Wo bloggt man?

Gefragt von: Claudia Beier  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Zum Bloggen braucht man heutzutage nicht mal mehr einen Blog
  • Long live the king (or queen): WordPress. WordPress ist die erste Wahl, wenn es ums Bloggen geht. ...
  • Blogger.com. Blogger.com ist eine der ersten Plattformen, die es zur Erstellung eines Blogs gab. ...
  • Medium.com. ...
  • 5. Facebook Notes. ...
  • LinkedIn Pulse.

Wie beginnt man zu bloggen?

  1. Du bist Experte in etwas. Als Blogger löst du Probleme. ...
  2. Du kannst mit Kritik umgehen. ...
  3. Das Schreiben macht dir Spaß ...
  4. Nicht nur das Schreiben macht dir Spaß ...
  5. Du hast kein Problem damit, alleine am Rechner zu arbeiten. ...
  6. Du bist bereit, Geld zu investieren. ...
  7. Du bist geduldig. ...
  8. Du bist ein Team-Player.

Wo blogge ich am besten?

Welche Blog-Plattform passt am besten zu mir?
  • Wordpress. Der Klassiker unter den Blog-Plattformen. ...
  • Blogger.com. Blogger.com ist 1999 gegründet die Großmutter aller Blog-Plattformen. ...
  • Tumblr. Tumblr ist ebenfalls kostenlos und bietet auch einige kostenlose Templates an. ...
  • Wix. ...
  • Weebly. ...
  • Fazit.

Was brauche ich um zu bloggen?

Was braucht man zum Bloggen? Im Grunde braucht man erstmal nicht viel: Einen Internetzugang und ein Gerät, mit dem man schreibt – also PC, Mac, Laptop, Tablet oder notfalls auch ein Smartphone.

Ist Bloggen noch aktuell?

Leider gibt es keine zentrale Statistik mehr, welche Blogs die meisten Besucher bekommen und natürlich ist nur ein Teil der Blogs wirklich regelmäßig aktiv. Dennoch zeigen diese Zahlen, dass auch heute noch viel gebloggt wird. ... Diese Statista-Daten zeigen, dass je nach Altersgruppe bis zu 37% Blogs regelmäßig nutzen.

Bloggen für Anfänger: 5 Tipps für deinen Blog-Start 2020

18 verwandte Fragen gefunden

Wie wird man mit einem Blog erfolgreich?

10 Grundregeln für erfolgreiche Blogs
  • Starte jetzt. ...
  • Finde deine Nische. ...
  • Halte durch. ...
  • Entwickle deinen eigenen Stil. ...
  • Schreibe tolle Artikel. ...
  • Kümmere dich um die Vermarktung. ...
  • Hinterlasse einen guten ersten Eindruck. ...
  • Lerne jeden Tag etwas dazu.

Soll ich bloggen?

Wie oft Du bloggen solltest – täglich kann auch funktionieren. ... Allerdings zwingt dich niemand, jeden Tag zu bloggen. Es kann durchaus besser sein, nur zwei- bis dreimal wöchentlich zu bloggen. Und doch kann es durchaus für einige Menschen lohnenswert seit, jeden Tag neue Artikel zu veröffentlichen.

Was braucht man für einen guten Blog?

Diese Faktoren machen einen guten Blog aus

Ein guter Blog hat ein ansprechendes Design. Er fokussiert sich auf ein spezielles Thema. Er veröffentlicht regelmäßig und über einen längeren Zeitraum neue Inhalte. Erfolgreiche Blogger sind mit anderen Bloggern gut vernetzt.

Was muss ich beachten wenn ich einen Blog führe?

So schreiben Sie lesenswerte Blogartikel
  • Formulieren Sie eine interessante Überschrift. ...
  • Halten Sie das Versprechen, das Sie machen. ...
  • Bauen Sie Bilder ein. ...
  • Machen Sie sich über das Layout Gedanken. ...
  • Sprechen Sie die Sprache Ihrer Leser. ...
  • Strukturieren Sie Ihre Texte. ...
  • Bringen Sie Beispiele und Erfahrungen ein.

Wie erstelle ich einen kostenlosen Blog?

Es gibt zahlreiche Anbieter, bei denen du deinen Blog kostenlos erstellen kannst. Zu diesen Anbietern gehören zum Beispiel WordPress.com, Blogger.com, und Tumblr.com sowie die kostenlosen Versionen von Wix und Jimdo. Diese Anbieter sind super geeignet für all diejenigen, die es nicht allzu ernst meinen mit dem Bloggen.

Welchen Bloganbieter soll ich nehmen?

  • WordPress.org – Die weltweit führende Blog-Plattform.
  • WordPress.com– das kostenlose und (stark) eingeschränkte WordPress.
  • Jimdo – Website-Baukasten I als Blog-Plattform.
  • Wix – Website-Baukasten II als Blog-Plattform.
  • Chimpify – Der Spezialist für Inbound Marketing.
  • Squarespace – Fokus auf Design und nicht ganz so einfach.

Welche Bloganbieter gibt es?

5 Bloganbieter im Vergleich
  • WordPress (http://de.wordpress.com/) Das Blog, das Sie gerade lesen, ist ein WordPress-Blog. ...
  • Blogger.com (http://blogger.com/) ...
  • Blogger.de (http://www.blogger.de/) ...
  • Blog.de (http://blog.de/) ...
  • Twoday.net (http://twoday.net/)

Was sind die Merkmale eines Blogs?

10 Merkmale erfolgreicher Blogs
  • Ziele und Zielgruppe. Erfolgreiche Blogs haben oft eine Vision bzw. ...
  • Unique Content. Content ist King. ...
  • Leidenschaft. Man merkt meist sofort, ob jemand mit Herzblut bei einem Thema dabei ist oder nicht. ...
  • Regelmäßigkeit. ...
  • Unique Layout. ...
  • Über andere schreiben. ...
  • Über sich selber schreiben. ...
  • Der eigene Stil.

Was macht man beim Bloggen?

Ein Blogger [blɔger], international auch Weblogger genannt, ist Herausgeber oder Verfasser von Blog-Beiträgen. Dazu lässt sich eine eigene Website oder ein Portal nutzen. Ein Blogger steht als wesentlicher Autor über dem Text, schreibt zumeist in der Ich-Perspektive und integriert seine persönliche Meinung.

Was versteht man unter einem Blog?

Abk. für Web Log, ein Blog ist ein elektronisches Tagebuch im Internet.

Warum sollte man einen Blog schreiben?

Mit einem Blog sind Sie nicht darauf angewiesen, was andere über Ihre Dienstleistungen, über Ihr Produkt schreiben, sondern haben es selbst in der Hand, Ihre (potentiellen) Kunden zu informieren. Sie haben außerdem die Möglichkeit ganz direkt die Fragen und Probleme Ihrer Kunden mitzubekommen und zu beantworten.

Was bringt mir ein Blog?

Ein Blog verkürzt den Verkaufsprozess.

Wenn Sie kontinuierlich guten Content liefern, werden potenzielle Kunden Ihre Inhalte über Wochen oder Monate verfolgen. Wenn sie dann soweit sind, von Ihnen zu kaufen, sind sie bereits von Ihrer Expertise überzeugt und mit Ihrer Person vertraut.

Warum macht man einen Blog?

Wer bloggt, zwingt sich, sich verständlich auszudrücken. Zu wissen, dass man gelesen wird, tut gut. Dass jemand die eigenen Gedanken aufnimmt und sich damit beschäftigt, regt an. Ein Blog kann deine beruflichen Chancen erhöhen oder neue Perspektiven ermöglichen machen.

Wie viel verdient man mit einem Blog?

Laut der Umfrage von Styleranking gilt: Je größer die Reichweite der Site, desto höher ist ihr monatlicher Umsatz. Insgesamt bleiben die meisten Blogs aber unter 1.000 Euro monatlich. Liegen die Page Impressions eines Blogs bei über 80.000 je Monat, verdient hier ca. die Hälfte mehr als 3.000 bis 5.000 Euro monatlich.