Wo kommen die besseren winterreifen hin?

Gefragt von: Pascal Jacobs  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel also immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten!

Warum neue Reifen nach hinten?

Bei neuen Winterreifen kann der Bremsweg wegen der Elastizität des höheren Profils länger werden. Bei Kurvenfahrt und Spurwechsel auf nasser Fahrbahn (mit und ohne ESP): Höhere Spurstabilität, also geringere Schleuderneigung mit besseren Reifen auf der Hinterachse.

Welche Reifen kommen Wohin?

Grundsätzlich kommen die besseren Reifen, mit dem tieferen Restprofil auf die hintere Achse. Egal ob der Wagen über Front-, Heck-, oder Allradantrieb verfügt. Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse.

Wo das bessere Profil?

Die Räder mit dem besseren Profil gehören an die Hinterachse, damit der Wagen im Grenzsituationen beherrschbar bleibt. In der kalten und nassen Jahreszeit sind gute Reifen besonders wichtig, um den Wagen sicher auf der Straße zu halten.

Welche Winterreifen nach vorne?

Man könnte meinen, die besseren Winterreifen mit dem tieferen Profil müssten nach vorne. Schließlich ist dies meist die Antriebsachse und dort wird auch gelenkt. Das ist aber falsch: Die Reifen mit dem besseren Profil sollten immer nach hinten!

AUF WELCHE ACHSE KOMMEN DIE BESSEREN REIFEN ? SCHLUSS MIT DEN FEHLINFORMATIONEN!

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Welche Reifen müssen nach vorne?

Ob die Reifen mit dem tieferen Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse montiert werden sollten, dazu gibt es Untersuchungen. Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord.

Wie erkennt man die Laufrichtung von Reifen?

Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt. Daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der die Vorwärtsrichtung (auch Abrollrichtung) des Reifens kennzeichnet.

Welche Reifen nutzen sich schneller ab Links oder rechts?

Der linke Vorderreifen verbraucht sich schneller als der rechte.

Wo wird die Profiltiefe bei Reifen gemessen?

So messen Sie das Reifenprofil richtig.

Um die Profiltiefe Ihres Autoreifens zu messen, können Sie eine 1-Euro-Münze verwenden. Stecken Sie dazu die Münze in die großen Profilrinnen in der Mitte des Reifenprofils.

Was für ein Profil müssen Sommerreifen haben?

Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.

Kann man Vorderreifen und Hinterreifen tauschen?

Ein Tauschen der Reifen von der linken Fahrzeugseite auf die rechte und umgekehrt scheidet hier auf jeden Fall aus. Laufrichtungsgebundene Reifen dürfen jedoch von der Vorderachse auf die Hinterachse und umgekehrt getauscht werden.

Welche Reifen kommen auf die Antriebsachse?

Grundsätzlich gilt, dass die Reifen auf der Antriebsachse am stärksten beansprucht werden: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb also die Vorderreifen. Bei Fahrzeugen mit einem Heckantrieb nutzen sich dagegen die Reifen auf der Hinterachse stärker ab.

Welche Reifen bei Heckantrieb?

Platz 01: Nexen Winguard SnowG WH2 – 195/65/R15 91H – E/C/71 – Winterreifen 4.7 von 5 Sternen. Platz 02: Nexen Winguard Sport XL – 225/45/R17 94V – E/C/73 – Winterreifen.

Wie lange kann ich noch mit 4 mm fahren?

8 mm - nach 60.000 km sind es nun noch 4 mm. Bei 1,6 mm gehören sie gewechselt. Hast also noch gute 2 mm zum Runterfahren. Das macht also ungefähr 30.000 km.

Wie alt dürfen die Reifen sein?

Pkw-Reifen sollten generell nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden.

Wann muss ich die Reifen wechseln?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Warum fährt sich Reifen einseitig ab?

Wenn Reifen unregelmäßig abgefahrenen sind, kann das mehrere Ursachen haben. Zum Beispiel falscher Reifendruck: Bei zu viel Luft im Pneus wird die Mitte der Lauffläche überbeansprucht. ... Ist lediglich ein Reifen oder eine Achse betroffen, kann es sein, dass die Spur- oder Sturzeinstellung des Fahrzeugs verstellt ist.

Warum fahren sich Reifen außen ab?

Erhöhter Reifenverschleiß an Außen- und Innenseite

Ein solches Verschleißbild weist auf einen dauerhaft zu niedrigen Luftdruck hin. Die Aufstandsfläche des Reifens ist dabei so weit verbreitert, dass die außen- und innen liegende Profilfläche besonders stark beansprucht wird.

Welcher Reifen links rechts?

Reifen mit vorgeschriebener Rollrichtung sind vor dem Aufziehen auf die Felge identisch, es gibt keine Unterscheidung zwischen links und rechts. Die Felge bestimmt also, auf welcher Seite der Reifen angebracht werden muss.