Wo beantragt man familiennachzug?
Gefragt von: Elmar Adler | Letzte Aktualisierung: 20. März 2021sternezahl: 4.2/5 (2 sternebewertungen)
Wo kann ich den Familiennachzug beantragen? Anträge können bei der zuständigen Botschaft oder dem zuständigen Generalkonsulat gestellt werden.
Wo kann man Familienzusammenführung beantragen?
Benötigt Ihr Ehepartner ein nationales Visum Typ D zum Zweck der Familienzusammenführung, dann sollte er das Visum bei der zuständigen deutschen Botschaft oder dem Konsulat beantragen. Das Auswärtige Amt führt eine Liste über alle deutschen Auslandsvertretungen.
Was braucht man für Familiennachzug?
Für den Familiennachzug ist im Regelfall erforderlich, dass der aus dem Ausland zuziehende Familienangehörige ein Visum bei der deutschen Auslandsvertretung (Botschaft/Konsulat) in dem Land beantragt, in dem sie ihren oder er seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat (das heißt sich seit mindestens sechs Monaten erlaubt aufhält ...
Wer hat Recht auf Familienzusammenführung?
der allein personensorgeberechtigte Elternteil im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis, Niederlassungserlaubnis oder Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU ist. Hat das minderjährige Kind das 16. Lebensjahr bereits vollendet, muss es zusätzlich über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen.
Was brauche ich um meine Frau nach Deutschland zu bringen?
Wie Sie Ihren Ehegatten nach Deutschland holen
Braucht Ihr Ehegatte ein Visum für die Einreise nach Deutschland, muss er oder sie das Visum bei der deutschen Botschaft oder beim deutschen Konsulat beantragen.
Wie lange dauert Familienzusammenführung?
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Wie viel muss ich verdienen damit ich meine Frau nach Deutschland bringen kann?
Ist der Ehegatte Ausländer, muss der Ehegatte so viel Geld verdienen, dass beide (und ggf. vorhandene Kinder) davon leben können, ohne dass eine Anspruch auf Leistungen vom JobCenter (Hartz 4) besteht. Für ein Ehepaar ohne Kinder bedeutet dies, dass ca. 1.400,00 € netto verdient werden muss.
Welche Unterlagen braucht man für eine Einladung nach Deutschland?
Legen Sie ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) vor. Sie zahlen Gebühren in Höhe von 29,00 Euro für die Verpflichtungserklärung.
Wie funktioniert Familienzusammenführung?
Erfolgt der Familiennachzug zu einem deutschen Ehegatten, ist kein Nachweis eines bestimmten Einkommens erforderlich. ... Wird Ihnen durch die Behörden unterstellt, dass eine Ehe nur aus aufenthaltsrechtlichen Gründen geschlossen wurde (sog. Scheinehe), müssen Sie mit einer Befragungen rechnen.
Kann man Familienzusammenführung auch in Deutschland beantragen?
Die Beantragung eines Visums zur Familienzusammenführung zu einem deutschen Staatsangehörigen oder zu einem Unionsbürger erfolgt gebührenfrei.
Was ist eine Familienzusammenführung?
Die Familienzusammenführung oder der Familiennachzug ist ein Zuzug von Familienangehörigen zu einer Person, die sich bereits im Zielland aufhält oder gemeinsam mit den Familienangehörigen zuziehen will, zum Zwecke der Herstellung oder Aufrechterhaltung der Familieneinheit.
Was für ein Einkommen braucht man für ein Familienzusammenführung?
Reicht ein Einkommen alleine nicht aus, können sich Ehegatten zusammen verpflichten, wenn ein Einkommen einen Betrag von 1.330 Euro übersteigt. In diesem Fall sind stets zwei Verpflichtungserklärungsformulare auszufüllen.
Was braucht man um nach Deutschland einwandern zu können?
In Deutschland wird der Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde beantragt. Im Ausland wird der Aufenthaltstitel in der deutschen Auslandsvertretung beantragt. Weitere Informationen gibt es beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Wie kann ich meine Oma nach Deutschland bringen?
Da müsst ihr euch mal mit dem Deutschen Konsulat im Verbindung setzten. Und ein Visum beantragen. Dazu muss deine Oma aber glaube ich persöhnlich im Konsulat den Antrag stellen. Holt sie doch ersteinmal mit einem 3 Monatigen Besuchervisum her und in dem Zeitraum kümmert ihr euch um den Rest.
Wo bekomme ich die Verpflichtungserklärung?
Die Verpflichtungserklärung wird von den deutschen Ausländerbehörden am Wohnort des Gastgebers entgegengenommen. Bei den örtlichen Ausländerbehörden erhält Ihr Gastgeber den bundeseinheitlichen Vordruck. Mit der Unterzeichnung der Visum Verpflichtungserklärung willigt er dazu sein, dass seine Bonität geprüft wird.
Wie lange dauert Heiratsvisum?
Das Heiratsvisum oder auch Visum zum Zweck der Eheschließung hat eine Gültigkeit von drei Monaten. In diesem Zeitraum sollte die Einreise des ausländischen Partners sowie die Eheschließung erfolgen.
Wie kann man Aufenthalt bekommen?
- Gesicherter Lebensunterhalt.
- Besitz der Aufenthaltserlaubnis seit mindestens fünf Jahren.
- Kein offenes Strafverfahren.
- Gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse der deutschen Gesellschaftsordnung.
Wer entscheidet über das Visum?
Wer ist für die Entscheidung über die Ausstellung eines Visums zuständig? Kraft Gesetz (§ 71 Abs. 2 AufenthG ) sind im Ausland die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland für die Visumerteilung verantwortlich.
Was bedeutet gesicherter Lebensunterhalt?
1. Der Lebensunterhalt eines Ausländers ist gesichert, wenn er ihn einschließlich ausreichenden Krankenversicherungsschutzes ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel bestreiten kann.
Wie macht man eine Einladung nach Deutschland?
Es gibt keine spezielle Form für ein Einladungsschreiben. Wichtig ist vor allem dass Sie inhaltlich auf relevante Daten eingehen, d.h. der vollständige Name und Kontaktdaten von Gast sowie Gastgeber, eine Begründung für den Besuch, Informationen zur Dauer des Aufenthaltes sowie die Unterschrift vom Gastgeber.