Wo ist die steuerkette im motor?
Gefragt von: Herr Hannes Fleischmann B.Sc. | Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2021sternezahl: 4.5/5 (40 sternebewertungen)
Was macht die Steuerkette im Motor?
Der Kettentrieb von Verbrennungsmotoren hat die Aufgabe, die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen zu übertragen. Damit wird sichergestellt, dass die Ventile zuverlässig und exakt zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen. Als Übertragungsmedium wird eine Kette verwendet, die sogenannte „Steuerkette“.
Wie macht sich die Steuerkette bemerkbar?
Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: ... Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern) Leuchtende Motorwarnleuchte.
Warum Steuerkette wechseln?
Die Steuerkette im Motor überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle. Damit öffnen und schließen sich die Ventile im Motor. Ist die Steuerkette gerissen, bewegen sich die Kolben nicht mehr und führen beim Weiterfahren zu einem Motorschaden. Die Steuerkette muss dann dringend gewechselt werden.
Was kostet es eine Steuerkette zu wechseln?
Die Kosten für eine neue Steuerkette sind mit ca. 100 Euro überschaubar, doch die Montage geht ins Geld. Der Wechsel der Steuerkette gehört zu den aufwändigsten Arbeiten an einem Auto und wird vor allem von der Zugänglichkeit im Fahrzeug sowie den Stundensatz der Werkstatt bestimmt.
Steuerkette wechseln - Audi A3 1.4 TFSI [TUTORIAL]
41 verwandte Fragen gefunden
Wann sollte man eine Steuerkette wechseln?
Kettenspanner und Führungsschienen gelten als die primären Verschleißteile und müssen je nach Fahrzeug zwischen 100.000 und 300.000 Kilometern getauscht werden. Hier gilt es zu prüfen, ob dann auch der Austausch der Steuerkette aus finanzieller Sicht ratsam ist.
Wie lange dauert es eine Steuerkette zu wechseln?
Zeitaufwand kannst du zwischen 3 und 9 Stunden rechnen - je nach Bauart und Aufwand. Der gleiche Unterschied besteht beim Steuerkettensatz der zwischen 130 und 1.000 Euros liegen kann. 5 - 8 Stunden kann das schon dauern.
Warum längt sich eine Steuerkette?
Schlechte Schwingungen
Aber auch der schwankende Leistungsbedarf der angetriebenen sekundären Bauteile, z. B. der Einspritzpumpe, fördert den Verschleiß der Steuerkette. Durch diese Belastungen kommt es mit der Zeit zu einer Verschleißlängung.
Was ist bei einer Steuerkette zu beachten?
Die Steuerkette sollte vom Prinzip her wartungsfrei sein, sie sollte ein Autoleben lang halten. Darum gibt es für den Wechsel der Steuerkette keine festen Wechselintervalle, wie etwa für den Zahnriemen. Allerdings kann sie verschleißen.
Wann sollte man die Steuerkette wechseln BMW?
Die Steuerkette des BMW wird gerne mal vergessen, was sehr schnell sehr teuer werden kann. Allerdings kann es auch beim BMW E90 oder einem BMW 320 nötig werden, die Steuerkette zu wechseln. Bei einem BMW E90 oder einem BMW der 1er-Serie ist das ab etwa 120.000 km der Fall.
Wie macht sich eine Gelängte Steuerkette bemerkbar?
Anzeichen für eine gelängte / defekte Steuerkette
Eine gelängte bzw. lose Kette erkennt man vor allem an Klacker- / Rasselgeräuschen aus dem Motorraum.
Woher weiß ich ob mein Auto eine Steuerkette hat?
Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.
Ist eine Steuerkette ein Verschleissteil?
Die Steuerkette ist kein Verschleißteil. Eigentlich soll sie ein Autoleben lang halten, im Gegensatz zu einem Zahnriemen.
Was passiert wenn die Steuerkette kaputt geht?
Wenn die Steuerkette plötzlich bei laufendem Motor reißt, bleiben die Nockenwelle und damit die Ventile stehen. Der Rest des Motors bewegt sich aber noch weiter und zerschlägt alle Teile, die unbeweglich im Wege stehen.
Was heißt wartungsfrei Steuerkette?
Eine Steuerkette ist wartungsfrei und sollte ein Motorleben lang halten, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Jedenfalls gibt es dafür keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Eigentlich wartungsfrei aber leider kommt es gelegentlich auch zu einer Längung und folglich zu einem Austausch oder gar Riss...
Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?
Die 1,2-, 1,4- und 2,0-Liter-Motoren dieser Bauart leiden unter Problemen an der Steuerkette, dem Kettenspanner und dem Einlassnockenwellenversteller. Im Extremfall kann es dadurch zu kapitalen Motorschäden kommen. VW kennt das Problem und hat es in der Vergangenheit vergleichsweise kulant behoben.
Welche Geräusche macht eine defekte Steuerkette?
Ein leichtes klackern ist je nach Öl normal. Das sind dann die Hydrostößel! Das Klackern der Steuerkette ist auch im warmen Zustand lauter, da die Kette sich ja ausdehnt und längt! ... Besonders beim abstellen des Motors hört man die Kette deutlich.
Welcher Golf hat eine Steuerkette?
Seit mehreren Fahrzeuggenerationen gibt der VW Golf nun schon den Ton an in der Kompaktklasse. Steuerkette: Die TSI-Motoren haben eine Steuerkette.
Wie teuer ist eine Steuerkette für VW Polo?
Die durchschnittlichen Steuerkette wechseln Kosten liegen zwischen 900 und 1400 Euro. Diese setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 – 200 Euro) und der Arbeitszeit für den Steuerketten Austausch (800 – 1200 Euro) zusammen.
Welche Audi Motoren haben eine Steuerkette?
Viele Aggregate von Audi arbeiten mit einer Steuerkette, um die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen. Das betrifft beispielsweise den Audi A1 1.2, den Audi A8 3.0 oder auch den Audi TT 1.8 (alle TFSI). Einige Motoren können sogar bis zu vier Ketten besitzen.