Wo kann man die lohnsteuerkarte beantragen?

Gefragt von: Lina Baum  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Beim zuständigen Rathaus bzw. bei der Gemeindeverwaltung können alle Arbeitnehmer eine Lohnsteuerkarte beantragen.

Wer stellt die Lohnsteuerkarte für die Arbeitnehmer aus?

Zuständigkeit. Die Verwaltung der Lohnsteuermerkmale liegt seit 2011 bei den zuständigen Finanzämtern, diese sind zuständig für die Neuausstellung, Änderungen an Steuerklasse, Religionszugehörigkeit, Namen, Kinderzahl und Wohnsitz genauso wie für Eintragung von Frei- und Hinzurechnungsbeiträgen.

Wo bekomme ich die elektronische Lohnsteuerkarte her?

(ELStAM)“ gibt's beim Finanzamt oder online beim Bundeszentralamt für Steuern im Formularcenter unter Lohnsteuer. Die geänderten Merkmale gehen dann an das Bundeszentralamt für Steuern, dieses stellt sie dem Arbeitgeber zur Verfügung.

Wie beantragt man eine Steuerkarte?

Um eine Lohnsteuerkarte zu beantragen, müssen Sie beim für Ihren Wohnsitz zuständigen Ordnungsamt (Einwohnermeldeamt/Bürgeramt) oder Finanzamt vorsprechen. Deutschen Staatsbürgern ist eine Beantragung online erlaubt. Bei ausländischen Staatsbürgern ist Passvorlage und persönliches Erscheinen vorgeschrieben.

Kann ich meine Lohnsteuerkarte online einsehen?

Sie können Ihre aktuellen ELStAM auf Ihrer Lohnabrechnung einsehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit Ihre aktuellen ELStAM im ElsterOnline-Portal einzusehen. Hierfür ist eine Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.) notwendig.

Lohnsteuerermäßigungsantrag - Was du wissen musst

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Wie komme ich an meine ELStAM Daten?

Um Ihre ELStAM einsehen zu können, loggen Sie sich mit Ihrem ELSTER-Zertifikat im ElsterOnline- Portal (https://www.elsteronline.de/eportal/) ein.

Was tun wenn man die elektronische Lohnsteuerbescheinigung fehlt?

Dokument verloren - das können Sie tun

Sie können Ihren Arbeitgeber bitten, Ihnen den elektronisch angefertigten Ausdruck der verlorenen Lohnsteuerbescheinigung erneut auszuhändigen. Falls Sie keinen Kontakt mit dem Arbeitgeber wünschen, fragen Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt nach den Daten.

Wie melde ich Arbeitnehmer bei ELStAM an?

Wie erfolgt die Anmeldung des Arbeitnehmers durch den Arbeitgeber? Die Anmeldung der Arbeitnehmer im ELStAM -Verfahren erfolgt mit einer vom Arbeitgeber eingesetzten Software zur Lohnabrechnung oder über die "Arbeitgeberfunktionen für ELStAM " in Mein ELSTER oder über ElsterFormular.

Wo bekommt man die Steuerklasse her?

Die Steuerklasse wird normalerweise vom Einwohnermeldeamt aufgrund Deiner gemeldeter Daten auf der Lohnsteuerkarte festgelegt. Nur bei Verheirateten kann man zwischen 4/4 oder 3/5 wählen, letzteres muss man aber beantragen.

Wo bekomme ich eine Bescheinigung über meine Steuerklasse?

Bei Ihrem zuständigen Finanzamt beantragen Sie die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug.
...
Sie müssen steuerrelevante Angaben machen:
  • Name und Geburtstag.
  • Wohnort.
  • Religionszugehörigkeit.
  • Zahl der Kinder.
  • Steuerklasse.

Wo bekomme ich die elektronische Lohnsteuerbescheinigung her?

Eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten Sie am Jahresende von Ihrem Arbeitgeber. Meist wird die Lohnsteuerbescheinigung zusammen mit der ersten Lohnabrechnung im Januar oder Februar vom Arbeitgeber übergeben. Haben Sie die Lohnsteuerbescheinigung nicht erhalten, fordern Sie die Abrechnung von Ihrem Arbeitgeber an.

Wo bekomme ich meine erste Lohnsteuerkarte her?

Der Arbeitgeber ruft die Lohnsteuerabzugsmerkmale beim Bundeszentralamt für Steuern durch Datenfernübertragung ab und übernimmt sie in das Lohnkonto des Arbeitnehmers (§ 39e Abs. 4 EStG). Es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr. Du musst beim Finanzamt eine Lohnsteuerabzugsbescheinigung beantragen.

Wann bekommt man die elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

Als steuerpflichtiger Arbeitnehmer erhältst du deinen Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ab Dezember, jedoch spätestens im Februar des Folgejahres von deinem Arbeitgeber.

Wer hat keine Lohnsteuerkarte?

Geschichte ist Geschichte. Von 1925 bis 2010 musste jeder Arbeitnehmer eine Papier-Lohnsteuerkarte vorweisen können. Da sie im Jahre 2010 das letzte Mal vergeben wurde, konnten Beschäftige bis 2013 noch mit ihr einer Tätigkeit nachkommen.

Wird die Lohnsteuerkarte noch benötigt?

Viele Arbeitgeber fordern von Berufsanfängern und Azubis aus reiner Gewohnheit eine Lohnsteuerkarte. Die ist aber inzwischen abgeschafft! Die alte Lohnsteuerkarte aus bunter Pappe wurde ersetzt durch die Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmale (ELStAM). ... Eine Lohnsteuerkarte oder eine Ersatzbescheinigung gibt es nicht!

Habe ich eine Lohnsteuerkarte?

Die Steuer-Id. -Nr. wurde vor einigen Jahren allen Bundesbürger mitgeteilt, also solltest du oder deine Eltern das entsprechende Schreiben eigentlich irgendwo haben. Falls nicht, bekommst du die Nummer am schnellstens, wenn du mit deinem Personalausweis zu deinem zuständigen Finanzamt gehst.

Wie melde ich einen Arbeitnehmer beim Finanzamt ab?

Bei Abmeldung sind folgende Daten elektronisch zu übermitteln:
  1. Identifikationsnummer (IdNr) des Arbeitnehmers,
  2. Geburtsdatum des Arbeitnehmers,
  3. Datum der Beendigung des Dienstverhältnisses sowie.
  4. das sog. "Referenzdatum Arbeitgeber".

Wie melde ich einen Arbeitnehmer beim Finanzamt an?

Die Mitarbeiteranmeldung beim Finanzamt erfolgt über das ELStAM-Verfahren (kurz für Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale) – entweder über eine Lohnabrechnungssoftware oder das Online-Portal ELSTER.

Wie bekomme ich die ELStAM?

Auskünfte darüber, welche Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale beim Bundeszentralamt für Steuern für Dich gespeichert sind und welche Arbeitgeber sie in den letzten zwei Jahren abgerufen haben, erhältst Du im Elster-Onlineportal. Dazu musst Du zwecks Registrierung Deine Steuer-ID eingeben.