Wo ist das feld datenüberprüfung in excel?

Gefragt von: Viola Glaser MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung. Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.

Wie lege ich in Excel eine Dropdown Auswahlliste an?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Wie finde ich die Dropdown-Liste?

Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle. Anschließend müssen Sie auf dem Arbeitsblatt mit den Einträgen für die Dropdownliste alle Zellen markieren, die diese Einträge enthalten.

Was ist eine Datenüberprüfung?

Die Gültigkeitsprüfung oder Datenüberprüfung ist ein Excel-Feature, durch das eine korrekte Daten-Eingabe in ein Arbeitsblatt sichergestellt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Einstellung der Gültigkeit einer Eingabe in eine Zelle, siehe Abbildung.

Wie entferne ich ein Dropdown Feld?

Entfernen einer Dropdownliste
  1. Wählen Sie die Zelle mit der Dropdownliste aus. ...
  2. Klicken Sie auf Daten > Datenüberprüfung.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen auf Alle löschen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Excel Dropdown Feld einfügen einfach genial Tutorial deutsch

32 verwandte Fragen gefunden

Wie ändere ich eine Dropdown Auswahlliste in Word?

Gehen Sie zum Menü Datei – Optionen. Schalten Sie unter Menüband anpassen die Entwickleroptionen ein. Damit Sie die Auswahlliste nutzen können, müssen Sie einmalig die Entwicklertools aktivieren. Wechseln Sie auf den damit neu hinzugekommenen Ribbon Entwickertools.

Wie erstelle ich Dropdown Excel 2010?

Starten Sie Excel 2010

Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.

In welchen Fällen wird die Funktion Datenüberprüfung eingesetzt?

Sie können die Datenüberprüfung verwenden, um den Typ der Daten oder die Werte einzuschränken, die Benutzer in Zellen eingeben können. ... Im folgenden Beispiel hat der Benutzer abc eingegeben, was kein zulässiger Wert für diese Zelle ist.

Wie geht ein Sverweis?

In ihrer einfachsten Form besagt die Funktion SVERWEIS Folgendes: =SVERWEIS(was Sie nachschlagen möchten; wo Sie nachschlagen möchten; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre oder genaue Entsprechung zurückgeben – angegeben als "1/WAHR" oder "0/FALSCH").

Wie funktioniert die wenn Formel in Excel?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")

Wie funktioniert Drop Down?

Eine Dropdown-Liste (auch Drop-down-Liste), Dropdown-Listenfeld (von englisch to drop down ‚herunterfallen') oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Wo finde ich den Namensmanager in Excel?

Den Namens-Manager erreichen Sie durch Drücken von STRG + F3. Alternativ kann man den Namens-Manager auch über Formeln -> Namens-Manager erreichen. Um mehrere Bereiche für Ihre Daten zu erstellen, nimmt Excel die Überschriften der Spalten und verwendet diese als Namen.

Wo finde ich bearbeiten bei Excel?

Klicken Sie auf Datei > Optionen > Erweitert. , klicken Sie Excel Optionen, und klicken Sie dann auf die Kategorie Erweitert. Führen Sie unter Einfügeoptionen eine der folgenden Aktionen aus: Um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Bearbeitung direkt in Zellen zulassen.

Wie kann ich eine Dropdown Auswahlliste ändern Excel?

Excel: Dropdown-Liste erweitern - so geht's
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren".
  2. Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. ...
  3. In dem erweiterten Eingabebereichsfeld sollten dann die neuen Einträge Ihrer Dropdown-Liste stehen.

Wie erstelle ich eine dropdownliste?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Wie setze ich einen Filter in Excel?

Filtern von Daten in einem Bereich
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle im Bereich aus.
  2. Wählen Sie Daten > Filtern aus.
  3. Wählen Sie den Pfeil in der Spaltenüberschrift. aus.
  4. Wählen Sie Textfilter oder Zahlenfilter und dann einen Vergleich wie Zwischen aus.
  5. Geben Sie die Filterkriterien ein, und wählen Sie OK aus.

Wie lassen sich in Excel Formelzellen Anzeigen die sich auf Werte der aktuell ausgewählten Zelle auswirken?

Excel-Formeln per Tastenkürzel anzeigen lassen

Drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [`] (Excel 2016) oder [Strg] + [#] (Excel 2013). Nun werden statt den Ergebnissen die Formeln in den Zellen angezeigt. Wenn Ihre Zellen auf andere Zellen verweisen, werden diese farblich markiert.

Wie setzt man eine Zeile in Excel fest?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Welches Excel habe ich?

Starten Sie Microsoft Excel auf Ihrem Rechner. Klicken Sie unten links in der Navigation auf „Konto“. In der Spalte „Produktinformationen“ erfahren Sie, was für eine Version von Excel Sie installiert haben – ob beispielsweise das Office 365 ProPlus Paket oder die Standard Office 365 Version.