Wo bekomme ich rentenversicherungsverlauf?

Gefragt von: Wilma Schulte-Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 28. November 2021
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Dies kann man beispielsweise schriftlich oder persönlich und kostenfrei in jeder Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung veranlassen.

Was steht im Rentenversicherungsverlauf?

Der Versicherungsverlauf gibt den Inhalt des Versicherungskontos des Versicherten bei der gesetzlichen Rentenversicherung wieder. Den ersten Versicherungsverlauf erhält man zusammen mit der Renteninformation, wenn man mindestens 27 Jahre alt ist und 5 Jahre lang Beiträge zur Deutschen Rentenversicherung gezahlt hat.

Wo bekomme ich eine aktuelle Rentenauskunft?

Beantragen Sie die Renteninformation schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen. Auch ein Online-Antrag ist möglich. Dafür müssen Sie Ihre Versicherungsnummer eingeben.

Wie oft bekommt man Rentenversicherungsverlauf?

Diese wird jährlich an alle Versicherten verschickt, die mindestens 27 Jahre alt sind und fünf Jahre lang Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt haben.

Kann ich meinen Rentenantrag online einsehen?

Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen. Möglicherweise müssen Sie einige Formulare per Post an Ihren Träger der Rentenversicherung senden. Per Post: Sie können die entsprechenden Formulare hier herunterladen.

Rentenversicherungsverlauf ganz einfach online anfordern

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Wie kann ich meinen Rentenantrag einsehen?

Die Deutschen Rentenversicherung bietet von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 15.30 Uhr ein kostenloses Servicetelefon unter 0800 1000 4800.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Wie oft kann ich eine Rentenauskunft anfordern?

Ab dem 55. Lebensjahr erhalten Sie alle drei Jahre eine persönliche Rentenauskunft. Sie ersetzt die Renteninformation und enthält eine Übersicht aller gespeicherten Versicherungszeiten und Angaben der bisher zu erwartenden Rentenhöhe. Sie können auch Auskunft über die Höhe einer Erwerbsminderungsrente erhalten.

Wie oft gibt es eine Rentenauskunft?

Haben Sie das 27. Lebensjahr vollendet, erhalten Sie jährlich eine schriftliche Renteninformation. Haben Sie das 55. Lebensjahr vollendet, werden Sie alle 3 Jahre eine Rentenauskunft erhalten.

Wie viele Jahre habe ich Rentenversicherung gezahlt?

Der Versicherungsverlauf

Haben Sie mindestens fünf Jahre lang Beiträge zur Rentenversicherung gezahlt, er halten Sie ab Ihrem 27. Geburtstag ein- mal im Jahr eine Renteninformation.

Wann wird die Rentenauskunft 2021 verschickt?

Daher werden die ersten Grundrentenbescheide voraussichtlich ab Juli 2021 an Rentnerinnen und Rentner versandt, die ab diesem Zeitpunkt erstmalig einen Rentenbescheid erhalten. Die Bestandsrentner werden in einem Zeitraum bis Ende 2022 in die Bearbeitung aufgenommen.

Wann kommt Rentenauskunft 2020?

14.2.2020 (verpd) Fast jeder gesetzlich Rentenversicherte erhält ab seinem 27. Lebensjahr jährlich eine individuelle Renteninformation von der Deutschen Rentenversicherung zugesandt.

Wann kommt Rentenauskunft 2021?

Die Grundrente tritt ab 1. Januar 2021 in Kraft. Wegen den Verzögerungen bei der Gesetzgebung und hohem Verwaltungsaufwand für die Rentenversicherung werden die ersten Grundrentenbescheide aber voraussichtlich erst ab Mitte 2021 erteilt, teilweise auch sehr viel später.

Ist Rentenversicherungsverlauf eine Voraussetzung für die Einbürgerung?

Die Voraussetzung für die Einbürgerung ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Also: wer sich nach einem Studium und/oder Arbeit in Deutschland einbürgern lassen will, soll 60 Monate Rentenversicherungsbeiträge einbezahlt haben. Auch wenn man schon seit 20 Jahren in Deutschland ist. Zeit 'absitzen' reicht nicht aus.

Was steht in einer renteninformation?

In der Renteninformation finden Sie Ihre bisher erreichte Zahl an Entgeltpunkten. Dabei werden nicht nur Ihre Beitragszeiten, sondern auch alle weiteren bekannten Versicherungszeiten berücksichtigt. Mit jeder neuen Renteninformation wird Ihnen Ihr aktu eller Stand an Entgeltpunkten mitgeteilt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Rentenauskunft und einer renteninformation?

Die Renteninformation verschickt die Rentenversicherung in der Regel ab der Vollendung des 27. Lebensjahres und nach fünf Jahren Beitragszeiten. Die detailliertere Rentenauskunft erhalten Versicherte ab Vollendung es 55. ... Renteninformation und Rentenauskunft lassen sich jederzeit bei der Rentenversicherung anfordern.

Wie hoch ist die Rentenerhöhung 2021?

Aus 1.000 Euro Bruttorente in der ersten Jahreshälfte 2015 wurden bis Mitte 2020 im Westen 1.195 Euro, im Osten sogar 1.228 Euro brutto. Dieser stete Aufwärtstrend legt 2021 eine Pause ein: In den alten Bundesländern fällt die Rentenerhöhung ganz aus. Im Osten steigen die Renten zum 1. Juli 2021 um 0,72 Prozent.

Warum bekomme ich keine Rentenauskunft?

Eine Renteninformation wird ebenfalls nicht erteilt, wenn mit den im Rentenversicherungskonto gespeicherten Zeiten noch nicht die allgemeine Wartezeit von 60 Kalendermonaten erfüllt wird. In diesen Fällen wäre kein realistischer Informationsgehalt einer Renteninformation gegeben.

Was braucht man alles für den Rentenantrag?

Wichtig für alle Rentenanträge

Ihre Rentenversicherungsnummer. Personendokument (Personalausweis, Reisepass, Geburtsurkunde oder Stammbuch in Kopie) Wie sind Sie kranken- und pflegeversichert? Ihre Steueridentifikationsnummer.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Suchen Sie sich ggf. Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wie stelle ich Rentenantrag online?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Wie beantrage ich eine kontenklärung?

Kontenklärung für die Rente: selbst beantragt!

Die Kontenklärung kann man jederzeit selbst beantragen, wenn man festgestellt hat, dass im Versicherungsverlauf Zeiten fehlen. Die Deutsche Rentenversicherung wird auf Antrag tätig und kontrolliert den Versicherungsverlauf.

Wie bekomme ich einen Termin bei der Rentenversicherung?

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren? Bitte wenden Sie sich hierzu an unser kostenfreies Servicetelefon 0800 1000 480 10. Dort erhalten Sie Ihren Termin für alle Auskünfte zu Reha, Rente und zusätzlicher Altersvorsorge. Auch Anträge nehmen wir an Ihrem vereinbarten Termin auf.

Wie bekomme ich eine Rentenbezugsmitteilung?

Soweit eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erstmalig benötigt wird, kann sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de/Steuerbescheinigung angefordert werden.

Wann gibt es den neuen Rentenbescheid?

Laut dpa-Informationen schätzt das Bundesarbeitsministerium den monatlichen Zuschlag für die Rente bei Betroffenen auf durchschnittlich 75 Euro. Seit Juli 2021 werden die entsprechenden Rentenbescheide also verschickt.