Wo kann man elterngeld beantragen?
Gefragt von: Erich Rauch-Seiler | Letzte Aktualisierung: 26. November 2021sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)
Den Antrag können Sie bei einer Elterngeldstelle stellen. Bitte wenden Sie sich an die Elterngeldstelle, die für den Wohnort Ihres Kindes zuständig ist. Welche Elterngeldstelle zuständig ist, finden Sie unter Beratung vor Ort. In einigen Bundesländern können Sie das Elterngeld auch online beantragen.
Welche Unterlagen muss man beim Elterngeldantrag beifügen?
Diese Dokumente brauchst du
Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.
Bis wann kann man Elterngeld beantragen?
Elterngeld kann ab dem Tag der Geburt des Kindes bei der zuständigen Elterngeldstelle am Wohnort der Eltern beantragt werden. Es wird nach Beantragung bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Der Elterngeldantrag ist von beiden Elternteilen zu unterschreiben.
Kann ich das Elterngeld schon vor der Geburt beantragen?
Denn für drei Monate zahlt der Staat Elterngeld rückwirkend. ... Tipp: Sie können den Antrag auf Elterngeld zwar nicht vor der Geburt stellen, doch es steht Ihnen frei, sämtliche Formulare und die weiteren Unterlagen vorzubereiten. So ersparen Sie sich zusätzlichen Stress während der ersten Lebenswochen Ihres Kindes.
Wer muss Elterngeld Antrag ausfüllen?
Um Elterngeld zu erhalten, muss von jedem Elternteil ein eigenständiger Elterngeldantrag gestellt werden. Beide Elternteile müssen den Antrag auf Elterngeld unterschreiben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, reicht die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus.
Elterngeld beantragen 2021 | Wie fülle ich die Anträge richtig aus? | Tipps & Hinweise
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Kann nur ein Elternteil Elterngeld beantragen?
Elterngeld kann jeder Elternteil nur einmal pro Kind beantragen. Auch bei Zwillingen, Drillingen und anderen Mehrlingen ist pro Elternteil nur ein Antrag möglich. Sie können Ihren Antrag auch gemeinsamen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin stellen.
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.
Was muss ich alles beantragen vor der Geburt?
- Mutterschaftsgeld beantragen.
- Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
- Elternzeit beantragen.
- Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
- Geburtsort wählen.
- Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
- Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.
Wann Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber beantragen?
Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.
Wie viele Wochen vor der Geburt geht man in den Mutterschutz?
Was ist die Mutterschutzfrist? Arbeitgeber dürfen Frauen sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt nicht beschäftigen. Bei Frühgeburten, Zwillingen und behinderten Kindern beträgt die Schutzfrist nach der Geburt zwölf Wochen. Während des Mutterschutzes wird Mutterschaftsgeld gezahlt.
Kann ich Elterngeld auch später beantragen?
Elterngeld kann innerhalb der ersten vierzehn Lebensmonate eines Kindes beantragt werden. ... Rückwirkend wird Elterngeld nur für die letzten drei Lebensmonate vor Beginn des Monats gewährt, in dem der Antrag bei der Elterngeldstelle eingegangen ist.
Was mache ich wenn ich das Elterngeld zu spät beantragt habe?
Kein Elterngeld verschenken, auch wenn Sie scheinbar viel zu spät "dran sind"! Ihre letzte Chance, Elterngeld rückwirkend zu erhalten, ist der letzte Tag des 16. Lebensmonates Ihres Babys.
Wie am besten Elterngeld nehmen?
- Mehr Förderung oder mehr Einkommen. ...
- Berechnungsgrundlage erhöhen. ...
- Rechtzeitig Lohnsteuerklasse wechseln. ...
- Teilzeit arbeiten mit Elterngeld plus. ...
- Zusätzliche Partnermonate ausnutzen.
Welche Unterlagen für Elternzeit?
- Geburtsbescheinigung.
- Arbeitszeitbestätigung.
- Einkommensnachweise.
- Geschwisterbonus.
- Mutterschaftsgeld.
- Alleinstehende Eltern.
Welche Unterlagen Elterngeld NRW?
Original-Geburtsbescheinigung zur Beantragung von Elterngeld (die Bescheinigung erhalten Sie automatisch mit der Geburtsurkunde beim Standesamt). Gehaltsabrechnungen der letzten 12 Monate vor der Geburt bzw. vor dem Beginn der Mutterschutzfrist, sofern Sie vor der Geburt Erwerbseinkommen erzielt haben.
Wie viele Gehaltsabrechnungen für Elterngeld?
Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.
Wo und wann muss ich Mutterschaftsgeld beantragen?
Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.
Wie beantrage ich den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?
Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen
Um das Mutterschaftsgeld zu beziehen, müssen Sie einen Antrag bei Ihrer Krankenkasse stellen. Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.
Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?
Bescheinigung einreichen
Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.
Was muss ich wann in der Schwangerschaft erledigen?
- Auf die Suche nach einer Hebamme gehen. ...
- Die Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden. ...
- Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. ...
- Eine Geburtsklinik finden. ...
- Mutterschaftsgeld beantragen. ...
- Eine Tagesmutter oder einen Kitaplatz finden.
Was muss ich beantragen wenn ich schwanger bin?
Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Anmeldung bei der Krankenkasse. Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle) Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)
Was muss der Vater vor der Geburt erledigen?
Der Vater benötigt dazu seine Geburtsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch. Beide Eltern müssen zudem einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Die Mutter sollte zudem den Mutterpass dabei haben, um den voraussichtlichen Geburtstermin des Kindes nachzuweisen.
Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?
Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.
Wer füllt Bescheinigung B aus?
Diese Bescheinigung bekommen Sie von Ihrem Frauenarzt. Das können Sie ganz bequem über "Meine TK" erledigen. Oder Sie senden uns die Bescheinigung per Post. Ein Bild vom Mutterpass reicht nicht aus.
Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.