Wittener werkzeuge was ist das?

Gefragt von: Vera Bühler  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (49 sternebewertungen)

Die Wittener Werkzeuge sind ein umfänglicher Kommunikationsansatz für Pflegeberufe. Sie wurden ab etwa 2008 an der Universität Witten/Herdecke von der Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin, dem Psychologen G.G. Bamberger sowie einer studentischen Arbeitsgruppe entwickelt.

Was versteht man unter den Wittener Werkzeugen?

fünf patientengerechte „Werkzeuge“ festgelegt: Achtsamkeit, Einlassung, Mitgefühl, Ermutigung und Berührung. Diese Aspekte kommen in vielerlei Zusammenhängen vor, wurden aber hier für die Pflegeberufe speziell gefasst – als Rahmen diente die humanistische Psychologie.

Was bedeutet Double Care?

Psychologe Günter G. Bamberger und einer Gruppe wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den Pflegeberufen entwickelt. Double-Care meint hierbei, sowohl den Patienten oder Bewohner als auch sich selbst im Blick zu behalten. Die Stärkung der Selbstpflege ist das wichtigste Ziel der Wittener Werkzeuge®.

Warum ist Beratung wichtig in der Pflege?

Beruflich Pflegende haben einen besonders dichten Kontakt zu Patienten, Bewohnern und Angehörigen. Pflegende sind häufig die ersten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen und Sorgen. Dazu muss der Berater lernen, „in den Schuhen des Anderen zu gehen“. ...

Was ist pflegerische Beratung?

Eine pflegerische Beratung wird von unterschiedlichsten Bereichen angeboten. Pflegestützpunkte unterstützen Betroffene und pflegende Angehörige bei der Vorbereitung und Organisation rund um die Pflege und koordinieren diese bei Bedarf.

3 Tools für den Pflegealltag

22 verwandte Fragen gefunden

Was wird unter Beratung in der Pflege verstanden?

Der Begriff Pflegeberatung, wie er in diesem Buch angewendet wird, meint die möglichst ganzheitliche und individuelle Beratung in jeder Form, vom Betroffenen oder dessen Angehörigen gefordert oder aufgrund pflegefachlicher oder sozialer notwendigkeit (siehe Kapitel 9).

Welche Rolle spielt Beratung in der Pflege?

Koch-Straube 2008:112). Zusammenfassend bedeutet dies für die Beratung in der Pflege,nicht die Krankheit in den Mittelpunkt der Interaktion zu stellen, sonderndas Kranksein und dessen subjektive Bedeutung für den Betroffenen. DasZiel integrativer Beratung ist die Stärkung von Kompetenzen undFörderung von Ressourcen.

Welche Beratung gibt es in der Pflege?

Professionelle Beratung zur Pflege bieten zum Beispiel Pflegekassen, Pflegestützpunkte, compass private pflegeberatung, kommunale Stellen und Einrichtungen der Wohlfahrtspflege an. Die Angebote sind regional unterschiedlich verteilt – zum Beispiel gibt es Pflegestützpunkte nicht in allen Bundesländern.

Was ist der Vorteil von Beratungsgesprächen die spontan bei der Pflege entstehen?

Ausführliche Beratungsgespräche dienen der Aufklärung, Prävention, Heilung und individuellen Förderung. Sie sollen dazu beitragen, dass Pflegebedürftige befähigt werden, ihre Lebenssituation eigenverantwortlicher und möglichst unabhängig zu bewerkstelligen.

Was versteht man unter Beratung?

Unter einer Beratung – oder auch Konsultation (aus lateinisch consultatio; zugehöriges Verb konsultieren) – wird im Allgemeinen eine Form des Gesprächs bzw. der Kommunikation verstanden, also ein Beratungsgespräch (englisch consultation).

Was ist eine Patientenedukation?

Was ist Patientenedukation? Patientenedukation (Patienten- und Familienedukation) bezeichnet vielfältige gezielte psychologische und pädagogische Maßnahmen, die Patienten und An- gehörigen bei der Krankheitsbewältigung helfen.

Wie läuft eine Pflegeberatung ab?

Die Pflegeberatung nach § 7a soll aufklären. Ein qualifizierter Pflegeberater führt das Erstgespräch auf Wunsch bei Ihnen zu Hause durch, es kann aber auch in Räumlichkeiten der Pflegekassen, in Pflegestützpunkten, in speziellen Beratungsstellen oder telefonisch stattfinden.

Was ist bei einem Beratungsgespräch wichtig?

Der Berater nimmt Wissen aus seiner eigenen Welt mit und verknüpft es mit neuen Erkenntnissen. Vertrauen braucht Werte wie Ehrlichkeit, Wertschätzung und Persönlichkeit. Die Frage ist das Hauptwerkzeug des Beraters. Er kommt mit Vorstellungen und Ideen, doch überfällt er den Klienten nicht.

Wie dokumentiert man ein Beratungsgespräch?

Beratungsgespräche können auf unterschiedliche Weise festgehalten werden. Der eine diktiert sich die wichtigsten Dinge, andere nehmen das komplette Gespräch auf, manche fertigen handschriftlich Stichpunkte an oder man schreibt die wichtigsten Daten in eine Vorlage am PC.

Wo kann ich mich über Leistungen der Pflege informieren?

Für weitere Auskünfte nutzen Sie bitte das Angebot der Pflegeberatung Ihrer Pflegekasse. Hier können Sie sich über Leistungen und Unterstützungsangebote informieren, die für Ihre individuelle Situation erforderlich sind.

Wo findet in der Pflege Beratung statt?

Der Beratungsbesuch findet in der eigenen Häuslichkeit statt und wird meist von einem Mitarbeiter eines ambulanten Pflegedienstes oder eines durch die Pflegekasse beauftragten Unternehmens durchgeführt. Ziel ist es, die Qualität in der häuslichen Pflege zu sichern und die Pflegepersonen zu unterstützen.

Wer darf Beratungseinsätze durchführen?

Der Beratungseinsatz kann von ambulanten Pflegediensten oder anerkannten Beratungsstellen durchgeführt werden. Sie können den Anbieter frei auswählen. Bei der Suche nach einem Pflegedienst können Sie den "TK-Pflegelotsen" nutzen.

Was bedeutet Anleitung in der Pflege?

Explizit auf die Pflege bezogen ist die Anleitung die gezielte Einführung von Angehörigen, Patienten, Pflegeschülern oder neuen Mitarbeitern in pflegerische Handlungen, Pflegetechniken oder Arbeitssituationen.

Was macht ein Prozessberater?

Gegenstand der Prozessberatung ist das Beraten (und Unterstützen) von Unternehmen beim Identifizieren, Analysieren und Dokumentieren, Gestalten und Modellieren, Implementieren, Steuern und Optimieren der (erfolgsrelevanten) Prozesse und Abläufe in ihrer Organisation.

Was ist der Unterschied zwischen Beratungsbedarf und Beratungsbedürfnis?

Man muss zwischen Beratungsbedarf und –bedürfnis unterscheiden. Ein Beratungsgespräch kommt nicht zustande, wenn Beratungsbedarf und Beratungsbedürfnis nicht zusammenfallen. Bei einem Beratungsbedarf ist die Pflegekraft der Meinung, dass eine Beratung stattfinden sollte, aber der Patient nicht.

Was ist Beratungskompetenz?

Der Begriff Beratungskompetenz beschreibt die Fähigkeit, jemandem mit seinem Wissen erfolgreich weiterhelfen zu können. Es geht darum, dein Wissen weiterzugeben und zielorientiert an Lösungen zu arbeiten.

Wann ist eine Beratung gut?

Ganz allgemein ist das entscheidende Kriterium für „gute Beratung“ die Handlungsfähigkeit der Klienten. Um dieses Ziel zu erreichen, sind professionelle Kompetenzen und Standards notwendig.

Welche Eigenschaften braucht ein Consultant?

Top-Fähigkeiten erfolgreicher Consultants
  • Sie arbeiten strukturiert. ...
  • Sie besitzen Problemlösungskompetenz. ...
  • Sie arbeiten transparent. ...
  • Sie denken strategisch. ...
  • Sie sind innovativ. ...
  • Sie besitzen Führungskompetenz. ...
  • Sie kommunizieren strategisch. ...
  • Sie können überzeugen.

Was gehört zu einer guten Beratung?

Gute Sozialkompetenz: Ein guter Berater sollte gut mit Menschen umgehen können. Natürlich zählen in der Unternehmensberatung in erster Linie die Fakten – diese müssen aber auch gut übermittelt werden und vor allem müssen die Bedürfnisse der Kunden erst richtig erfasst werden.

Wie läuft die Begutachtung ab?

Der*die Gutachter*in führt bei diesem Besuch ein ausführliches Gespräch mit Ihnen und fragt nach Ihrer gesundheitlichen und pflegerelevanten Vorgeschichte. ... Er*Sie bittet auch die pflegende Person um eine Einschätzung und macht sich auf diese Weise ein Gesamtbild von Ihrer Situation.