Wo liegt ein künstlicher darmausgang?

Gefragt von: Christopher Möller  |  Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2021
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Was ist ein künstlicher Darmausgang (Anus praeter)?
Bei einem künstlichen Darmausgang wird operativ eine Verbindung zwischen dem Darm und der Haut am Bauch geschaffen. Hierfür wird der Darm durch eine Öffnung in der Bauchdeckenmuskulatur und der Haut vor die Bauchdecke gezogen und geöffnet.

Wie lebt man mit einem künstlichen Darmausgang?

Auch mit einem künstlichen Darmausgang lässt sich ein normales, erfülltes Leben führen. Die Aussicht, ein Kolostoma oder Ileostoma bekommen zu müssen, wirft aber viele praktische Fragen auf, und Patienten machen sich Gedanken über mögliche Einschränkungen oder peinliche Situationen.

Wo wird ein Stoma gelegt?

Wenn Teile des Dickdarmes (Kolon) entfernt werden, aber das Rektum erhalten bleibt, ist das Stoma meist temporär angelegt, also nur für eine bestimmte Zeit. Hierbei wird der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt und das gesunde Ende ausgeleitet, bzw. an der Bauchdecke angenäht. Daraus ergibt sich eine Stomaanlage.

Wann ist ein künstlicher Darmausgang nötig?

Ein künstlicher Darmausgang empfiehlt sich immer dann, wenn der Patient nicht mehr selbstständig seinen Darm entleeren kann. Meist ist eine operative Entfernung des natürlichen Darmausgangs der Grund. Diese Maßnahme kann zum Beispiel bei folgenden Erkrankungen notwendig werden: Darmkrebs.

Wann bekommt man ein Stoma für immer?

Die Versorgung mit einem Enterostoma, also einem künstlichen Darmausgang, erfolgt, wenn der Patient nicht mehr auf natürlichem Wege seinen Darm entleeren kann, vor allem bei chirurgischen Entfernungen des Enddarmes, etwa als Folge einer entzündlichen Darmerkrankung oder Krebs.

Wechsel einteilige Stoma-Versorgung (Ileostoma)

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Wie lange hat man einen künstlichen Darmausgang?

Ein dauerhafter künstlicher Darmausgang wird meistens endständig angelegt. Dafür entfernt der Operateur den Darm unterhalb des Stomas und näht den abgeschnittenen Darm in die Haut ein. Eine Operation dauert 40 bis 60 Minuten und läuft in der Regel unter einer Allgemeinnarkose.

Wann kann ein künstlicher Ausgang wieder zurückverlegt werden?

Bevor ein Stoma zurückverlegt werden kann, muss sich der Darm erholt haben und Begleitbehandlungen wie beispielsweise eine Chemotherapie müssen abgeschlossen sein. Die Rückverlegung des Stomas erfolgt frühestens nach sechs bis zwölf Wochen nach der Anlage, manchmal auch erst nach neun bis zwölf Monate.

Wann wird ein Ileostoma nötig?

Ein Ileostoma wird angelegt, wenn die operative Entfernung eines Dickdarmteils oder des gesamten Dickdarms einschließlich des Schließmuskels erforderlich ist. Die Gründe liegen vor allem in chronisch entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.

Wie kommt es zu einem Stoma?

Stoma mit Reiter: Eine Darmschlinge wird mit der Außenseite der Bauchdecke verbunden und zeitweise mit einer Kunststoffbrücke (oder mit einem Reiter) verstärkt. Doppelläufiges Stoma: Die Enden des Darms werden durch den Bauchraum zur Außenseite der Bauchdecke geführt und als zwei getrennte Stomata angelegt.

Kann man mit einem künstlichen Darmausgang arbeiten?

Viele Stomaträger*innen können ihre frühere Berufstätigkeit in vollem oder eingeschränktem Umfang wieder aufnehmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man mit der Stomaversorgung und den notwendigen Selbsthilfemaßnahmen vertraut ist und am Arbeitsplatz die Möglichkeit hat, sich im Notfall versorgen zu können.

Wie wird ein Stoma zurückverlegt?

Die Rückverlegungs-OP bei einem Hartmann-Stoma

Hierbei wird der Darm durchtrennt und ein Teil entfernt. Der letzte Darmabschnitt bleibt als Stumpf ohne Verdauungsfunktion erhalten. Je nach Heilungsprozess kann frühstens nach drei Monaten an eine Rückverlegung gedacht werden.

Welche stomabeutel gibt es?

Es gibt zwei verschiedene Arten von Stomabeuteln: offene und geschlossene Beutel. Offene Beutel: Diese sind nach unten offen und werden vorwiegend bei einer Ileostomie verwendet. Sie besitzen einen integrierten Verschluss oder sind mit einer Klammer zu verschließen.

Welche Ernährung bei künstlichem Darmausgang?

Greifen Sie lieber auf 1 Tag altes Weiß- und Graubrot, auf Kartoffeln, geschälten weißen Reis und Hartweizengrießnudeln/italienische Nudeln zurück (Eierteigwaren könnten Blähungen verursachen). Essen Sie viele kleine Mahlzeiten pro Tag (8–10 Stück). So unterstützen Sie eine kontinuierliche Energie- und Nährstoffzufuhr.

Wie lebt man mit Stoma?

Das Leben mit dem Stoma bedarf der Gewöhnung und ist mit anfänglichen Unsicherheiten und manchen Einschränkungen verbunden. Viele berichten, dass sie nach einer Eingewöhnungsphase trotz Stoma gut und mit hoher Lebensqualität leben könnten.

Kann ein Stoma verstopfen?

Verstopfung/Stoma-Blockade/Darmverschluss

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrem Therapeuten, wenn die Verstopfung anhält. Bei Betroffenen mit einer Ileostomie kann es durch Diätfehler, verbunden mit schlechtem Kauen faseriger Lebensmittel zu einer Stoma-Blockade kommen.

Wie oft muss ein stomabeutel gewechselt werden?

Wie oft geschlossene Stomabeutel gewechselt werden müssen, richtet sich in erster Linie nach dem Füllungsgrad des Beutels. Dabei sollte ein Wechsel erfolgen, wenn der Stomabeutel zu einem Viertel, maximal bis zur Hälfte gefüllt ist.

Wie ist der Stuhlgang beim Ileostoma?

Bei einem Kolostoma ist der Stuhl meist breiig bis fest, seine Konsistenz kann sogar nahezu unverändert wie vor der Anlage des Stomas sein. Bei einem Ileostoma hingegen ist der Stuhl meist sehr dünnflüssig, wässrig bis breiig, da der Weg durch den Dickdarm und damit die Eindickung fehlt.

Welche Indikation führt zu einer endständigen Ileostoma?

Indikation Die häufigsten Indikationen für endständige Ileo- stomien sind die chronisch entzündlichen Darmer- krankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder die familiäre Polyposis, die eine komplette Entfer- nung des Dickdarms notwendig machen können.

Was ist ein Endständiges Ileostoma?

Bei einem endständigen Stoma wird das erkrankte Darmstück entfernt. Abhängig von der Grunderkrankung kann es sein, dass dazu auch der Mastdarm (Rektum) und der Schließmuskel gehören. Der vom Magen kommende Teil des Darmes wird über eine künstlich geschaffene Öffnung in der Bauchdecke nach außen geleitet.