Wo ist die drosselklappe?

Gefragt von: Kevin Rothe-Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 2. März 2021
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Die Drosselklappe ist das Bauteil eines Ottomotors, mit dem durch Drosselung des Liefergrades das erzeugte Drehmoment eingestellt wird (Quantitätsregelung). Sie befindet sich im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und Saugrohr bzw. dem sich fächerförmig verzweigenden Ansaugkrümmer des Motors.

Wie merkt man das die Drosselklappe defekt ist?

Hauptsymptome defekte Drosselklappe

Dass es Probleme mit einem Drosselklappengehäuse gibt, macht sich oft durch einem schlecht laufenden Motor bemerkbar. Die Leerlaufdrehzahl kann unregelmäßig sein, der Motor kann schlecht auf die Gaspedalbewegungen reagieren und der Motor kann sogar stottern oder aus gehen.

Was bringt es die Drosselklappe zu reinigen?

Wenn die Drosselklappe verschmutzt ist, arbeitet sie nicht mehr einwandfrei. Mit dem Reinigen sollten Sie sich beeilen. Eine verschmutzte Drosselklappe schadet nicht nur dem Motor, sondern auch der Kupplung und dem Getriebe.

Kann man mit einer kaputten Drosselklappe fahren?

Wenn die Drosselklappe defekt ist, kannst Du im Prinzip noch weiterfahren, wenn auch mit einer geminderten Leistung. Du musst Dein Fahrzeug also nicht gleich am Straßenrand stehenlassen.

Wie viel kostet eine Drosselklappe?

In einer Vertragswerkstatt fallen dafür Kosten zwischen 80 und 120 Euro an. Mitunter treten aber auch mechanische Defekte auf. Dann wird die Instandsetzung natürlich etwas teurer. Für das Wechseln einer defekten Drosselklappe fallen Kosten von ungefähr 200 bis 300 Euro an.

Was ist eine Drosselklappe? - Erklärvideo

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Wie kann ich Drosselklappe anlernen?

Drosselklappe mit autoaid anlernen

Einfach auf die zuletzt durchgeführte Diagnose gehen oder bei Bedarf eine neue Diagnose starten. Mit Klick auf „Wartung“ öffnet sich ein Dialogfenster. In diesem wird „Drosselklappe“, anschließend die Funktion der Drosselklappen-Grundeinstellung ausgewählt.

Was macht die Drosselklappe im Auto?

Die Drosselklappe hat die Aufgabe, die Luft- beziehungsweise Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor zu regulieren. Abhängig vom Motorenkonzept dient das unterschiedlichen Zwecken: ... Dieselmotoren benötigen im Grunde keine Drosselklappe.

Wann öffnet sich die Drosselklappe?

Wird das Gaspedal bis zum Anschlag getreten, öffnet sich die Drosselklappe vollständig. Sie gibt dann den gesamten Querschnitt des Ansaugrohrs frei. Wird das Gaspedal nicht betätigt, verschließt sie das Ansaugrohr. Damit der Motor trotzdem noch etwas Ansaugluft bekommt, gibt es verschiedene technische Lösungen.

Hat der Diesel eine Drosselklappe?

Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Zylinder. Die Stellung der Drosselklappe bestimmt damit direkt die Leistung des Motors. Altbewährt ist die rein mechanische Betätigung über einen Seilzug oder ein Gestänge. ... Im Normalbetrieb ist diese Drosselklappe, wie eine Regelklappe beim Dieselmotor, ständig geöffnet.

Für was ist die saugrohrklappe?

Im Teillastbereich (unterer bis mittlerer Drehzahlbereich) tragen die Drall- oder Saugrohrklappen durch den Dralleffekt zu einer optimalen Vermischung zwischen Luft und Kraftstoff bei. Die Klappen werden außerdem bei einigen Modellen zur Regelung der AGR (Abgasrückführung) Rate genutzt.

Kann man die Drosselklappe mit Bremsenreiniger reinigen?

Danke! Bremsenreiniger wirkt stark entfettend und da wo bewegliche Teile sind muss du wieder Fett auftragen. Wenn du Bremsenreiniger nimmst, bekommst du den ganzen Schmodder gaz sicher nicht runter. Drosselklappenreiniger ist im Prinzip das Gleiche wie Backofenreiniger.

Ist eine saugrohrklappe ein Verschleißteil?

Ein Steuergerät sowie die Drosselklappe unterliegen keinem alterungsbedingtem Verschleiß, da kein Abrieb metallischer oder anderer Oberflächen vorliegt. ... Da das Steuergerät und die Drosselklappe keine Verschleißteile sind, bleibt es bei der Vermutung des § 476 BGB.

Warum wird der Luftmassenmesser defekt?

Einige Faktoren können den Ausfall des Luftmassenmessers fördern. Dazu gehört der Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen. Auch das Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors kann einen Defekt des Luftmassenmessers fördern.

Wie viele Drosselklappen hat ein Auto?

Die Drosselklappe befindet sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer. Sie reguliert in einem Ottomotor (=“Benziner“) die Liefermenge des Kraftstoff-Luft-Gemisches. In einem PKW ist dabei normalerweise nur eine einzige Drosselklappe verbaut.

Warum hat der Diesel keine Drosselklappe?

Dieselmotoren. Konventionelle Dieselmotoren benötigen prinzipbedingt keine Drosselklappe. Das Drehmoment wird hier, anders als beim Ottomotor, über eine Veränderung der Luftzahl λ eingestellt. Eine Regulierung der Gemischmenge durch Drosselung der Ansaugluft ist daher nicht notwendig.

Warum ist ein luftüberschuss bei einem Dieselmotor erforderlich?

Ganz einfach dadurch dass mit der gleichen Brennstoffmenge deutlich mehr Luft erwärmt werden muss. Der Hauptausstoss von Stickoxiden entsteht daher bei geringem Luftüberschuss. Da ist die Verbrennungstemperatur noch sehr hoch und überschüssiger Sauerstoff für die Reaktion mit dem Stickstoff vorhanden.

Warum kann ein Diesel nicht so hoch drehen?

Aufgrund der schlechten Vermischung fangen Diesel bei (zu) hohen Drehzahlen an zu rußen (unvollständige Verbrennung) und drehen nicht höher. ... Für hohen Druck und damit viel Luft bei niedrigen Drehzahlen braucht man einen früh ansprechenden Turbo.

Hat ein Benziner eine Drosselklappe?

Benziner brauchen Benzin und Luft immer im selben Mischverhältnis (Anfettung bei Kaltstart oder Volllast mal außen vor), die Leistung wird mit der Menge dieser Mischung gesteuert. Dazu dient die Drosselklappe. ... der benziner wird durch die begrenzung der luftzufuhr im zaum gehallten.

Was bringt eine Drosselklappe im Ofenrohr?

Die Drosselklappe ergänzt das Abgassystem von Kaminöfen um eine weitere Bedienmöglichkeit. Sie lässt sich in das Verbindungsrohr zwischen Kamin und Schornstein einbauen und manuell betätigen. Verschließen Verbraucher die Klappe, reduzieren sie den freien Querschnitt im Rohr um etwa 60 bis 70 Prozent.

Hat ein Diesel einen Vergaser?

Diesel erfand 1987 einen Verbrennungsmotor, der im Gegensatz zum Ottomotor ohne eigene Zündeinrichtung arbeitet; außerdem hat er keinen Vergaser. Der Viertakt-Dieselmotor saugt im 1. Takt reine Luft an. ... Takt wird in die heiße Luft fein zerstäubtes Dieselöl eingespritzt, das sich bei 600° C sofort entzündet.