Wo fügt man fußnoten ein?
Gefragt von: Herr Herwig Marquardt MBA. | Letzte Aktualisierung: 5. März 2021sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)
Fußnoten sind über den gesamten Text hinweg fortlaufend mit arabischen Ziffern zu nummerieren. Eine Fußnote steht immer am Ende der Seite, auf der auch das Hinweiszeichen im Text aufgeführt ist.
Wann fügt man Fußnoten ein?
In der Deutschen Zitierweise verwendet man grundsätzlich Fußnoten, um Textstellen zu belegen. Diese werden durch hochgestellte Ziffern im Fließtext dargestellt, die auf die zitierte Literatur verweisen.
Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?
Was ist die deutsche Zitierweise? Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.
Wie fügt man in Word eine Fußnote ein?
Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie auf die Fuß- oder Endnote verweisen möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Verweise in der Gruppe Fußnote einfügen oder Endnote einfügen.
Wie gebe ich eine internetquelle in der Fußnote an?
Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.
Fußnoten, Literaturverzeichnis, Zitate und Quellen – Word-Tutorial
21 verwandte Fragen gefunden
Wie gibt man eine internetquelle an?
Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben. Während du im Text einen kurzen Verweis auf die jeweilige Internetquelle gibst, enthält das Literaturverzeichnis die vollständige Quellenangabe.
Wie gibt man eine Quelle an?
Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.
Wie fügt man in Word ein Inhaltsverzeichnis ein?
Klicken Sie auf die Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll – meist am Anfang eines Dokuments. Klicken Sie auf Verweise > Inhaltsverzeichnis, und wählen Sie dann in der Liste eine Formatvorlage für Automatisches Inhaltsverzeichnis aus.
Was sind Fuß und Endnoten?
Fußnoten sind Ergänzungen am Seitenende. Endnoten sind Ergänzungen am Ende des Textes. Inhalte von Fuß- bzw. ... Zwecks leichterer Lesbarkeit sind Fußnoten den Endnoten vorzuziehen, da dies oftmaliges Vor- und Zurückblättern erspart.
Was ist die Fußnote?
Eine Fußnote ist eine Anmerkung, die im Druck-Layout aus dem Fließtext ausgelagert wird, um den Text flüssig lesbar zu gestalten. Eine Fußnote ist eine „Anmerkung, Legende, Bemerkung, Quellenangabe oder weiterführende Erklärung zu einem Text- oder Bildmotiv“.
Wie gebe ich Quellen im Text an?
Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).
Wie gebe ich Quellen in einer Facharbeit an?
Das Grundgerüst jeder Quellenangabe in der Harvard-Zitierweise lautet: Name, Vorname (Jahr): Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag. Das Grundgerüst für die Quellenangabe in der Deutschen Zitierweise sieht so aus: Name, Vorname: Titel: Untertitel, Auflage, Ort: Verlag, Erscheinungsjahr.
Wie gibt man Quellen in einer Präsentation an?
Wurde Literatur in Ihrer Präsentation verwendet, müssen Sie diese gesondert von den Online-Quellen angeben. Geben Sie hier den Titel des Buches, den Autor, den Verlag, das Jahr der Veröffentlichung sowie die verwendeten Seiten an. Generell werden die Quellen immer auf der letzten Folie der Präsentation aufgelistet.
Wann vgl und wann nicht?
Im Gegensatz zu direkten Zitaten werden indirekte Zitaten nicht in Anführungsstriche gesetzt, sondern mit dem Vermerk „Vgl. “ (=Vergleiche) oder „S. “ (=Siehe) gekennzeichnet. Ebenfalls ist stets die Seitenzahl mit anzugeben.
Wann verwendet man vgl beim Zitieren?
Das Kürzel vgl. vor der Quellenangabe kennzeichnet, dass diese Information zwar nicht wortwörtlich, jedoch dem Sinn entsprechend aus der aufgeführten Quelle stammt. Das heißt, man kann einen Vergleich zwischen deiner Arbeit und der Originalquelle ziehen.
Was ist Endnote bei Word?
Als Endnoten bezeichnet man Anmerkungen in einem Drucklayout, die im Gegensatz zu Fußnoten an das Ende des Werkes ausgelagert werden und damit aus der linearen und sequentiellen Struktur des zugrundeliegenden Textes ausbrechen. Endnoten werden, wie auch Fußnoten, im Text hochgestellt.
Was kommt in die Fußnote?
Fußnoten gehören zu wissenschaftlichen Texten. Sie dienen vor allem dazu, die Fundstellen von direkten oder indirekten Zitaten zu belegen. Daneben haben sie die Aufgabe, Ergänzungen, die den Haupttext entlasten, Erklärungen oder Kommentare einzufügen.
Wie zitiert man am besten?
- übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
- setze Anführungszeichen vor und hinter das Zitat.
- nenne in Klammern Autor, Jahr der Veröffentlichung und die Seite.
Wie schreibe ich ein gutes Inhaltsverzeichnis?
Das Inhaltsverzeichnis selbst wird nicht in deinem Inhaltsverzeichnis erwähnt. Ein Unterkapitel kann nie allein stehen. Stattdessen sollte es immer mindestens 2 Unterpunkte geben, andernfalls kannst du auf das Unterkapitel verzichten. Das bedeutet: Auf den Unterpunkt 1.1 sollte immer auch 1.2 folgen.
Wie verlinke ich ein Inhaltsverzeichnis?
Textstellen in Word verlinken:
Erstellen Sie jetzt am Anfang des Dokuments ein Inhaltsverzeichnis, in dem auf die einzelnen Kapitel verwiesen wird. Um einen Hyperlink zu einem Abschnitt zu setzen, markieren Sie den Eintrag im Inhaltsverzeichnis und drücken dann die Tastenkombination Strg und k.