Wo melden wenn post nicht ankommt?

Gefragt von: Maritta Witte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2022
sternezahl: 5/5 (16 sternebewertungen)

1. Geht die Sendung verloren, können Sie einen Nachforschungsantrag bei der Deutschen Post stellen. ... Bei Fragen zur Reklamation beschädigter Sendungen wählen Sie die Hotline des Dienstleisters (zum Beispiel Deutsche Post: ☎ 0228/433 31 12).

Wo kann man sich beschweren wenn die Post nicht ankommt?

Deutsche Post: Beschwerde über Zusteller per Post, Mail oder Formular
  • Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif)
  • Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)
  • Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)

Wer trägt das Risiko Wenn ein Brief nicht ankommt?

In den Vorschriften des HGB findet sich auch eine Haftungsregelung. Nach § 425 HGB haftet der Frachtführer für den Verlust einer Sendung, selbst wenn ihm kein Verschulden anzulasten ist. Nur wenn der Sendungsverlust unvermeidbar und unvorhersehbar war, entfällt eine Haftung. Nach § 424 Abs.

Wo Beschwerden über Postzustellung?

Hier wird Ihnen die Telefonnumer des Kundenservices angezeigt: 0228 4333112. Ein Kontaktformular, über das Sie Ihre Beschwerde einreichen können, gibt es hier nicht mehr.

Wie kontaktiere ich die Deutsche Post?

Kontakt
  1. Kundenservice Deutsche Post. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt Deutsche Post.
  2. Kundenservice DHL. Telefon: 0228 4333 112. Kontakt DHL.

Post-Ärger: Wenn Brief oder Paket nicht ankommen

35 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt die Deutsche Post an?

Grundsätzlich gilt ein Zeitraum von 08.00 bis 18.00 Uhr. Die Post ist bemüht, dass über 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag ankommen. Zu 95 Prozent sind die Sendungen am zweiten Werktag zugestellt.

Wo kann ich mich beschweren über DHL?

DHL-Beschwerde per Telefon - so erreichen Sie die Hotline

Der schnellste Weg um eine Beschwerde bei DHL loszuwerden, ist telefonisch. Sie erreichen den DHL-Kundenservice von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 20:00 Uhr und am Samstag bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 0228 - 4333112.

Wer muss beweisen dass ein Brief angekommen ist?

BGH: Der Absender trägt die Beweislast für den Zugang eines einfachen Briefs. Der BGH hat entschieden, dass der Zugang eines einfachen Briefs von dem Absender zu beweisen ist. Ein Anscheinsbeweis dahingehend, dass „bei der Post nichts verloren gehe“, ist demnach nicht gegeben (hier).

Was passiert wenn ein Einwurf Einschreiben nicht ankommt?

Weigert sich der Empfänger das Einschreiben anzunehmen, oder ist er abwesend, wird dieses beim Postamt für einen Monat hinterlegt. Es verbleibt dort als "anstehend" oder "lagernd" ("giacente").

Was passiert wenn Post unzustellbar ist?

Ist die Anschrift nicht lesbar, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt. Fehlt ein Absender, gilt der Brief als unanbringlich und wird in die Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg weitergeleitet. In der Briefermittlungszentrale in Marburg wird unzustellbare Post aus ganz Deutschland bearbeitet.

Wie viele Briefe kommen nicht an?

Ihnen zufolge verschwinden immer mehr Post-Sendungen. Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste. Die Post selbst verweigert genaue Angaben.

Warum bekommen wir keine Post?

Nach Feiertagen, während der Urlaubszeit und bei erhöhtem Krankenstand kann es immer vorkommen, dass die Verteilzentren überlastet sind. Es kann zu Verzögerungen kommen. Meist ist der Briefkasten nach zwei oder drei Tagen, an denen Sie nichts erhalten haben, voll.

Was tun wenn man fremde Post bekommt?

Haben Sie irrtümlich Post einer fremden Person erhalten, werfen Sie den Brief kurzerhand in einen Briefkasten der Deutschen Post ein. Der Brief wird dann erneut sortiert und dem korrekten Empfänger wahrscheinlich am nächsten Tag zugestellt.

Wie erreiche ich die Postbank?

Alle wichtigen Telefonnummern der Postbank auf einen Blick: Kundenservice & Telefon-Banking: 0228 / 5500 5500. Kundenservice Geschäftskunden: 0228 / 5500 4400.

Warum funktioniert mein Postbank Online Banking nicht?

Seit dem 14.09.2019 können Sie sich nicht mehr wie gewohnt bei der Postbank zum Online-Banking anmelden. Grund dafür ist, dass die Postbank die beiden Plattformen für Online-Banking und Online-Brokerage zusammenlegt. Hier können Sie sich nicht mehr wie bisher mit Ihrer Kontonummer und Ihrer PIN anmelden.

Welche Banken gehören zur Postbank?

an den Geldautomaten aller Cash Group Banken, dazu gehören – neben der Postbank – die Deutsche Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank (UniCredit Bank) in den Postbank Filialen sowie in den Partner Filialen der Deutschen Post.

Wie kann ich mit DHL in Kontakt treten?

Wie kann ich den Kundenservice von DHL Paket erreichen? Haben Sie eine Frage oder Reklamation zu einem DHL Paket-Produkt? Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Wie kann man ein Beschwerdebrief schreiben?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Was ist der Unterschied zwischen der Post und DHL?

DHL ist Tochterfirma von DE-Post. Post kümmert sich um allen Post Sachen wie Briefe Postident usw, DHL kümmert sich um Pakete.

Wann kommt die Post an Uhrzeit?

Generell arbeiten die Mitarbeiter für die Auslieferungen von 8-18 Uhr, sodass in dieser Zeit die Sendungen, ob Briefe oder Pakete, zugestellt werden.

Wann liefert die Post bei mir aus?

Folgende Zeitfenster bieten wir an: 9–12 Uhr (Mo–Sa) 11–14 Uhr (Mo–Fr) 12–17 Uhr (Mo–Fr)