Wo antrag elterngeld abgeben?
Gefragt von: Roberto Freitag | Letzte Aktualisierung: 29. November 2021sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)
Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen an die für Sie örtlich zuständige Regionalstelle. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet.
Wohin muss ich den Antrag auf Elterngeld schicken?
Wenn Sie wohnhaft in Nordrhein-Westfalen sind, müssen Sie den Elterngeldantrag bei Ihrer zuständigen Elterngeldstelle Ihres Kreises bzw. Ihrer kreisfreien Stadt einreichen.
Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin NRW?
Nahezu jeder Landkreis oder kreisfreie Stadt hat eine eigene Stelle. Oftmals können die Elterngeldanträge auch in den Gemeindeämtern entgegengenommen werden. In der Regel geben Sie Ihren Elterngeldantrag aber sowieso nicht persönlich ab, sondern verschicken diesen per Post an Ihre Behörde.
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.
Wo beantrage ich Elterngeld in Rheinland Pfalz?
An wen muss ich mich wenden? Elterngeld beantragen Sie in Rheinland-Pfalz bei den Elterngeldstellen der Kreis- und Stadtverwaltungen. Auf der Homepage des Bundesfamilienministeriums können Sie sich die Adresse und Telefonnummer Ihrer Elterngeldstelle über eine Suche durch Eingabe Ihrer Postleitzahl anzeigen lassen.
Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise
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Wie viel Geld bekommt man in der Elternzeit?
Du bekommst mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro Elterngeld pro Monat. Warst Du vor der Geburt nicht berufstätig, bekommt Du den Mindestsatz von 300 Euro, den sogenannten Sockelbetrag (§ 2 Abs. 4 BEEG). Hast Du vor der Geburt gearbeitet, berechnet die Elterngeldstelle Deinen Anspruch.
Wie beantrage ich die Elternzeit?
Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.
Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?
Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen
Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.
Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?
Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.
Wer füllt Bescheinigung B aus?
Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.
Welche Behörde zahlt Elterngeld NRW?
Das Elterngeld muss in NRW bei den Kreisverwaltungen oder den Verwaltungen der kreisfreien Städte beantragt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern kann man in NRW den Antrag auf Elterngeld auch online stellen (hier gehts zum Online-Formular).
Wer zahlt Elterngeld aus NRW?
Wer zahlt das Elterngeld? Das Elterngeld ist eine Leistung des Bundes. Es bedeutet, dass der Bund auch das Geld dafür bereitstellt.
Welche Unterlagen für Elterngeld NRW?
Original-Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Elterngeld (die Bescheinigung erhalten Sie automatisch mit der Geburtsurkunde beim Standesamt). Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt bzw. vor dem Beginn der Mutterschutzfrist, sofern Sie vor der Geburt Erwerbseinkommen erzielt haben.
Welche Unterlagen benötige ich zum Elterngeldantrag?
Diese Dokumente brauchst du
Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.
Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Niedersachsen?
Mit einem Wohnsitz in Niedersachsen müssen Sie Ihren Elterngeldantrag bei der zuständigen Elterngeldstelle Ihres Landkreises abgeben.
Wo schicke ich den Elterngeldantrag hin Baden Württemberg?
Elterngeld-Antrag Baden-Württemberg
Adresse. L-Bank. Familienförderung. 76113 Karlsruhe.
Wie bestätigt der Arbeitgeber die Elternzeit?
Der Arbeitgeber ist gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG verpflichtet dem Arbeitnehmer, die beantragte Elternzeit zu bescheinigen. Gleichzeitig steht dem Arbeitgeber gemäß § 17 Abs. 1 Satz 1 BEEG das Recht zu, den Urlaubsanspruch des Arbeitnehmers für jeden vollen Monat der Elternzeit um ein Zwölftel zu kürzen.
Wer bescheinigt Elternzeit?
Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.
Kann mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen?
Darf mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen? Nein. Die Inanspruchnahme der Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes ist nicht abhängig von der Zustimmung des Arbeitgebers. Die Gesetzesgrundlage bildet das Elterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG).
Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?
Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.
Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?
Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.
Wann Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber beantragen?
Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.
Wo kann ich mich über die Elternzeit informieren?
Fragen zur Elternzeit können Sie außerdem an eine Hotline richten, die das Servicenter der Staatskanzlei im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen eingerichtet hat. Sie ist erreichbar unter: 0211/837-1912 und hier.
Kann man die Elternzeit nachträglich ändern?
Damit Ihr Arbeitgeber dies gut planen kann, sind Sie für 2 Jahre an Ihre Anmeldung gebunden. Falls Ihr Arbeitgeber damit einverstanden ist, können Sie Ihre Elternzeit auch in diesen 2 Jahren nachträglich ändern. Sie haben jedoch keinen Anspruch darauf, dass Ihr Arbeitgeber jeder nachträglichen Änderung zustimmt.
Wie viel Geld bekommt man bei 2 Jahren Elternzeit?
Ansonsten gilt: Das Basiselterngeld beträgt 67 % eures durchschnittlichen Netto-Einkommens und liegt bei maximal 1.800 €. Möchtet ihr Elterngeld Plus beziehen, liegt der Betrag zwischen 150 und 900 €. Dabei verfällt der Elterngeld-Anspruch bei Einkommen über 250.000 € im Jahr.