Wo elterngeld beantragen öffentlicher dienst?

Gefragt von: Anja Kuhn B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2021
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Über zuständige Elterngeldstelle informieren
Der Elterngeldantrag muss schriftlich erfolgen und an die zuständige Elterngeldstelle geschickt werden. Welche für sie zuständig ist, können sie über die Postleitzahlsuche in Erfahrung bringen. Zu beachten ist auch, dass jedes Bundesland einen eigenen Antrag hat.

Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?

Bitte senden Sie Ihre Antragsunterlagen an die für Sie örtlich zuständige Regionalstelle. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet.

Welche elterngeldstelle ist für mich zuständig Hessen?

In Hessen sind die Ämter für Versorgung und Soziales für die Festsetzung von Elterngeld zuständig. Ermitteln Sie daher zunächst die für Sie zuständige Stelle anhand Ihres Wohnbezirks: Adresse. Amt für Versorgung und Soziales Darmstadt.

Wo kann man sich über die Elternzeit informieren?

Fragen zur Elternzeit können Sie außerdem an eine Hotline richten, die das Servicenter der Staatskanzlei im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen eingerichtet hat. Sie ist erreichbar unter: 0211/837-1912 und hier.

Wer zahlt das Elterngeld aus?

Das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit ruht und somit muss der Arbeitgeber kein Gehalt zahlen. Dafür gibt es die finanzielle Unterstützung des Staates in Form von Elterngeld. Das Elterngeld steht jedem Elternteil zu, also auch Frauen und Männern, die in keinem Arbeitsverhältnis stehen und ebenso Selbstständigen.

Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise

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Wie finanziert sich das Elterngeld?

Gehalt vom Arbeitgeber gibt es in der Elternzeit nicht. Dafür zahlt der Staat dem Elternteil in Elternzeit zwölf Monate lang einen Teil weiter. Das Elterngeld wird aus dem durchschnittlichen Nettoeinkommen der letzten zwölf Monate berechnet und beträgt mindestens 300 und höchstens 1.800 Euro.

Wer zahlt das Elterngeld beim Vater?

Zusammengefasst fällt die Antwort auf die Frage, wer die Elternzeit des Vaters bezahlt, denkbar einfach aus: Der Bund übernimmt die Finanzierung. Allerdings beläuft sich der gesetzliche Anspruch auf das Elterngeld und somit auf bezahlte Elternzeit auf maximal 14 Monate.

Wie teile ich meinem Arbeitgeber die Elternzeit mit?

Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.

Wo kann man sich erkundigen über Elterngeld?

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Sie in einer Elterngeldstelle oder Schwangerschaftsberatungsstelle. Im Familienportal des Bundesfamilienministeriums können Sie über die Eingabe des Themas (Elterngeld) und Ihrer Postleitzahl eine Elterngeldstelle in Ihrer Nähe finden.

Wie läuft das mit der Elternzeit?

Die Elternzeit ist ein gesetzlich festgelegter Zeitraum, den Eltern nach der Geburt ihres Kindes in Anspruch nehmen können. Der Arbeitgeber zahlt in diesem Zeitraum kein Gehalt. Stattdessen können Eltern das Elterngeld beantragen.

Wo beantrage ich Elterngeld in Hessen?

Anders als manche Bundesländer bietet Hessen keinen online Antrag auf Elterngeld. Sie schicken Ihren Antrag stattdessen auf dem Postweg (Einschreiben) an Ihr Amt für Versorgung und Soziales.

Wo beantrage ich Kindergeld in Hessen?

Familienkasse Hessen - 35390 Gießen.

Wie lange dauert die Bearbeitung von Elterngeld in Hessen?

Bearbeitungszeit der Elterngeld-Anträge liegt in Hessen im Durchschnitt bei 36 Tagen. Die Bearbeitungsdauer für Elterngeldanträge liege im laufenden Jahr bei durchschnittlich 36 Tagen, heißt es auf HNA-Anfrage beim Hessischen Amt für Versorgung und Soziales in Kassel, zu dem die Elterngeldstelle gehört.

Was muss dem Antrag auf Elterngeld beigefügt werden?

Diese Dokumente brauchst du
  • Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!)
  • Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld)
  • Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER.
  • Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Kann ich Elterngeld auch später beantragen?

Da Elterngeld auch rückwirkend gewährt wird, wäre eine Antragstellung ab dem 12. Lebensmonat des Kindes (für beide Elternteile in Summe also für 6 Monatsbeträge jeweils im 12. bis 14. Lebensmonat) möglich.

Wo beantrage ich Elterngeld Baden Württemberg?

Mit einem Wohnsitz im Bundesland Baden-Württemberg können Eltern Ihren Elterngeldantrag an die Elterngeldstelle L-Bank (Staatsbank für Baden-Württemberg) richten. Der Elterngeldantrag für Basis Elterngeld und Elterngeld Plus kann nach Anmeldung im Serviceportal der L-Bank online ausgefüllt werden.

Kann man die Elternzeit verschieben?

Die Elternzeit ist eine Zeit, in der sich Arbeitnehmer unbezahlt von ihrer Beschäftigung freistellen lassen können, um ihr Kind zu betreuen. ... Bis zu 24 Monate dieser Zeit können jedoch auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden – allerdings nicht über das Alter von acht Jahren des Kindes hinaus.

Wird die Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet?

Bei Müttern wird die Mutterschutzfrist – in der Regel acht Wochen nach der Geburt des Kindes (siehe unten) – auf die Elternzeit angerechnet.

Wird Elternzeit ab Geburt gerechnet?

Elternzeit beginnt für einen Vater frühestens mit dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes und beträgt höchstens 3 Jahre. ... Wichtig für die Berechnung: Bei Müttern wird die Zeit des Mutterschutzes nach der Geburt des Kindes, die je nach Situation zwischen 8 bis 12 Wochen beträgt, von der Elternzeit abgezogen.