Wo kann man sich über die briefzustellung beschweren?

Gefragt von: Renata Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 31. Dezember 2021
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Wollt ihr per Telefon Beschwerde bei der Deutschen Post einreichen, verwendet die folgenden Service-Nummern: Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif) Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)

Was tun wenn der Postbote nicht kommt?

Der Service der Deutschen Post
  1. 0228 – 43 33 112. Die Leitung ist zum üblichen Festnetztarif Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr freigeschaltet, nicht jedoch an gesetzlichen Feiertagen. ...
  2. 0180 – 6 55 55 55. ...
  3. 0228 – 923 99 329. ...
  4. Deutsche Post AG.

Wo kann ich mich beschweren über DHL?

DHL-Beschwerde per Telefon - so erreichen Sie die Hotline

Der schnellste Weg um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist telefonisch. Sie erreichen den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112.

Wer ist für meine Post zuständig?

Der Verbraucherservice Post ist Anlaufstelle für Bürger*innen bei Fragen und Beschwerden zur Postversorgung. Die Beschwerden geben der Bundesnetzagentur Aufschluss über aktuelle Mängel. Für Reklamationen sind erst einmal die Postunternehmen (Deutsche Post AG und andere private Anbieter) selbst zuständig.

Wo über Paketzusteller beschweren?

Paketkunden haben einen Anspruch auf eine zuverlässige Lieferung. Geht beim Paketdienst etwas schief, können sie sich auf der Plattform www.paket-aerger.de beschweren. Auf einem Online-Portal der Verbraucherzentralen können sich verärgerte Kunden über Paketdiensten beschweren.

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Wie kann ich mich bei der DPD beschweren?

Nutzen Sie dazu das Kontakt-Formular von DPD oder senden Sie die Mail direkt an info@DPD.de. Ihre Beschwerde können Sie auch unter der Fax-Nummer 01806 373 202 einsenden (Kosten: Festnetzpreis 20 ct/Anruf; Mobilfunkpreise maximal 60 ct/Anruf).

Wer muss Schaden an DHL melden?

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden. Sie können Ihren Fall von einem Anwalt prüfen und Ihre Handlungsoptionen bei einem Transportschaden klären lassen.

Wer muss beweisen dass ein Brief angekommen ist?

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs. Der BGH hat entschieden, dass der Zugang eines einfachen Briefs von dem Absender zu beweisen ist. Ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass „bei der Post nichts verloren gehe“, ist demnach nicht gegeben (hier).

Wo melden wenn Post nicht ankommt?

1. Geht die Sendung verloren, können Sie einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen. ... Bei Fragen zur Reklamation beschädigter Sendungen wählen Sie die Hotline des Dienstleisters (zum Beispiel Deutsche Post: ☎ 0228/433 31 12).

Wann bekomme ich meine Post?

Grundsätzlich gilt ein Zeitraum von 08.00 bis 18.00 Uhr. Die Post ist bemüht, dass über 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag ankommen. Zu 95 Prozent sind die Sendungen am zweiten Werktag zugestellt.

Wie kann ich mit DHL in Kontakt treten?

Wie kann ich den Kundenservice von DHL Paket erreichen? Haben Sie eine Frage oder Reklamation zu einem DHL Paket-Produkt? Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Wie kann man ein Beschwerdebrief schreiben?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Was tun wenn DHL Paket verschwindet?

Sollten Sie das Paket in der Zeit nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt. Falls Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Nachbar oder Ablageort.

Warum bekomme ich seit Tagen keine Post?

Es kann zu Verzögerungen kommen. Meist ist der Briefkasten nach zwei oder drei Tagen, an denen Sie nichts erhalten haben, voll. Wenn Sie üblicherweise jeden Tag irgendeine Nachricht im Briefkasten haben und mehr als drei Tage nichts darin war, liegt der Verdacht nahe, dass Sendungen an Sie verloren gegangen sind.

Wie lange kann ein normaler Brief unterwegs sein?

Ein Brief innerhalb Deutschlands ist in der Regel nicht länger als einen Tag unterwegs. Um dieses Zeitfenster einhalten zu können, sind jedoch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Im Schnitt werden an einem Werktag rund 60 Millionen Briefsendungen zugestellt.

Wie oft kommen Briefe nicht an?

Davon kommen 95,7 Prozent am Tag 1 nach dem Einwurf an. Die meisten von ihnen sind zwei Tage später da: 2004 galt dies für 99,5 Prozent. Diese Zahlen werden mit einem TÜV-zertifizierten Verfahren ermittelt. Damit bleiben 355.000 Briefe am Tag, die entweder noch länger brauchen oder gar nicht mehr auftauchen.

Wer haftet Wenn die Post nicht ankommt?

In den Vorschriften des HGB findet sich auch eine Haftungsregelung. Nach § 425 HGB haftet der Frachtführer für den Verlust einer Sendung, selbst wenn ihm kein Verschulden anzulasten ist. Nur wenn der Sendungsverlust unvermeidbar und unvorhersehbar war, entfällt eine Haftung. Nach § 424 Abs.

Wie kontaktiere ich die Deutsche Post?

Kontakt
  1. Kundenservice Deutsche Post. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt Deutsche Post.
  2. Kundenservice DHL. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt DHL.

Wann gilt ein Brief rechtlich als zugestellt?

Das Dokument gilt am siebenten Tag nach Aufgabe zur Post als zugestellt, wenn nicht feststeht, dass es den Empfänger nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt erreicht hat.

Wann gilt ein Brief als zugestellt 3 Tage?

Nach § 41 II S. 1 VwVfG gilt für einem mit einfachem Brief durch die Post übermittelten VA die sog. „3-Tages-Fiktion“. Danach gilt der VA grundsätzlich als am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post zugestellt, unabhängig vom tatsächlichen Zugang.

Wer muss den Zugang einer E Mail beweisen?

Für den Zugang einer E-Mail, für die der Absender eine Zugangsbestätigung erhalten hat, gilt der Beweis des ersten Anscheins. Der Empfänger kann den Zugang nur bestreiten, indem er - beispielsweise durch Vorlage seines E-Mail-Kontos - plausibel darlegt, dass er die E-Mail nicht erhalten hat.

Wer muss Paket Schaden melden?

Wer den Schaden erst nach dem Öffnen eines Pakets entdeckt, sollte dies schnellstmöglich dem Absender oder Paketdienst melden. Das rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Einen Schaden am Paketinhalt können Empfänger bis zu sieben Tage nach Erhalt reklamieren.

Wer muss Transportschaden geltend machen?

Der Händler haftet für den Transportschaden – aber Achtung bei Käufen von Privat. Wenn Sie die Lieferung bereits angenommen haben, können Sie beim Händler Anspruch auf Nacherfüllung geltend machen.

Wer haftet für Schaden beim Versand?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Wie erreiche ich den DPD Kundenservice?

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular, um mit uns per E-Mail in Kontakt zu treten. So können wir Ihre Anfrage umgehend an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten und eine schnelle Bearbeitung garantieren. Telefonisch erreichen Sie uns unter Tel. 06021 8430.