Wo finde ich arbeitssuchende?

Gefragt von: Lilly Lindner-Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 23. Mai 2021
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Die Arbeitssuche in der Jobbörse der Agentur ist bei vielen Firmen etabliert und beliebt. Manche freien Jobs finden sich sogar ausschließlich hier. Vor allem für Jugendliche auf Ausbildungssuche sollte das Arbeitsamt Anlaufstelle Nummer eins sein. Auch die Nebenjob-Suche ist möglich.

Wo finde ich einen Mitarbeiter?

Sie haben beispielsweise die Möglichkeit die Agentur für Arbeit zu nutzen, ein Stellenangebot in der Zeitung zu verfassen oder über Online-Jobbörsen im Internet nach qualifizierten Mitarbeitern zu suchen. Auch spezielle Dienstleister können behilflich sein, wenn Sie Mitarbeiter suchen.

Wo suchen Arbeitgeber im Internet?

Am häufigsten nutzen Unternehmen Internet-Suchmaschinen wie Google, um nach Spuren von Bewerbern im Netz zu fahnden. Immerhin fast ein Fünftel (19 Prozent) sucht zusätzlich in sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ, die eher privaten Charakter haben. Das ist auch erlaubt.

Ist Monster kostenlos?

Alle grundlegenden Services des Anbieters Monster.de sind kostenlos, jedoch sind einige Dienste erst nach der Registrierung in vollem Umfang nutzbar.

Was kostet eine Anzeige bei Indeed?

Wie viel kostet eine Premium-Stellenanzeige? Die Budgets für Premium-Stellenanzeigen auf Indeed liegen im Durchschnitt bei 5–15 EUR pro Tag. Das ideale Tagesbudget hängt von der Tätigkeit, dem Standort und der Dringlichkeit der zu besetzenden Stelle ab.

Wie du sehr schnell einen neuen Job findest

38 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist eine Stellenanzeige?

Schauen Sie sich die Generalisten wie Monster, stellenanzeigen.de und Stepstone an, finden Sie ähnliche Preise für die Schaltung einer Stellenanzeige. So starten die Standard-Pakete bei 800 EUR pro Anzeige und 30 Tage Laufzeit, können aber für Premium-Pakete bereits bei 1.000 EUR bis 1.600 EUR liegen.

Wo kann man kostenlos Stellenanzeigen aufgeben?

Kostenlose Stellenanzeigen können Sie am besten bei Indeed, der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit sowie bei eBay Kleinanzeigen schalten. Auf der Suche nach Studenten oder Absolventen können Ihnen StudentJob und Jobmensa behilflich sein.

Wie kann ich Personal finden?

10 Tipps, wie du Personal findest
  1. Stellenanzeige auf deiner Webseite veröffentlichen. ...
  2. Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne starten. ...
  3. Interne Ressourcen mobilisieren. ...
  4. Persönliches Netzwerk aktivieren. ...
  5. Active Sourcing. ...
  6. Anzeigen auf Jobbörsen schalten. ...
  7. In sozialen Netzwerken nach Mitarbeitern suchen. ...
  8. Outsourcing ausprobieren.

Wie finde ich Fachkräfte?

Für viele Gruppen von Fachkräften gibt es spezielle Online-Jobbörsen oder Bewerberdatenbanken. Solche speziellen Portale finden Sie über die Jobbörse der Arbeits- agentur oder durch entsprechende Anfragen in Internet- Suchmaschinen (Suchwort: „Meta-Jobbörsen“).

Wie finde ich Mitarbeiter im Handwerk?

Um Mitarbeiter und Fachkräfte zu finden, bieten sich Portale wie HandwerkerStellen.de an. Die bei den Handwerkskammern gemeldeten freien Ausbildungs- und Praktikumsplätze werden kostenfrei unter www.lehrstellen-radar.de gelistet und sind online oder per App für das Smartphone abrufbar.

Wie werbe ich neue Mitarbeiter?

Anhand von Profilen in sozialen Netzwerken wie Facebook, XING oder LinkedIn wird aktiv die Kommunikation mit potenziellen neuen Mitarbeitern gesucht. Das sogenannte „Active Sourcing“ ist somit eine proaktive Methode zur gezielten Identifikation, Suche, Ansprache und Gewinnung von Fach- und Führungskräften.

Wie kann ein Unternehmen neue Mitarbeiter finden?

Die klassischen Wege der Mitarbeitersuche
  • Stellenanzeige in Zeitungen. In Zeitungen kann ein ganz bestimmtes Klientel erreicht werden. ...
  • Agentur für Arbeit. Auch mit der Hilfe des Arbeitsamtes suchen Unternehmen nach neuen Mitarbeitern. ...
  • Zeitarbeitsunternehmen. ...
  • Headhunter oder Personalvermittler.

Wie bekomme ich die besten Mitarbeiter?

10 einfache Tipps, wie Sie gute Mitarbeiter finden und binden
  1. Eine Arbeitgebermarke entwickeln. ...
  2. Benefits schaffen. ...
  3. Personalmarketing über soziale Medien betreiben. ...
  4. Eine Karriere-Website entwickeln. ...
  5. Online Bewerbungsprozesse etablieren. ...
  6. Printanzeigen nicht vernachlässigen. ...
  7. An Karrieremessen teilnehmen.

Wie finde ich das richtige Personal?

9 Tipps, wie Sie die passenden Mitarbeiter auswählen
  1. Tipp 1: Nicht nur die fachliche Kompetenz checken. ...
  2. Tipp 2: Ein genaues Anforderungsprofil erstellen. ...
  3. Tipp 3: Einen Interviewleitfaden erstellen. ...
  4. Tipp 4: Den Bewerbern praxisrelevante Aufgaben stellen. ...
  5. Tipp 5: Die Gesprächsführung üben. ...
  6. Tipp 6: Kollegen zum Gespräch hinzuziehen. ...
  7. Tipp 7: Wertschätzung zeigen.

Wo kann man Stellenanzeigen veröffentlichen?

Eine der einfachsten Möglichkeiten der Veröffentlichung eines Stellenangebots ist die Meldung bei der Agentur für Arbeit. Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit unterstützen sogar das Unternehmen bei der Formulierung des Stellenangebots. Zudem schlagen sie einem Unternehmen auf Wunsch geeignete Bewerber vor.

Wo schalte ich am besten eine Stellenanzeige?

Neben den großen Plattformen wie Monster, Stepstone oder Indeed kommen immer mehr Nischenportale auf, die auf bestimmte Berufsgruppen zugeschnitten sind.

Wo Stellenanzeige veröffentlichen?

Stellenausschreibung kostenfrei veröffentlichen bei der Agentur für Arbeit. Auch die Agentur für Arbeit empfiehlt, von ihrem Jobportal direkt auf die eigene Unternehmenswebsite zu verlinken. Als registrierter Nutzer können Sie bei der Agentur für Arbeit kostenlos Stellenanzeigen in beliebiger Menge veröffentlichen.

Wie viel kostet eine Stellenanzeige im Internet?

Mit 920 Euro ist der Preis für die günstigste Anzeige bei StepStone insgesamt am höchsten. Bei einer Laufzeit von 30 Tagen werden somit 30,67 Euro pro Tag fällig. Das preiswerteste Angebot von MobileJobs hingegen kostet 850 Euro. Die Laufzeit beträgt jedoch nur 28 Tage (30,36 Euro pro Tag).

Wie formuliere ich eine gute Stellenanzeige?

Beim Texten gilt generell die Regel: So ausführlich wie nötig, so kurz wie möglich. Zudem sollten die Bewerber direkt angesprochen werden: „Sie sind …“, „Sie suchen …. “, „Sie wünschen …“. So werden Stellenanzeigen ein wirksames Instrument der Personalsuche.