Wo elterngeld beantragen?

Gefragt von: Friedrich Weise  |  Letzte Aktualisierung: 25. November 2021
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Den Antrag können Sie bei einer Elterngeldstelle stellen. Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.

Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?

Wo beantrage ich das Elterngeld? Sie sollten beachten, dass das Elterngeld nicht automatisch gezahlt wird. Sie müssen ein Formular ausfüllen, verschiedene Unterlagen zusammenstellen und einen entsprechenden Antrag bei der, für Ihren Wohnort zuständigen, Elterngeldstelle einreichen.

Wann und wo beantrage ich Elterngeld?

Elterngeld kann ab dem Tag der Geburt des Kindes bei der zuständigen Elterngeldstelle am Wohnort der Eltern beantragt werden. Es wird nach Beantragung bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Der Elterngeldantrag ist von beiden Elternteilen zu unterschreiben.

Was brauche ich alles für den Elterngeldantrag?

Diese Dokumente brauchst du
  • Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  • Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  • Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  • Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wer zahlt das Elterngeld aus?

Wer zahlt das Elterngeld? Das Elterngeld ist eine Leistung des Bundes. Es bedeutet, dass der Bund auch das Geld dafür bereitstellt.

▶ Wo beantrage ich Elterngeld?

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Wer zahlt Elterngeld und wieviel?

Gehalt vom Arbeitgeber gibt es in der Elternzeit nicht. Dafür zahlt der Staat dem Elternteil in Elternzeit zwölf Monate lang einen Teil weiter. Das Elterngeld wird aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate berechnet und beträgt mindestens 300 und höchstens 1.800 Euro.

Hat der Arbeitgeber Kosten während der Elternzeit?

Während der eigentlichen Elternzeit zahlt der Arbeitgeber nichts, da das Arbeitsverhältnis formal ruht. Das Elterngeld müssen Arbeitnehmer selber beantragen, es wird vom Bundesland gezahlt.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Wie viele Gehaltsabrechnungen für Elterngeld?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Elterngeld - erforderliche Unterlagen
  • Geburtsbescheinigung.
  • Arbeitszeitbestätigung.
  • Einkommensnachweise.
  • Geschwisterbonus.
  • Mutterschaftsgeld.
  • Alleinstehende Eltern.

Wo kann ich Kindergeld beantragen?

Sie müssen Kindergeld und Kinderzuschlag bei Ihrer zuständigen Dienststelle der Familienkasse beantragen. Welche das ist, hängt vom Wohnort der Empfängerin beziehungsweise des Empfängers des Kindergelds oder des Kinderzuschlags ab. Ihre zuständige Dienststelle finden Sie über die Dienststellensuche.

Wie lange dauert es bis das Elterngeld kommt?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.

Wann hat man Anspruch auf Elterngeld?

Anspruch auf Elterngeld haben Mütter und Väter, die nach der Geburt ihres Kindes pro Lebensmonat durchschnittlich nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. ... Elterngeld kann nur beantragen, wer mit seinem Kind in einem Haushalt lebt.

Wie beantragt der Vater Elterngeld?

Das Elterngeld wird schriftlich und frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes beantragt. ... Beide Elternteile müssen den Elterngeldantrag unterschreiben, auch wenn nur ein Elternteil Elterngeld beantragt. Ausnahmen gelten nur für Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht für ihr Kind.

Wann muss ich Elterngeld beantragen Bayern?

Das Elterngeld ist nach der Geburt des Kindes schriftlich zu beantragen. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet (https://www.zbfs.bayern. de/familie/zustaendigkeit-familienleistungen.

Wo bekomme ich einen Einkommensnachweis her?

Arbeitnehmer:innen legen in der Regel als Einkommensnachweis das Formular der Gehaltsabrechnung für die letzten drei Monate, in Ausnahmefällen den Arbeitsvertrag, in Kopie vor. Alternativ kann auch eine Bescheinigung durch den:die Arbeitgeber:in über die Höhe des Gehalts eingereicht werden.

Wie berechnet man das Elterngeld?

So wird das Elterngeld-Netto konkret berechnet:

Ihr gesamtes Brutto-Einkommen im Bemessungszeitraum wird durch 12 geteilt. ... Als Ergebnis erhält man das Elterngeld-Netto. Davon werden maximal 2.770 Euro berücksichtigt.

Wie viel Elterngeld bekommt man wenn man 2 Jahre zuhause bleibt?

Wollen Sie zwei Jahre der Elternzeit in Anspruch nehmen und bei Ihrem Kind zu Hause bleiben, können Sie z. B. 24 Monate lang das halbe Elterngeld beziehen. Paare dürfen die 14 Monate Elternzeit nach Belieben untereinander aufteilen.

Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?

Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Wer füllt Bescheinigung B aus?

Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.

Was bedeutet Elternzeit für den Arbeitgeber?

Elternzeit ist eine unbezahlte Auszeit vom Berufsleben für Mütter und Väter, die ihr Kind selbst betreuen und erziehen. ... Während der Elternzeit muss Ihr Arbeitgeber Sie pro Kind bis zu 3 Jahre von der Arbeit freistellen. In dieser Zeit müssen Sie nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn.

Was zahlt der Arbeitgeber in der Schwangerschaft?

Sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen nach der Geburt bekommen Arbeitnehmerinnen Mutterschaftsgeld von der gesetzlichen Krankenkasse (§ 19 MuSchG) und einen Zuschuss vom Arbeitgeber (§ 20 MuSchG). Die Zahlungen entsprechen insgesamt dem durchschnittlichen Nettogehalt der letzten drei Monate.

Wie hoch ist das Elterngeld 2021?

Es beträgt zwischen 65 und 67 Prozent des vorhergehenden Einkommens – mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro monatlich. Wer unter 1.200 Euro netto monatlich verdient, dem werden 67 Prozent des Einkommens als Elterngeld ersetzt. Wer mehr verdient, bekommt 65 Prozent.

Wie viel Gehalt bekommt man in Elternzeit?

Die Höhe des Elterngeldes ist im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) festgeschrieben. Demzufolge werden in der Elternzeit vom eigentlichen Gehalt 67 Prozent vom Staat getragen. Maßgeblich ist dabei das Einkommen der letzten zwölf Monate. Mindestens 300 Euro und maximal 1.800 Euro sind normalerweise möglich.