Wo ist eine brandschutzordnung erforderlich?

Gefragt von: Herr Guenter Moll B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2020
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Nein, das müssen Sie nicht. Als Brandschutzordnung wird eine Regelung für das Verhalten der Personen innerhalb eines Gebäudes oder Betriebes im Brandfall sowie für die Maßnahmen, welche Brände verhüten sollen, bezeichnet.

Wo muss die Brandschutzordnung ausgehängt werden?

Teil A der Brandschutzordnung

Der Aushang betrifft jede Person, die das entsprechende Gebäude betritt und sich vorübergehend dort aufhält. Er muss laut DIN gut sichtbar angebracht werden. Mögliche Orte sind Aufzüge, Türen, Hallen, Treppen- und Infobereiche.

Wann ist eine Brandschutzordnung Teil B erforderlich?

Brandschutzordnung Teil B (nach DIN 14096) richtet sich an alle Personen ohne besondere Brandschutzaufgaben, die sich regelmäßig in einem Gebäude bzw. Betrieb aufhalten, also vor allem an die Mitarbeiter.

Ist eine Brandschutzordnung Pflicht?

Die Brandschutzordnung ist gesetzlich nicht explizit vorgeschrieben. Wenn, dann kann die Regelung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfallen, da die Bundesländer ein Brandschutzgesetz nur für ihren Bereich aufstellen und es dazu keine bundeseinheitliche Regelung gibt.

Wer ist für die Brandschutzordnung zuständig?

Die Brandschutzordnung muss aufgrund mehrerer Rechtsnormen (z.B. Arb- SchG, ArbStättV) und Unfallverhütungsvorschriften (z.B. DGUV Vorschrift 1, DGUV Information 205-001) erstellt und stets auf aktuellem Stand gehalten werden. ... Für die Erstellung und den Erlass der Brandschutzordnung ist der Unternehmer zuständig.

Folge 2, 60 Sekunden Brandschutz, Staffel 1, die Brandschutzordnung

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Wer berät den brandschutzbeauftragten?

Die Zuständigen und die Aufgaben des Brandschutzbeauftragten sind durch den Unternehmer bzw. den Arbeitgeber in der schriftlichen Bestellung explizit festzulegen. Je konkreter dies erfolgt, umso einfacher und effizienter erfolgt später die Aufgabenerfüllung.

Was muss ein brandschutzhelfer können?

Aufgaben von Brandschutzhelfern. Brandschutzhelfer übernehmen innerhalb eines Unternehmens vor allem die Aufgabe, Brände zu verhindern, Menschen zu schützen und Entstehungsbrände zu bekämpfen. Dafür werden sie unterwiesen und durch praktische Übungen geschult.

Wer darf Brandschutzordnung Teil B erstellen?

Die Zielgruppe der Brandschutzordnung Teil B sind all jene, die sich nicht nur vorübergehend im Gebäude aufhalten – in der Regel sind das die Mitarbeiter eines Unternehmens. Teil B ist umfangreicher als Teil A und umfasst auf den Betrieb zugeschnittene Regeln und Verhaltensweisen.

Wie oft muss ein brandschutzhelfer geschult werden?

Die Brandschutzhelfer-Ausbildung besteht aus theoretischem Fachwissen und praktischen (Lösch)übungen und sollte alle drei bis fünf Jahre wiederholt werden.

Was ist die Hauptgefahr eines Brandes?

Hauptgefahr bei einem Brand stellt der giftige Rauch dar. Die in ihm enthaltenen Atemgifte (z. B.: Kohlenstoffmonoxid, Cyangase (Dicyan, Blausäure), u. v. m.) führen bereits nach wenigen Atemzügen zur Bewusstlosigkeit und können toxische Lungenödeme verursachen. Der Tod tritt meist durch Ersticken ein.

Wie lange ist ein brandschutzhelfer gültig?

Wie lange ist eine Brandschutzhelfer Ausbildung (m/w/d) gültig? Eine Auffrischung der Brandschutzhelfer Ausbildung (m/w/d) sollte alle 3-5 Jahre erfolgen.

Wie viele brandschutzhelfer werden benötigt?

Befinden sich regelmäßig fünf Mitarbeiter im Betrieb, benötigt die Firma einen Brandschutzhelfer. Bei einem 500-Personen-Unternehmen sind es in der Regel 25 Brandschutzhelfer.

Wann muss ein brandschutzbeauftragter bestellt werden?

Arbeitsschutzrechtlich muss der Arbeitgeber die nötigen Maßnahmen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eigenverantwortlich ermitteln und festlegen. Zwingend erforderlich ist die Bestellung eines Brandschutzbeauftragten nur, wenn er baurechtlich bzw. ... Zu der Thematik des Baurechts bieten wir keine Beratung an.

Wer erstellt Flucht und Rettungspläne?

Als Eigentümervertreterin liegen die Erstellung und Montage der Flucht- und Rettungspläne in der Verantwortung der Immobilien-Bewirtschaftung der Stadt Zürich (IMMO). Die Flucht- und Rettungspläne sind nach der IMMO-Gestal- tungsrichtlinie «Signaletik für Verwaltungsbauten» (Ausgabe 2007) zu erstellen.

Wie kann der 2 Rettungsweg sichergestellt werden?

Zweiter Rettungsweg
  • Zweiter Rettungsweg.
  • Kann der zweite Rettungsweg nicht über einen Flur oder Treppenhaus sichergestellt werden, so muss eine Treppe nach unten errichtet oder eine Auftrittsfläche für ein anleiterbares Rettungsgerät der Feuerwehr geschaffen werden.

Kann ich zum brandschutzhelfer gezwungen werden?

Antwort: Unserer Einschätzung nach, haben die Beschäftigten die Pflicht, sich zu Brandschutzhelfern ausbilden zu lassen, außer sie sind z. B. ... Und weiter hat der Arbeitgeber diejenigen Beschäftigten zu benennen, die Aufgaben der Ersten Hilfe, Brandbekämpfung und Evakuierung der Beschäftigten übernehmen.

Wer kann brandschutzhelfer ausbilden?

Die Ausbildung von Brandschutzhelfern kann durch den Unternehmer oder die Unternehmerin, deren Beauftragte 2) oder auch in Kooperation mit kompetenten externen Anbietern, wie z. B. mit Feuerlöschgeräteherstellern, Fachbetrieben oder Feuerwehren, erfolgen.

Was gehört unter anderem zu den Aufgaben eines brandschutzbeauftragten?

Diese Aufgaben hat ein Brandschutzbeauftragter
  • Erstellen und Fortschreiben der Brandschutzordnung.
  • Mitwirken bei Beurteilungen der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen.
  • Beraten bei feuergefährlichen Arbeitsverfahren und bei dem Einsatz brennbarer Arbeitsstoffe.
  • Mitwirken bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren.

Wer ist Brandschutzverantwortlicher?

Brandschutz ist Chefsache!

Für die betriebliche Sicherheit im Unternehmen und in den Arbeitsstätten ist der Unternehmer bzw. Arbeitgeber verantwortlich. Brandschutz ist unabhängig von Art und Größe des Betriebes im eigenen Interesse Chefsache.