Wo benutzt man tabellenkalkulation?

Gefragt von: Eugenie Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2021
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Im Bereich des privaten Haushaltes kommt der Tabellenkalkulation unter anderem beim Sparen, beim Kreditvergleich oder auch bei der Zinsrechnung große Bedeutung zu und vereinfacht die Berechnung der gewünschten Daten.

Wo wird Excel eingesetzt?

Das Programm Excel ist Teil der Office-Software aus dem Hause Microsoft und hilft bei der Tabellenkalkulation. Es zählt neben dem Textverarbeitungsprogramm Word, dem E-Mail-Manager Outlook und dem Präsentationsprogramm PowerPoint zu den wichtigsten Angeboten der Marke.

Was versteht man unter einer Tabellenkalkulation?

Unter einer Tabellenkalkulation versteht man eine Software die eine interaktive Eingabe und Verarbeitung von numerischen bzw. alphanumerischen Daten in Tabellenform ermöglicht. Vielfach erlauben diese Programme eine graphische Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Anzeigeformen.

Wo und wozu werden Tabellenkalkulationsprogramme verwendet?

Im Bereich des privaten Haushaltes kommt der Tabellenkalkulation unter anderem beim Sparen, beim Kreditvergleich oder auch bei der Zinsrechnung große Bedeutung zu und vereinfacht die Berechnung der gewünschten Daten.

Was kann ich mit einer Tabellenkalkulation wie MS Excel machen?

Die Tabellenkalkulation Microsoft Excel 2016 bietet über 400 Funktionen – von einfachen Rechenaufgaben wie z.B. eine Addition (Funktion SUMME) bis zu aufwändigen Auswertungen der Daten, bei der Werte verglichen werden (Funktion INDEX). Auf dieser Webseite stellt Microsoft alle vorhandenen Funktionen vor.

Tabellenkalkulation Grundlagen, Rechnen und Funktionen (Excel Erste Schritte)

17 verwandte Fragen gefunden

Was kann man mit einer Tabellenkalkulation machen?

Mit Hilfe von Tabellenkalkulationen lassen sich Rechenanwendungen (etwa Lohntabellen, Buchhaltungsdaten, statistische Einzelwerte) übersichtlich auflisten, bearbeiten, präsentieren, abspeichern und wieder laden, ohne dass (wie in den Anfangszeiten der Computer) Datentabellen mithilfe einer Programmiersprache oder ...

Wie macht man eine Tabellenkalkulation?

Erstellen oder Öffnen einer Tabellenkalkulation
  1. Wählen Sie eine Tabellenzelle aus und geben Sie dann eigenen Inhalt ein.
  2. Klicken Sie auf Objekttasten in der Symbolleiste, um weitere Tabellen, Textfelder, Formen und Bilder hinzuzufügen.
  3. Bewegen Sie Tabellen und Objekte auf dem Blatt, um sie wunschgemäß anzuordnen.

Wann ist die Anwendung von Excel sinnvoll?

Wenn du gerne den Überblick behältst, wenn es um deine Zeitpläne oder deinen Kalender geht und das alles in einem praktischem Zeilen und Reihen Format, ist Excel ideal.

Wie arbeitet man mit einer Excel Tabelle?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Welche Vorteile bietet die Tabellenkalkulation mit Excel?

Der zweite große Vorteil von Spreadsheets (= engl. für Tabellenkalkulationen) ist die Möglichkeit, Tabellenwerte in einem Diagramm grafisch aufzubereiten und darzustellen. Excel bietet Ihnen dafür eine Reihe von Diagrammtypen an, aus denen Sie je nach Ihrem Anwendungsfall auswählen können.

Wie werden Eingabefelder in einer Tabellenkalkulation bezeichnet?

Die Rechenleiste oder Funktionsleiste dient der Eingabe von Formeln (⇒ Eingabe von Formeln ).

Was ist eine Arbeitsmappe?

Eine Arbeitsmappe ist eine Datei, die ein oder mehrere Arbeitsblätter enthält und Ihnen beim Organisieren von Daten hilft. Sie können eine neue Arbeitsmappe aus einer leeren Arbeitsmappe oder einer Vorlage erstellen.

Was ist das Programm Excel?

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm aus dem Hause Microsoft, mit dem Zahlen und Texte in tabellarischer Form dargestellt und ausgewertet werden können. Zu diesem Zweck bietet die Software dem Anwender zahlreiche Funktionen, wie beispielsweise Berechnungen oder Statistiken.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet Excel in Unternehmen?

In welchen Arbeitsbereichen ist Excel sinnvoll?
  • Personalwirtschaft. – Ermittlung des monatlichen, wöchentlichen oder täglichen Personalbedarfs. ...
  • Rechnungswesen und Buchhaltung. – korrektes Buchen von Rechnungen mit verschiedenen Steuersätzen. ...
  • Produktionsplanung und Controlling. ...
  • Marketing und Vertrieb.

Für was benutze ich Excel?

Prinzipiell ist Excel dazu gedacht, Daten zu verwalten. In die einzelnen Zellen der Tabelle können Zahlen oder Wörter eingetippt werden. Jede Zelle – oder eine gesamte Spalte – kann individuell formatiert werden: Schriftart, Ausrichtung, Größe oder vieles mehr.

Für was braucht man Excel?

Excel kann mathematische Berechnungen mit Zellen durchführen und in anderen Zellen speichern. In Excel könnt ihr einfache Tabellen anlegen (ähnlich wie in Word), aber auch Zellen, addieren, subtrahieren, multiplizieren und komplexere Formeln anwenden.

Warum Excel XFD?

Seit Excel 2007 sind 16.384 Spalten möglich – die letzte Spalte in Excel ist XFD. Vor Excel 2007 waren „nur“ 256 Spalten möglich. Shortcut für den Sprung zur letzten Spalte ist: STRG + Pfeil nach rechts (MAC: CMD + Pfeil nach rechts ) (einfach auch das Gegenteil probieren).

Wann ist eine Tabelle sinnvoll?

Eine ganz einfache Regel mit der Sie feststellen können, ob Ihre Inhalte in eine Tabelle gehören: wenn Sie die Daten umsortieren und damit in eine andere Beziehung zueinander setzen können, dann handelt es sich um eine Tabelle. ...

Warum ist Excel als Datenbank nicht geeignet?

Zunächst muss man wissen, dass Excel keine Datenbank, sondern ein Kalkulationsprogramm ist, dessen Stärke in der Erstellung von Tabellenkalkulationen und der automatischen Durchführung von mathematischen Rechenoperationen liegt.