Wo ist mein systemadministrator?

Gefragt von: Herr Prof. Leopold Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 27. März 2021
sternezahl: 4.7/5 (71 sternebewertungen)

Wenn Sie in der Systemsteuerung in der Kategorie Benutzerkonten - erreichbar über die Kategorie Benutzerkonten und Jugendschutz - auf die Verknüpfung Anderes Konto verwalten klicken sehen Sie das Administrator-Konto und ein Gastkonto. Diese werden bei der Installation von Windows automatisch angelegt.

Wie kann ich sehen ob ich Adminrechte habe?

Wählen Sie Start und dann Systemsteuerung aus. Wählen Sie im Fenster "Systemsteuerung" Benutzerkonten und Jugendschutz > Benutzerkonten verwalten aus. Wählen Sie im Fenster "Benutzerkonten" Eigenschaften und dann die Registerkarte Gruppenmitgliedschaft aus. Stellen Sie sicher, dass Administrator ausgewählt ist.

Wie komme ich zum Administrator?

So melden Sie sich als Administrator an
  1. Um sich als Administrator anzumelden, müssen Sie zunächst die Windows-Taste drücken. ...
  2. Nun müssen Sie die Shift- und Strg-Tasten gleichzeitig drücken und auf das Suchergebnis klicken.
  3. Tippen Sie anschließend den Befehl „Net user Administrator /active: yes“ ein.

Wo finde ich den Administrator bei Windows 7?

In den Home-Versionen von Windows 7 müssen Sie zunächst die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten aufrufen. Der Befehl net user Administrator /active aktiviert das Administrator-Konto, das sich nun in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten verwalten lässt.

Wo finde ich den Administrator bei Windows 10?

Wechseln Sie durch Drücken von [Windows] + [X] in die "Computerverwaltung". Klicken Sie dort links auf "Lokale Benutzer und Gruppen" > "Benutzer auswählen". Dort wählen Sie in der Mitte den "Administrator".

Was macht ein Systemadministrator?

41 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich den Systemadministrator bei Windows 10?

Konto für System-Administrator unter Windows 10 aktivieren

Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [X], sodass sich unten links das Kontextmenü öffnet. Wählen Sie hier die Option "Eingabeaufforderung (Administrator) und bestätigen Sie mit "Ja".

Wie ändere ich den Administrator bei Windows 10?

  1. Wählen Sie Start >Einstellungen > Konten und dann unter Familie und weitere Benutzer den Namen des Kontobesitzers und Kontotyp ändern aus.
  2. Wählen Sie unter Kontotyp die Option Administrator aus, und dann OK.
  3. Melden Sie sich mit dem neuen Administratorkonto an.

Wie kann ich den Administrator löschen?

rechtsklick auf das Windows Symbol, Systemsteuerung aufrufen. Dann Benutzerkonten, anders Konto verwalten und das zu löschende Konto einmal anklicken. Konto löschen aussuchen, dann sollte das Konto gelöscht werden.

Wie melde ich mich als Administrator ab?

Administratorkonto wieder deaktivieren
  1. Eingabeaufforderung oder cmd.exe in die Suche der Taskleiste eingeben und per Rechtsklick "Als Administrator" oder mit gedrückter Strg + Umschalttaste starten.
  2. Den Befehl net user administrator /active:no (per Strg+C kopieren und Strg+V einfügen) eintippen.
  3. Enter drücken.

Wie kann ich den Administrator umgehen?

Im Fenster "Computerverwaltung" klicken Sie nun im linken Bereich unter "System" auf "Lokale Benutzer und Gruppen" und dann auf "Benutzer". Im Hauptbereich klicken Sie anschließend doppelt auf "Administrator". Im neuen Fenster "Eigenschaften von Administrator" entfernen Sie nun das Häkchen bei "Konto ist deaktiviert".

Was bedeutet als Administrator angemeldet sein?

Bei einem Administrator handelt es sich um eine Person, die Änderungen am Computer vornehmen kann, die sich auf andere Benutzer des Computers auswirken. ... Wenn Sie wissen möchten, ob es sich bei Ihrem Benutzerkonto auf dem Computer um ein Administratorkonto handelt, überprüfen Sie nach der Anmeldung den Kontotyp.

Wie komme ich an mein Administrator Passwort?

Neues Kennwort über den Administrator
  1. Melden Sie sich mit dem Administrator-Konto an Ihrem PC an.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  3. Geben Sie dort "control userpasswords2" ein.
  4. Klicken Sie auf den Nutzer Ihrer Wahl.

Wie meldet man sich bei Windows 10 als Administrator an?

Windows Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's
  1. Schritt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links. ...
  2. Schritt: Geben Sie nun den Befehl net user Administrator /active:yes ein.
  3. Schritt: Bei Erfolg erhalten Sie die Nachricht: "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt".

Was passiert wenn ich ein Programm als Administrator ausführe?

Programm immer als Administrator ausführen

Ob ein Programm normal oder immer als Administrator ausgeführt wird, können wir in den Eigenschaften des jeweiligen Programms festlegen. Und wenn es dem Admin sicher genug erscheint, kann er einzelne Anwendungen sogar dauerhaft und für alle Benutzer freigeben.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Wie löschen Sie unter Windows 10 ein Benutzerkonto?
  1. Öffnen Sie zuerst die Systemsteuerung.
  2. Hier finden Sie die Einstellungen für Benutzerkonten. ...
  3. Sie müssen nun auf „Anderes Konto verwalten“ navigieren.
  4. Hier suchen Sie sich jetzt das Konto aus, das Sie löschen wollen.

Warum kann ich als Administrator Datei nicht löschen?

Methode 1: Datei/Ordner als Administrator löschen Der häufigste Grund dafür, dass ihr eine Datei nicht löschen könnt, sind mangelnde Benutzerrechte im System. Wenn euer Nutzerkonto keine Administratorrechte hat, müsst ihr euch mit einem entsprechenden Admin-Konto anmelden.

Kann Benutzerkonto nicht löschen Windows 10?

Sie können kein Benutzerkonto löschen, welches aktuell angemeldet ist. Melden Sie sich einfach mit einem anderen Konto an. Wichtig ist, dass der zweite Account Admin-Rechte über Ihren PC verfügt. Anderenfalls können Sie das Benutzerkonto nicht löschen.

Wie kann man den Administrator ändern?

Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie dort die Kategorie "Benutzerkonten" aus. Klicken Sie auf die Option "Anderes Konto verwalten" und wählen Sie das gewünschte Konto aus. Über den Punkt "Kontotyp ändern" können Sie den Status von "Standard" in "Administrator" ändern.

Wie kann ich den Administrator Namen ändern?

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], geben Sie in die Suchzeile "Control userpasswords2" ein und drücken Sie [Enter]. Wählen Sie den Benutzer aus, dessen Name Sie ändern möchten. Klicken Sie dann auf "Eigenschaften". Jetzt können Sie einen neuen Benutzernamen festlegen.