Wo bekomme ich nachträglich eine sterbeurkunde?

Gefragt von: Anett Jordan-Hansen  |  Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2021
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Sterbeurkunde nachträglich beantragen
Diese erhalten Sie wiederum beim Standesamt des Bezirks, in dem der Sterbefall beurkundet wurde. Für Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, müssen Sie sich gegebenenfalls an das Landesarchiv wenden.

Wer hat das Recht auf eine Sterbeurkunde?

Eine Sterbeurkunde erhalten auf Antrag Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge des Erblassers. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung einer Sterbeurkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen, § 62 PstG.

Wie beantragt man eine Sterbeurkunde?

Wer eine Sterbeurkunde beantragen möchte, muss sich an das zuständige Standesamt wenden. Dieses stellt nach der Antragstellung die Sterbeurkunde des Verstorbenen aus. Um die Beantragung können sich entweder Angehörige oder der Bestatter kümmern.

Kann jeder eine Sterbeurkunde beantragen?

Eine Sterbeurkunde kann jeder beantragen, der ein rechtliches Interesse daran hat.

Wie lange dauert es bis man die Sterbeurkunde bekommt?

Durchschnittlich dauert die Ausstellung der Sterbeurkunde etwa eine Woche. Je nach Auslastung des zuständigen Standesamtes am Sterbeort kann das Ausstellen der Sterbeurkunde einige Werktage länger dauern. Mitunter kann es aber auch zehn bis vierzehn Tage dauern bis die Sterbeurkunde vom Standesamt ausgestellt wird.

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Wer bekommt die Original Sterbeurkunde?

Originale der Sterbeurkunde werden oft von Banken und Versicherungen verlangt, aber auch vom Nachlassgericht, wenn es um die Erstellung eines Erbscheins geht. Für andere Zwecke reicht oft die Vorlage von Kopien aus.

Wer bekommt eine original Sterbeurkunde?

Banken und Versicherungen (auch Sterbegeld- oder Lebensversicherungen) benötigen jeweils eine Urkunde im Original. Für sonstige Zwecke, etwa der Kündigung von Verträgen (Wohnung, Telefon, Strom usw.) sind meist Kopien der Sterbeurkunde ausreichend.

Wer bekommt die Sterbeurkunde Sozialversicherung?

Die Sterbeurkunde wird zur Vorlage bei Behörden, Banken und Firmen, zum Beispiel Versicherungen, und beim Rentenversicherungsträger benötigt. ... Sterbeurkunden für Rentenzwecke sowie für die Sozialversicherung werden kostenfrei ausgestellt.

Woher bekomme ich den Totenschein?

Ein Totenschein kann ausschließlich von einem Arzt ausgestellt werden. Dies kann der Hausarzt, der behandelnde Arzt im Krankenhaus oder ein Arzt aus dem Bereitschaftsdienst sein.

Wo erfährt man etwas über die Todesursache?

Die Obduktion

Eine Obduktion ist eine innere Leichenschau bzw. Leichenöffnung. Sie wird auch Autopsie oder Sektion genannt und dient der Feststellung der Todesursache und der Rekonstruktion des Sterbevorgangs. Sie wird von Pathologen oder Rechtsmedizinern durchgeführt.

Wie viele Sterbeurkunden braucht man?

Die meisten Standesämter stellen drei Sterbeurkunden kostenlos aus. Sie benötigen in der Regel jedoch noch mehr Exemplare. Das Dokument muss vorgelegt werden für die Bestattung, die gesetzliche Rentenversicherung und die Krankenkasse.

Was steht in der Sterbeurkunde?

die Vornamen und der Familienname des Verstorbenen, Ort und Tag seiner Geburt sowie seine rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (sofern sich die Zugehörigkeit aus dem Registereintrag ergibt) der letzte Wohnsitz und der Familienstand des Verstorbenen.

Wer stellt den Totenschein aus in der Schweiz?

Rufen Sie den Hausarzt oder den Notarzt (Nr. 144). Dieser wird eine Todesbescheinigung ausstellen. Stirbt die Person in einer Institution wie Spital, Heim oder Gefängnis, wird diese eine Todesmeldung ausstellen.

Wer meldet einen Verstorbenen bei der Rentenkasse ab?

In den allermeisten Fällen bekommt die Rentenversicherung einen Todesfall mitgeteilt. Über den Bestatter, der diese Meldung häufig schon -als Service- miterledigt, über Rückmeldungen der Einwohnermeldeämter oder ganz pragmatisch über einen gestellten Hinterbliebenenrentenantrag.

Was meldet der Bestatter ab?

Der Verstorbene muss beispielsweise bei der Krankenkasse und der Rentenversicherung abgemeldet werden. Für die Abmeldung wird eine beglaubigte Kopie der Sterbeurkunde benötigt. Bei der Rentenversicherung kann gegebenenfalls eine Witwen- oder Waisenrente beantragt werden.

Wer meldet Todesfall der Krankenkasse?

Wer muss noch über den Todesfall informiert werden? Die Krankenkasse will möglichst zeitnah vom Todesfall erfahren. Krankenhäuser melden Todesfälle aber automatisch. Ansonsten kümmert sich nach Beobachtung des AOK Bundesverbands meistens der Bestatter darum.

Wie wichtig ist eine Sterbeurkunde?

Die Sterbeurkunde dient dazu, den Tod eines Menschen amtlich zu bescheinigen. ... Die Sterbeurkunde wird vom Standesamt am Wohnort des Verstorbenen ausgestellt und ist wichtig, da sie beispielsweise für das Beenden von Verträgen wie zum Beispiel Mitgliedschaften oder Abonnements benötigt wird.

Welches Standesamt stellt die Sterbeurkunde aus?

Für die Ausstellung der Sterbeurkunde ist das Standesamt des Ortes beziehungsweise des Bezirks zuständig, in dem der Betroffene verstorben ist. Der Standesbeamte im Bezirksamt nimmt dann eine amtliche Beurkundung des Todesfalls vor. Er stellt die Sterbeurkunde aus und trägt den Todesfall in das Sterberegister ein.