Wo kommt eigenständigkeitserklärung hin?

Gefragt von: Roger Kretschmer-Heß  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2021
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Die Eigenständigkeitserklärung am Ende der Arbeit wird direkt von dir abgegeben. Du unterschreibst sie und stellst damit unmissverständlich klar, dass diese Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit die Standards wissenschaftlichen Arbeitens erfüllt.

Wo kommt die eidesstattliche Erklärung hin?

Manche Universitäten schreiben vor, die eidesstattliche Erklärung direkt hinter dem Deckblatt einzufügen. Die häufigere Variante ist jedoch, die eidesstattliche Erklärung als letzte Seite deiner Bachelorarbeit zu platzieren.

Wie unterschreibt man eidesstattliche Erklärung?

Um die eidesstattliche Erklärung rechtswirksam zu machen, muss sie eigenhändig unterschrieben werden. Diese Unterschrift erfolgt handschriftlich mit ausgeschriebenem Vor- und Zunamen.

Was ist eine Eigenständigkeitserklärung?

Die Eigenständigkeitserklärung (auch Selbstständigkeitserklärung genannt) ist eine schriftliche Bestätigung, dass du deine wissenschaftliche Arbeit selbstständig verfasst hast.

Wann kommt die eidesstattliche Erklärung ins Inhaltsverzeichnis?

Oft kommt die eidesstattliche Erklärung ganz ans Ende Deiner Bachelorarbeit, bildet also die letzte Seite. Als Teil des Anhangs bekommt sie weder eine Gliederungsnummer noch eine Seitenzahl, sollte aber im Inhaltsverzeichnis als extra Punkt aufgeführt werden.

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Wird das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgeführt?

Was gehört in ein Inhaltsverzeichnis? Dein Inhaltsverzeichnis sollte die Überschriften aller Kapitel von der Einleitung deiner Bachelorarbeit bis zum Fazit (ferner Unterkapitel, sowie jegliche tieferen Ebenen), das Literaturverzeichnis und den Anhang deiner Bachelorarbeit enthalten.

Wird das abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis erwähnt?

Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Was schreibt man in eine Selbstständigkeitserklärung?

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet habe. Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche kenntlich gemacht habe.

Wie verfasst man eine Erklärung?

Bei der normalen eidesstattlichen Erklärung gibt es keine Formvorschriften. Man kann also einfach schreiben “Ich versichere an Eides Statt, dass…” . Natürlich sollten in jedem Fall die Formalien beachtet werden, die bei einem normalen Brief üblich sind, also Name, Adresse, eventuell Aktenzeichen und Unterschrift.

Wann gibt man eine eidesstattliche Erklärung ab?

Mit der Eidesstattlichen Erklärung versichert man die Richtigkeit einer Aussage bzw. eines Sachverhaltes. Teilweise ist diese Form der Erklärung gesetzlich vorgeschrieben, in einigen Fällen dient die Eidesstattliche Erklärung als Grundlage für eine Entscheidung.

Was ist eine eidesstattliche Erklärung?

Eine eidesstattliche Erklärung ist die Glaubhaftmachung einer Tatsache an Eides statt. Dieses "Bescheinigungsmittel" findet sich in verschiedenen Rechtsmaterien und ist dort jeweils genauer gesetzlich geregelt. Die Erklärung erfolgt in der Regel mit Datum und Unterschrift der Erklärenden/des Erklärenden.

Hat die eidesstattliche Erklärung eine Seitenzahl?

Während manche Universitäten bzw. Institute vorschreiben, dass eine eidesstattliche Erklärung als letzte beschriebene Seite ohne Seitenzahl und ohne Gliederungsnummer eingefügt wird, legen manche fest, dass die Erklärung entweder Bestandteil des Titelblattes sein muss oder am Anfang der Arbeit eingebunden wird.

Wo eidesstattliche Erklärung Masterarbeit?

Position der eidesstattlichen Erklärung
  • meistens auf der letzten Seite nach dem Literaturverzeichnis und dem Anhang,
  • am Anfang deiner Masterarbeit direkt hinter dem Deckblatt oder.
  • in manchen Fällen eingelegt (nicht eingeheftet) auf der ersten Seite der Masterarbeit.

Wie schreibe ich eine formlose Erklärung?

Ein formloses Schreiben ist also in der Regel ein Brief, dessen Gestaltung frei zu wählen ist. Er muss aber notwendigerweise die vom Empfänger benötigten Personendaten beinhalten. Auch Ort und Datum, die Anschrift des Empfängers und ein Betreff ist zweckdienlich. Eine Unterschrift sollte nicht fehlen.

Was kommt in den Anhang rein?

Im Anhang deiner Facharbeit führst du Material an, welches zum Verständnis deiner Facharbeit nötig ist. Es würde im Text zu viel Platz einnehmen. Hier gehören Grafiken, Versuchsergebnisse, Fotos oder Umfrageergebnisse hin. Du musst alle Bilder im Anhang mit Nummern versehen, die sich auch im Text wiederfinden.

Wie bekomme ich das abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis?

Klicken Sie dazu im Reiter „Verweise“ auf „Abbildungsverzeichnis einfügen“. Wählen Sie Ihren Beschriftungstyp, also beispielsweise „Abbildung“ oder „Abb. “ und bestätigen Sie. Ihr Verzeichnis wird eingefügt.

Wie sollte ein abbildungsverzeichnis aussehen?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.

Wie sieht ein abbildungsverzeichnis aus?

Im Abbildungsverzeichnis werden die verwendeten Abbildungen und im Tabellenverzeichnis die verwendeten Tabellen aufgeführt. Wurden jedoch nur wenige Abbildungen und Tabellen verwendet, können beide in einem Darstellungsverzeichnis zusammen aufgeführt werden.