Wieso wollen sie in der unternehmensberatung arbeiten?

Gefragt von: Frau Prof. Silvia Engel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. November 2021
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Das Arbeiten in der Beratung ermöglicht es in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl an wertvollen Erfahrungen zu sammeln. Bei TREUGAST beispielsweise bearbeiten wir pro Jahr über 120 Einzelprojekte. Da kommt der Einzelne mit vielen verschiedenen Märkten, Menschen und Projektherausforderungen in Berührung.

Warum wollen Sie Berater werden?

Neben all den Vorteilen die eine Karriere im Consulting mit sich bringt, gehört auch der Vorteil des Knüpfens wichtiger Kontakte. Die Consulting Branche ist bekannt für Ihre guten Möglichkeiten des Networkings, da Du als Berater direkten Kontakt zu wichtigen Kunden hast.

Warum im Consulting arbeiten?

Die Vorteile. Als Consultant arbeiten Sie mit vielen verschiedenen Unternehmen der unterschiedlichsten zusammen. Dadurch eignen Sie sich nicht nur hartes Fachwissen an, sondern schulen auch Ihre Soft Skills und Ihre Methodenkompetenzen. ... Consultants arbeiten mit den unterschiedlichsten Menschen und Unternehmen zusammen.

Warum in die Beratung wechseln?

Inhouse-Consulting ist die passende Wahl für Dich, wenn Du Dir bei vergleichbarem Gehalt kürzere Arbeitszeiten und eine bessere Work-Life-Balance wünschst. Außerdem bietet es Dir erhöhte Chancen für Deinen Ausstieg, wenn Du danach in andere Bereiche des Unternehmens wechseln willst.

Warum Beratung Vorstellungsgespräch?

Den Beginn eines Bewerbungsgespräches markieren meist Fragen zu Deiner Bewerbung, wie Lebenslauf, Interessent, Motivation, Persönlichkeit etc.. Die Beratung möchte Dich mit diesen Interviewfragen (auch Personal-Fit-Fragen) besser kennenlernen und sich über Deine Beweggründe einer Bewerbung informieren.

Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten? Vorstellungsgespräch // M. Wehrle

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Warum Consulting Interview?

Der Grund, wieso Unternehmensberatungen das Case-Interview-Format anwenden, liegt darin, dass die behandelten Themen in den meisten Fällen Szenarien widerspiegeln, die nahe an der Realität des Berateralltags liegen.

Was macht McKinsey besonders?

McKinsey & Company ist die in Deutschland und weltweit führende Unternehmensberatung für das Topmanagement. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor bei ihren wichtigsten Veränderungen – in partnerschaftlicher und enger Zusammenarbeit.

Wann macht ein Jobwechsel Sinn?

Wenn Ihr Job Sie nicht krankmacht, macht es generell Sinn, zumindest drei Jahre auf einer Position zu bleiben. Dennoch können häufigere Jobwechsel mit kürzeren Verweildauern toleriert werden.

Was ist eine Boutique Beratung?

Kleine & mittlere Unternehmensberatungen

Persönlich bevorzuge ich kleine und mittelständische Beratungen, sogenannte Consulting Boutiquen. Hier zählt noch der einzelne Mitarbeiter, können neue Themen aufgebaut und mit dem Vorstand direkt in den Kontakt getreten werden.

Wann wird es Zeit den Job zu wechseln?

Experten empfehlen Jobwechsel nach spätestens 7 Jahren. Zehn Jahre – das ist noch lange kein Berufsleben, laut Experten ist das aber bereits deutlich zu viel. Nach drei bis fünf, spätestens aber sieben Jahren empfehlen diese stattdessen einen Jobwechsel.

Was macht man bei Consulting?

Ein Consultant unterstützt ein Unternehmen bei der strategischen Neuausrichtung. Die Hauptaufgabe im Consulting besteht somit darin, Lösungen für bestimmte Fragestellungen eines Unternehmens zu finden. ... Nun erarbeiten Consultants Strategien und Maßnahmen, um die Probleme des Unternehmens zu lösen.

Warum Management Consulting?

Sie bieten Beratung als eine Dienstleistung an. Hauptsächlich ist der Fokus auf das Management oder auf spezielle Veränderungen innerhalb des Unternehmens gelegt. Beim Management Consulting Deutschland agierst du als Problemlöser, welcher durch Beratungsmethode und Beratungsstil verschiedene Probleme findet und löst.

Was muss man als Consultant können?

Top-Fähigkeiten erfolgreicher Consultants
  • Sie arbeiten strukturiert. ...
  • Sie besitzen Problemlösungskompetenz. ...
  • Sie arbeiten transparent. ...
  • Sie denken strategisch. ...
  • Sie sind innovativ. ...
  • Sie besitzen Führungskompetenz. ...
  • Sie kommunizieren strategisch. ...
  • Sie können überzeugen.

Welche Eigenschaften muss ein Berater haben?

Ein Berater muss analytisch denken können und gleichzeitig kreativ sein. Er sollte sich mit den Problemen des Kunden identifizieren können. Er muss fleißig sein und notfalls bereit, lange Arbeitstage in Kauf zu nehmen.

Bin ich geeignet für Consulting?

Das wichtigste zuerst: Jeder mit Interesse für den Consulting Bereich benötigt in der Regel entweder ein Masterstudium oder genügend Berufserfahrung in einer bestimmten Branche. Die meisten Consultants verfügen dabei allerdings über einen Masterabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder ähnlichen Bereichen.

Welche Arten von Unternehmensberatung gibt es?

Die Unternehmensberatung unterteilt sich theoretisch in zwei Beratungsarten. Zum einen in die prozessorientierte Beratung, also die systemische Unternehmensberatung sowie die Organisations- und Personalentwicklung. Zum anderen in die inhaltsorientierte Beratung, also die Gutachten- und Expertenberatung.

Warum Boutique Beratung?

Expertise

Diese Unternehmen sind also keine Feld-, Wald- und Wiesenberatungen, sondern absolute Spezialisten. Wer also in einem bestimmten Gebiet zur Koryphäe werden will, ist wahrscheinlich bei einer Boutique besser aufgehoben, als bei einem der Dickschiffe der Branche.

Welche Unternehmensberater gibt es?

Top 10 der deutschen Managementberatungen
  • Roland Berger Holding GmbH. 642,0. ...
  • Simon-Kucher & Partners Strategy Consultants GmbH. 358,0. ...
  • Q_Perior AG. 214,0. ...
  • Horváth AG (Horváth & Partners-Gruppe) 211,0. ...
  • Porsche Consulting GmbH, 203,1. ...
  • Detecon International GmbH. 201,0. ...
  • KPS AG. 180,0. ...
  • zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh. 173,6.

Wie lange sollte man bei einer Firma bleiben?

Berufseinsteiger sollten die Drei-Jahres-Regel einhalten. Kürzere Intervalle erwecken den Eindruck, dass der Arbeitnehmer im Unternehmen Probleme hatte. Berufseinsteiger sollten frühestens nach drei Jahren zum ersten Mal ihren Arbeitgeber wechseln.

Was muss ich bei einem Jobwechsel beachten?

Egal, ob Sie gerade einen Jobwechsel planen oder mittendrin stecken: Die folgende Jobwechsel Checkliste hilft Ihnen bei einem planvollen Abgang.
  1. Entscheidung treffen. ...
  2. Stellen recherchieren. ...
  3. Arbeitsvertrag unterschreiben. ...
  4. Job kündigen. ...
  5. Kollegen informieren. ...
  6. Nachfolger einarbeiten. ...
  7. Arbeitsmaterialien zurückgeben.

Was wünscht man zum neuen Job?

„Endlich hast du den Job gefunden, den du immer wolltest – ich wünsche dir viel Spaß auf dem neuen beruflichen Weg. “ „Herzlichen Glückwunsch zum Job, dein neuer Arbeitgeber kann sich wirklich glücklich schätzen! Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!

Wie viel verdient man bei McKinsey?

Platz 3: McKinsey

Auch sie können mit 70.000 bis 80.000 Euro im ersten Jahr rechnen. Der Bonus kommt selbstverständlich on top.

Was muss man studieren um bei McKinsey zu arbeiten?

Fast alle McKinsey-Einsteiger bringen einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss mit. Ein Abschluss in IT ist schon der Gipfel der Exotik.

Was braucht man um bei McKinsey zu arbeiten?

40 Prozent der Mitarbeiter bei McKinsey haben einen Abschluss einer Wirtschaftsschule. Die 94 Jahre alte Firma legt die Messlatte hoch. Wie andere hochkarätige Beratungsunternehmen, zum Beispiel Bain & Co. und Boston Consulting Group, hat McKinsey den Ruf, viele Business-Management-Studenten (MBA) einzustellen.

Wie löst man eine Case Study?

Für die Lösung einer Case Study gelten im Prinzip die gleichen Regeln wie für die Postkorbübung und andere Assessment Center Übungen: Gehe ruhig und systematisch an die Aufgaben heran, lies den Text genau durch und. mache dir Stichpunkte zu den wichtigsten Daten.