Wo bekomme ich einen handelsregisterauszug?

Gefragt von: Astrid Schindler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 17. August 2021
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Handelsregisterauszug direkt vom Amtsgericht anfordern. Hier können Sie den amtlichen Handelsregisterauszug aller bundesweiten Amtsgerichte online bestellen und Sie erhalten die Handelsregisterauszüge innerhalb von 5 - 30 Minuten per E-Mail als PDF-Datei oder per Post als Brief.

Wie viel kostet ein Handelsregisterauszug?

Die Einsichtnahme beim Registergericht in Handels-, Unternehmens- oder Vereinsregister ist kostenlos. Ein Auszug in Papierform kostet jeweils zehn Euro (beglaubigt: 18 Euro).

Wie schnell bekommt man einen Handelsregisterauszug?

Sie erhalten den Handelsregisterauszug ohne Mitgliedschaft oder Anmeldung. Die Rechnung geht Ihnen am Tag darauf per Briefpost zu. weitere Auftragsarten: Amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug: Die Lieferung erfolgt binnen weniger Tage, da diese Auszugsart erst beim Amstgericht erstellt werden muss.

Kann man das Handelsregister online einsehen?

Es existieren grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wo bzw. wie Sie in das Handelsregister einsehen können. Entweder, Sie nehmen persönliche Einsicht in das Register beim jeweiligen Amtsgericht oder Sie nutzen die Möglichkeit, online einen Handelsregisterauszug anzufordern.

Was ist Auszug Handelsregister?

Ein Auszug aus dem Handelsregister wird auch als Handelsregisterauszug bezeichnet. Das Handelsregister ist ein offenes Register, weshalb dort jedermann dort Einsicht nehmen kann. Während die Einsicht kostenlos ist, ist der schriftliche Auszug von Angaben aus dem Handelsregister kostenpflichtig.

Wo bekomme ich einen #Handelsregisterauszug kostenlos?

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Was versteht man unter dem Handelsregister?

Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).

Was ist der Zweck des Handelsregister?

Das Handelsregister sorgt somit für Transparenz und Sicherheit im Geschäftsverkehr, da die dort eingetragenen Daten zuverlässig und vollständig erfasst werden und für jedermann zugänglich sind.

Wo kann man in das Handelsregister einsehen?

Einsichtnahme in das Handelsregister und das Unternehmensregister. (1) 1Die Einsichtnahme in das Handelsregister sowie in die zum Handelsregister eingereichten Dokumente ist jedem zu Informationszwecken gestattet.

Kann ich das Handelsregister einsehen?

Grundsätzlich ist es jedermann erlaubt, zu Informationszwecken das Handelsregister einzusehen, § 9 Abs. 1 S. 1 Handelsgesetzbuch (HGB). Auskunft bekommt man, indem man bei den zuständigen Langerichten in der Abteilung für Registersachen anfragt und vor Ort das Register tatsächlich besichtigt.

Kann jeder das Handelsregister sehen?

Wenn du vor Ort beim Amtsgericht oder online einen Auszug aus dem Handelsregister beantragst, wählst du zwischen zwei Varianten. Nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) ist es jedermann erlaubt, zu Informationszwecken einen Blick in das Register zu werfen.

Kann jeder einen Handelsregisterauszug beantragen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register. Das bedeutet, dass jedermann die Handelsregistereinträge einsehen und Auszüge anfordern kann. Vor Ort geht das gegen eine entsprechende Gebühr; online muss ein Benutzerkonto für das Registerportal angelegt werden.

Wie alt darf ein HR Auszug sein?

Der aktuelle Handelsregisterauszug – der im oberen Bereich einen Zeitstempel aufweist – sollte nicht älter als 3 bis 6 Monate sein. So wird z.B. im Bereich des Vergabeverfahrens von den meisten Submissionsstellen ein aktueller Handelsregisterauszug verlangt, der nicht älter als 3 Monate sein darf.

Wer ist berechtigt Einsicht in das Handelsregister zu nehmen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, in das jeder Einsicht nehmen darf. Das kann man entweder kostenlos beim Registergericht (ein Amtsgericht im Registerbezirk) machen oder seit 2007 auch über das länderübergreifende Länderportal www.handelsregister.de.

Ist der Zugang zum Handelsregister kostenpflichtig?

Die Registrierung am Registerportal ist kostenfrei. Für die Recherche nach einzelnen Firmen, die Einsicht in die Unternehmensträgerdaten und die Nutzung der Handelsregisterbekanntmachungen entstehen ebenfalls keine Kosten.

Wer darf ins HR einsehen?

Das Handelsregister informiert über wesentliche rechtliche und wirtschaftliche Verhältnisse („Tatsachen“) von Kaufleuten und Unternehmen und kann von jedermann eingesehen werden. Für Einzelunternehmen und GbRs ist eine Eintragung möglich, aber nicht erforderlich.

Wo bekomme ich Auskunft über eine Firma?

Das Unternehmensregister ist die zentrale Plattform für die Speicherung rechtlich relevanter Unternehmensdaten. Hier werden alle wichtigen veröffentlichungspflichtigen Daten über Unternehmen zentral zusammengeführt und für Interessenten elektronisch abrufbar bereitgestellt.

Welche Unternehmen sind im Handelsregister?

In das Handelsregister muss sich jeder eintragen lassen, der als Kaufmann bzw. Kauffrau eingestuft wird. Sprich also alle diejenigen, die ein Handelsgewerbe betreiben. Unternehmensformen wie die OHG, die KG, die GmbH und die AG müssen sich somit ins Handelsregister eintragen lassen.

Was muss in das Handelsregister eingetragen werden?

Zu den Angaben bei der Eintragung in das Handelsregister gehören grundsätzlich:
  • Firma (Name des Unternehmens)
  • Namen und Geburtsdaten der Geschäftsführung.
  • Sitz, Niederlassungen und Zweigniederlassungen mit Angabe der jeweiligen Anschrift.
  • Unternehmensgegenstand.