Wo beantrage ich ein insolvenzverfahren?

Gefragt von: Bernhard Thomas  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Ist der außergerichtliche Einigungsversuch nicht erfolgreich, können Sie beim zuständigen Insolvenzgericht die Eröffnung der Insolvenz (Privatinsolvenz) beantragt. Für das Insolvenzverfahren ist immer das örtliche Insolvenzgericht (Amtsgericht) zuständig, in dessen Bezirk der Schuldner wohnt.

Wie beantragt man ein Insolvenzverfahren?

Grundsätzlich müssen Schuldner die Insolvenz beim Amtsgericht beantragen. Dieses ist als Insolvenzgericht für die Bearbeitung des Insolvenzantrags zuständig. Es muss ein schriftlicher Antrag eingereicht werden. Hierbei ist unerheblich, ob der Antragsteller eine Firmeninsolvenz oder Privatinsolvenz anmelden möchte.

Wie und wo stelle ich einen Insolvenzantrag?

Der Insolvenzantrag muss bei dem Insolvenzgericht gestellt werden, in dessen Bezirk der Schuldner (also das insolvente Unternehmen) seinen allgemeinen Gerichtsstand hat (§ 3 InsO).

Wie kommt man in die Privatinsolvenz?

Wenn Sie es sich zutrauen können Sie den Antrag selbst ausfüllen und bei Ihrem zuständigen Amtsgericht einreichen. Nach 2 bis 4 Wochen wird das Amtsgericht sich bei Ihnen melden und Ihnen einen Treuhänder zuweisen. Dieser ist dann Ihr Ansprechpartner wehrend des Insolvenzverfahrens.

Kann ich Privatinsolvenz beantragen?

Sie können die Privatinsolvenz beantragen, wenn Sie zahlungsunfähig sind. Zuvor müssen Sie versuchen, sich außergerichtlich mit ihren Gläubigern zu einigen. Gelingt die Einigung nicht, ist das gerichtliche Insolvenzverfahren möglich. Die Privatinsolvenz ermöglicht bereits nach 3 Jahren Schuldenfreiheit.

Privatinsolvenz anmelden 2021 | Verbraucherinsolvenz beantragen

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Was brauche ich alles für eine Privatinsolvenz?

Erforderliche Unterlagen:

eine ausführliche Aufstellung über das vorhandene Vermögen und Einkommen (Vermögensverzeichnis) eine Zusammenstellung des wesentlichen Inhalts des Vermögensverzeichnisses (Vermögensübersicht) eine Aufstellung aller Forderungen gegen den Schuldner (Umfang Gläubigerverzeichnis)

Wie hoch sind die Kosten für eine Privatinsolvenz?

Sie müssen erfahrungsgemäß mit Gerichtskosten von 1000,00€ bis 1800,00€ rechnen. Die Höhe der Kosten ist abhängig von der Anzahl der Gläubiger und ob Insolvenzmasse vorhanden ist.

Welche Schulden kann ich nicht in die Privatinsolvenz?

Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder und Forderungen aus zinslosen Darlehen. Nach § 302 Nr. 2 – 3 InsO werden Geldbußen, Ordnungsgelder, Zwangsgelder sowie Forderungen aus zinslosen Darlehen (Stundung Ihrer Gerichtskosten) ebenso nicht von der Restschuldbefreiung umfasst.

Wann lohnt sich eine Privatinsolvenz?

Ab wann lohnt sich ein Insolvenzantrag? Nun es lohnt sich bei Schulden von weniger als 2.500 EURO nicht. ... Reichen diese aus, um die Schulden in 3 Jahren abzuzahlen, sollten sie nicht in die Insolvenz gehen. Ist die Schuldsumme jedoch wesentlich höher, lohnt sich ein Insolvenzverfahren durchaus.

Was bringt mir eine Privatinsolvenz?

Die Privatinsolvenz (auch: “Verbraucherinsolvenzverfahren”) ist die gerichtliche Schuldenregulierung für Personen, die keine selbstständige Tätigkeit ausüben. Nachdem die sogenannte Wohlverhaltensperiode durchlaufen wurde, ergeht die Restschuldbefreiung – Die Schulden werden also gelöscht.

Wann kann ein Insolvenzantrag gestellt werden?

Antragspflicht. Wird eine juristische Person zahlungsunfähig oder überschuldet, haben die Geschäftsführer ohne schuldhaftes Zögern einen Insolvenzantrag zu stellen. Der Antrag ist spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit und sechs wochen nach Eintritt der Überschuldung zu stellen.

Wer kann Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren stellen?

Nach § 14 Abs. 1 InsO kann ein Gläubiger grundsätzlich dann einen Insolvenzantrag stellen, wenn er seine Forderung sowie den Insolvenzgrund, zumeist die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners, glaubhaft macht und ein rechtliches Interesse an der Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat.

Was passiert wenn man einen Insolvenzantrag stellt?

Der Insolvenzantrag leitet das sogenannte Insolvenzeröffnungsverfahren ein. Darin wird geprüft, ob die Voraussetzungen zur Durchführung eines Insolvenzverfahrens vorliegen. Es endet mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder der Abweisung des Insolvenzantrags mangels Masse.

Wie ist der Ablauf eines Insolvenzverfahrens?

Für Privatpersonen dauert die Insolvenz drei, fünf oder sechs Jahre plus Vorbereitungszeit und endet mit der Restschuldbefreiung. Im Ablauf der Insolvenz für ein Unternehmen wird dieses entweder saniert oder liquidiert. Im ersten Fall kann das Unternehmen gerettet werden, im zweiten wird es abgewickelt.

Was sind die Nachteile einer Privatinsolvenz?

Auch ist es während der Privatinsolvenz einer der Nachteile, dass Sie sich nicht neu verschulden dürfen. Fallen neue Schulden an, werden diese im Rahmen der Restschuldbefreiung nicht erlassen. Diese Möglichkeit besteht in der Regel nur für Schulden, die bis zur Antragstellung angefallen sind.

Kann ich mein Haus bei Privatinsolvenz behalten?

In der Privatinsolvenz darf der Schuldner seine Immobilie– Eigentumswohnung oder Haus – nicht behalten. Am Ende heißt es: das Haus ist weg und der Schuldner muss sich eine neue Bleibe suchen. Die Privatinsolvenz hat das Ziel, schuldenfrei zu werden.

Wie viel Geld steht mir bei Privatinsolvenz monatlich zu?

Einkommen bis zu 1.259,99 Euro netto im Monat darf nicht gepfändet werden. Einkommen bis zu dieser Grenze steht dem Schuldner in voller Höhe zu. Er muss kein Geld zum Abbau seiner Schulden an den Insolvenzverwalter abführen.

Welche Schulden sind von der Restschuldbefreiung ausgenommen?

Die Nebenfolgen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit die zu einer Geldzahlung verpflichten, sind von der Restschuldbefreiung ausgenommen. Hierzu zählt z.B. Schmerzensgeld etc. Geldstrafen und Geldbussen sind auch während einer Insolvenz (aus dem pfändungsfreien Einkommen) zu bezahlen.

Wie viel Schulden muss man haben für Privatinsolvenz?

Ab welcher Summe kann man Privatinsolvenz anmelden? Eine feste Grenze gibt es nicht. Die banalste der Voraussetzungen zur privaten Insolvenz ist die Zahlungsunfähigkeit des Schuldners. Schulden allein reichen nicht aus: Der Betroffene muss auch außerstande sein, diese zu bezahlen.

Was geht nicht in die Insolvenzmasse?

Unpfändbare Gegenstände gehören nicht in die Insolvenzmasse

Die Verwertung der Insolvenzmasse obliegt dem Insolvenzverwalter. Unpfändbare Gegenstände, die nicht der Zwangsvollstreckung unterliegen, gehören auch nicht zur Insolvenzmasse und dürfen demnach auch nicht verwertet werden. Geregelt ist dies in § 36 InsO.

Wer zahlt Anwalt bei Insolvenzverfahren?

Wer übernimmt bei einer Privatinsolvenz für den Anwalt die Kosten? Die Kosten müssen Sie selbst tragen. Für einkommensschwache Schuldner besteht die Möglichkeit, einen Beratungshilfeschein für die Rechtsberatung und außergerichtliche Vertretung beim Amtsgericht zu beantragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Wer bezahlt den Anwalt bei einer Privatinsolvenz?

Doch wer bezahlt den Insolvenzverwalter denn nun eigentlich? Die Kosten eines Insolvenzverfahrens werden gemäß § 53 InSO aus der Insolvenzmasse gezahlt. Zu diesen gehören laut § 54 InSO auch die Vergütung und Auslagen des Insolvenzverwalters.

Was brauche ich alles für die Schuldnerberatung?

' Statusbogen, Budgetbogen und Gläubigerliste ' aktuelle Kontoauszüge ' Einkommensnachweise z.B. Lohn/Gehaltsabrechnungen, ' Bescheide Arbeitslosengeld oder Rente etc. ' gegebenenfalls Kreditverträge ' schriftliche Unterlagen zu den Forderungen (Verträge, Mahnungen, etc.)

Welche Unterlagen benötigt der Insolvenzverwalter?

Dem Insolvenzverwalter sind regelmäßig unaufgefordert alle Einkommensnachweise (z. B. Verdienstab- rechnungen, Rentenbescheide, ALG-Bescheide etc.) für die Zeit ab Verfahrenseröffnung vorzulegen, ebenso die Nachweise zu bestehenden Unterhaltsverpflichtungen und zu dem Einkommen der unter- haltsberechtigten Personen.