Wo kann man apostille machen?

Gefragt von: Hagen Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 27. November 2021
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Adresse: Landgericht Frankfurt am Main, Abteilung Apostillen / Legalisationen, Gerichtsstraße 2, Gebäude B, Zimmer 250. Telefon: +49 (0) 69 1367 2860.

Wer erteilt die Apostille?

Für deutsche Urkunden wird die „Haager Apostille“ von einer dazu bestimmten deutschen Behörde ausgestellt. Auslandsvertretungen können eine solche Apostille nicht ausstellen. Neben der ausstellenden Behörde sind je nach Bundesland weitere Stellen zur Ausstellung befugt.

Wie viel kostet ein Apostille?

€ 14,30 Bundesgebühr und € 3,20 Bundesverwaltungsabgabe (bzw. € 6,20 Landesverwaltungsabgabe) sind im Falle einer Ausstellung zu bezahlen. Anträge auf Ausstellung einer Beglaubigung oder Apostille können auch schriftlich eingebracht werden, hierfür ist zusätzlich eine Eingabegebühr von € 14,30 zu entrichten.

Wo bekomme ich eine Apostille Hessen?

Das Landgericht Gießen ist für die Beglaubigung von (orts-)gerichtlichen und notariellen Urkunden zum Zwecke der Legalisation sowie für die Ausstellung von Apostillen zuständig. Neben den Landgerichten beglaubigen in Hessen auch die Regierungspräsidien Urkunden zum Gebrauch im internationalen Rechtsverkehr.

Was kostet eine Apostille beim Landgericht?

Apostillen und Legalisationen:

Für die Auslandsbeglaubigung fällt gemäß Nummer 1310 des Gebührenverzeichnisses der Anlage zu § 4 Abs. 1 JVKostG eine Gebühr in Höhe von 25,00 Euro je Dokument an. Antrag auf Erteilung einer Apostille/Legalisation.

Was ist eine Apostille?

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Kann ein Notar eine Apostille ausstellen?

Um private Urkunden mir der Apostille, bzw. mittels der Legalisation beglaubigen lassen zu können, müssen diese durch einen Notar beurkundet werden.

Was kostet eine Beglaubigung mit Apostille?

Für die Erteilung einer Apostille fällt eine Gebühr von 25,00 Euro an, die per Nachnahme erhoben wird.

Wie lange dauert es eine Apostille zu bekommen?

wo und von welcher Behörde das Dokument ausgestellt wurde. Für deutsche Urkunden und öffentliche Dokumente, die bereits eine Beglaubigung durch eine Behörde, einen Notar oder Übersetzer haben, dauert die Apostille ca. 3 – 7 Werktage.

Was wird Apostilliert?

Mit dem Apostille-Verfahren bzw. einer Legalisation einer Urkunde wird die Echtheit der Unterschrift des Ausstellers und seine Befugnis zur Ausstellung bestätigt und damit ihr Beweiswert in diesem besonderen Verfahren festgestellt. Dies geschieht je nach Land entweder durch eine Apostille oder eine Legalisation.

Wer ist Regierungspräsident in Hessen?

Hermann-Josef Klüber | Regierungspräsidium Kassel.

Wer stellt in Österreich eine Apostille aus?

In Österreich wird die Apostille – je nachdem, welche Behörde die betreffende Urkunde ausgestellt hat, durch das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (Legalisierungsbüro), die Präsidentinnen/die Präsidenten der mit Zivilrechtssachen befassten erstinstanzlichen Gerichtshöfe (Präsidium des ...

Wann benötigt man Apostille?

Ausländische Urkunden oder Beglaubigungen sind in Deutschland in ihrer Ursprungsform zunächst nicht rechtsverbindlich und werden von den deutschen Behörden nicht anerkannt. ist dafür eine Überbeglaubigung erforderlich, die die Echtheit dieser Beglaubigung bestätigt. Diese Überbeglaubigung wird Apostille genannt.

Was kostet die Legalisation?

Für die Legalisation werden von den Auslandsvertretungen Gebühren und Auslagen nach dem Auslandskostengesetz erhoben. Die Gebühr beträgt z. Zt. 25,- bis 85,- Euro pro Urkunde.

Wo bekomme ich eine Apostille in Bayern?

Amtsgericht München - Apostillen - Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Wer beglaubigt ausländische Dokumente?

Die Legalisation wird von der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im jeweiligen Land vorgenommen. Diese Stellen sind befugt, die in ihrem Amtsbezirk ausgestellten öffentlichen Urkunden zu legalisieren. Jeder Vertragsstaat bestimmt, welche Behörden in seinem Staat die Apostille erteilen.

Wo bekomme ich eine Apostille in Niedersachsen?

Zuständig ist hierfür die Polizeidirektion Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8, 26122 Oldenburg. Zuständig ist hierfür das Bundesverwaltungsamt, Referat II B4, Eupener Straße 125, 50933 Köln. Hierzu können Sie das bereitgestellte Antragsformular für Apostillen und Legalisationen (Überbeglaubigungen) benutzen.

Wie muss eine Apostille aussehen?

Die Apostille wird auf öffentliche Urkunden gesetzt. ... Die Apostille ist mittels eines Stempels (Stampiglie) in der Form eines Quadrates mit einer Seitenlänge von mindestens neun Zentimetern darzustellen. Sie kann in der Amtssprache der ausstellenden Behörde ausgefüllt sein.

Was bedeutet Legalisierung von Dokumenten?

Die Legalisation ist die Bestätigung der Echtheit einer ausländischen öffentlichen Urkunde durch den Konsularbeamten des Staates, in dem die Urkunde verwendet werden soll.

Was sind CIEC Dokumente?

Die internationale Geburtsurkunde CIEC ist 5-sprachig (deutsch, französisch, italienisch, englisch, spanisch). Die Geburtsurkunde CIEC bescheinigt das Geburtsdatum, den Geburtsort in der Stadt Zürich sowie die Abstammung einer Person.

Was bestätigt eine Apostille?

Sie bestätigt die Echtheit der Unterschrift und die Befugnis zur Ausstellung einer öffentlichen Urkunde, die hierfür im Original vorgelegt werden muss. Die Anschrift der jeweils zuständigen Apostille-Behörde kann Ihnen üblicherweise die Stelle mitteilen, von der die Urkunde stammt.

Wo bekomme ich eine Apostille in Baden Württemberg?

Die Landgerichte sind zuständig für die Beglaubigung von gerichtlichen und notariellen Urkunden zum Zwecke der Legalisation sowie für die Ausstellung von Apostillen zu solchen Urkunden.

Was ist der Unterschied zwischen einer Beglaubigung und einer Apostille?

Um eine deutsche Urkunde im Ausland verwenden zu können, benötigen Sie einen Echtheitsnachweis. Die Echtheit wird durch Apostille bzw. Legalisation bestätigt. Der Unterschied zwischen Apostillen und Legalisationen besteht lediglich in der Form der Beglaubigung.

Wo bekomme ich eine Apostille in Düsseldorf?

Für im Regierungsbezirk Düsseldorf ausgestellte öffentliche Urkunden fertigt die Bezirksregierung Düsseldorf die Überbeglaubigung/ Apostille an.

Was ist ein Legalisationsvermerk?

Der Legalisationsvermerk bescheinigt, wie der Apostille-Vermerk, die Echtheit der Urkunde mit dem sog. Überbeglaubigungsvermerken. Diese Legalisation stellt in Deutschland das jeweilige ausländische Generalkonsulat oder Botschaft aus, in dem Staat, in dem die Urkunde verwendet werden soll.

Was bedeutet Original Dokumente beglaubigen zu lassen?

Die beglaubigte Abschrift ist eine Kopie des Originaldokuments, von der bestätigt ist, dass sie mit dem Original (= der Hauptschrift) 100 % ident ist. Benötigst du eine beglaubigte Abschrift, bedeutet das also, dass du nicht einfach selbst eine Kopie des Dokuments anfertigen und verwenden kannst.