichen einer Hyperkapnie sind Atemnot, Unruhe aber auch Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Blaufärbung der Haut und ein erhöhter Puls.

Wie viel Sauerstoff pro Minute?

Der Mensch setzt etwa 0,4 Liter Sauerstoff pro Minute um. Dieses Ergebnis steht in Einklang mit dem Literatur [3], die den Sauerstoffumsatz in Ruhe mit 150 – 300 ml/min und bei leichter Arbeit mit 1000 – 1200 ml/min angibt.