Winterreifen was muss drauf stehen?

Gefragt von: Pascal Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
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Winterreifen: Alpine-Symbol (Schneeflocke) ist Pflicht Auf das Alpine-Symbol achten. Bislang reichte das bekannte M+S-Zeichen als Winterreifen-Kennzeichnung aus. Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht.

Was muss seit 2018 auf Winterreifen stehen?

Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. ... Was bleibt, ist die Regelung zur bestehenden situativen Winterreifenpflicht: Bei Glatteis, Reif- und Eisglätte, Schnee und Schneematsch müssen Pkw Winterreifen aufgezogen haben.

Was bedeutet schneeflockensymbol auf Reifen?

Die M+S-Kennzeichnung besteht aus dem deutlich sichtbaren, schlichten Kürzel “M+S”, welches besagt, dass der Reifen bei Matsch und Schnee gefahren werden darf.

Wie erkenne ich ob es Winterreifen sind?

Einen Winterreifen erkennen Sie am “Schneeflocken”- oder Alpine-Symbol auf den Seitenflanken. Das Zeichen zeigt an, dass der Reifen die Sicherheitsanforderungen für winterliche Bedingungen erfüllt.

Welche Zeichen auf Allwetterreifen?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Winterreifen: Das müssen Sie wissen!

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Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Allwetterreifen – auch genannt: Ganzjahresreifen – werden einmalig montiert und verbleiben das ganze Jahr über am Fahrzeug. Klingt erst einmal praktisch. Dennoch sind Ganzjahresreifen keine Alleskönner. Folgend erklären wir, was Sie vor der Anschaffung wissen sollten.

Haben Allwetterreifen das schneeflockensymbol?

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Wie erkennt man den Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen beim Auto?

Es ist sehr leicht zu erkennen, wenn man sich den Reifen einmal genau anschaut. Sommerreifen haben grobe Profileinschnitte und haben keine Lamellen wie Winter- oder Ganzjahresreifen. Das Profil ist daher nicht wintertauglich. Winterreifen haben auf der gesamten Lauffläche bis in die Reifenschulter Lamellen.

Was ist die Mindestprofiltiefe bei Winterreifen?

Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.

Was habe ich für Reifen?

So erkennen Sie Sommerreifen

Winterreifen und Ganzjahresreifen erkennen Sie relativ leicht an der Schneeflocke, die von einem gezackten Berg umrahmt ist. Häufig entdecken Sie zusätzlich noch die Buchstaben M + S, die für Matsch und Schnee stehen.

Was bedeuten die Symbole auf Reifen?

Die Zahl hinter dem Schrägstrich gibt das Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite im Querschnitt an. Die Zahl 55 etwa bedeutet, dass die Seitenwand des Reifens (Reifenflanke) eine Höhe von 55 Prozent der Reifenbreite hat. ... Der Buchstabe R steht für „Radial“, das ist die häufigste Bauart für Reifen.

Was bedeutet das Symbol 3PMSF?

M+S steht für Matsch+Schnee und gibt an, dass die Reifen für die Nutzung im Winter geeignet sind (Winterreifen mit oder ohne Spikes). Die offizielle Winterreifen-Kennzeichnung wiederum ist das Schneeflockensymbol, auch bekannt unter dem Namen 3PMSF-Kennzeichnung.

Wie sieht das Alpine-Symbol aus?

Das Alpine-Symbol wird auch 3PMSF bzw. 3 peak mountain snowflake genannt – es ist ein Schneeflocke in der Mitte. Sie finden das Bergpiktogramm auf der Reifenflanke meist in der Nähe der Größe, die Platzierung ist aber nicht vorgeschrieben.

Was sind MS Reifen ohne Schneeflocke?

Reifen, die nur die M+S-Markierung auf der Flanke tragen und bis zum 31. Dezember 2017 produziert wurden, sind bei Schnee und Eis noch bis Ende September 2024 zugelassen. Fahrzeuge mit solchen Reifen dürfen unter winterlichen Bedingungen ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr gefahren werden.

Wie sind Sommerreifen gekennzeichnet?

Sommerreifen besitzen im Gegensatz zu Winterreifen kein Alpine-Symbol. Dieses ist ein Bergpiktogramm mit einer Schneeflocke. Der Grund dafür ist, dass Sommerreifen nicht speziell gekennzeichnet sein müssen.

Welche Reifen sind härter Winter oder Sommer?

Der Winterreifen hat einen höheren Anteil an Kautschuk bzw. ... Silica, wodurch der Reifen bei niedrigen Temperaturen thermodynamische Eigenschaften erhält. Bei Kälte wird Gummi hart, aus diesem Grund sind die Winterreifen von vornherein weicher gestaltet.

Welche Nachteile haben Allwetterreifen?

Da die Reifen so vielen unterschiedlichen Wetterlagen genügen müssen, sind sie natürlich nicht spezialisiert. Ein Winterreifen wird bei Schnee und Glätte immer mehr Grip und ein Sommerreifen bei warmem Wetter immer geräuscharmer und leichter sein als ein Ganzjahresreifen.

Werden Ganzjahresreifen von der Versicherung anerkannt?

Fahrer, die mit dem Piktogramm "Schneeflocke" bzw. "Eiskristall" gekennzeichnete Allwetterreifen nutzen, genießen vollen Kfz-Versicherungsschutz – egal bei welchen Straßenverhältnissen sie in einen Unfall verwickelt werden.

Sind Allwetterreifen genauso gut wie Winterreifen?

Da der Ganzjahresreifen den gesetzlichen Anforderungen eines Winterreifens entsprechen muss, zeigt er vor allem im Sommer seine Nachteile. Hoher Verschleiß und längere Bremswege sind die Folgen. Doch auch im Winter zeigt er Einbußen bei Bremsweg, Haftung und Kurvenverhalten.