Wo muss der antrag auf kindergeld hingeschickt werden?

Gefragt von: Margitta Noack  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Die Familienkassen sind die zuständigen Leistungsträger für die Abwicklung des Kindergeldes (und des Kinderzuschlags sowie des Kinderbonus). Grundsätzlich muss ein Kindergeldantrag bei der Familienkasse abgegeben werden, die für den Wohnort zuständig ist.

Kann man den Kindergeldantrag per Post schicken?

Ihre zuständige Familienkasse finden Sie hier. Der Kindergeld Antrag muss schriftlich gestellt und unterschrieben werden. ... Der ausgefüllte Antrag kann anschließend persönlich in der zuständigen Familienkasse abgegeben, per Post zugesendet oder durch einen beauftragten Dritten abgegeben werden.

Welche Familienkasse ist für mich zuständig?

Die für Sie zuständige Familienkasse hat ihren Sitz in der Regel in der für Ihre Gemeinde zuständigen Bundesagentur für Arbeit. Dort muss der Kindergeldantrag schriftlich eingereicht werden.

Wo stelle ich den Antrag auf Kindergeld Berlin?

Familienkasse Berlin-Brandenburg - 10969 Berlin.

Welche Unterlagen zum Antrag auf Kindergeld?

Dem Kindergeldantrag sind beizufügen: die Geburtsurkunde des Kindes. die Steuer-Identifikationsnummer der Eltern und die des Kindes. ein Nachweis zum Kindschaftsverhältnis der Antragsstellenden.

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Was brauche ich um Kindergeld zu beantragen?

Das Kindergeld muss immer schriftlich beantragt werden, und zwar bei der zuständigen Familienkasse, die sich oft im Gebäude der ortsansässigen Agentur für Arbeit befindet. Die Anschrift der für Sie zuständigen Familienkasse finden Sie auf familienportal.de. Anträge können auch online gestellt werden.

Was brauche ich alles um Elterngeld zu beantragen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Wie beantrage ich Kindergeld im öffentlichen Dienst?

Grundsätzlich können Sie das Antragsformular (KG1) bei ihrer zuständigen Familienkasse erhalten. Darüber hinaus können die Antragsformulare auch online heruntergeladen werden. Diese finden Sie direkt unter Formulare für den Antrag oder bei der Agentur für Arbeit.

Wie lange dauert Kindergeldantrag Berlin?

Wie lange dauert die Bearbeitung des Kindergeld-Antrags? Bei der Beantragung des Kindergelds sollte den Eltern bewusst sein, dass sie nicht sofort mit dem Geld rechnen können. Die normale Bearbeitungszeit beträgt, wie auch in vielen anderen Amtsangelegenheiten, in der Regel etwa 1 bis 2 Monate.

Wie viel Kindergeld bekommt man in Berlin?

Es ist nach der Zahl der Kinder gestaffelt und beträgt ab Januar 2021: für das erste und zweite Kind: monatlich 219 Euro. für das dritte Kind: monatlich 225 Euro. für das vierte und jedes weitere Kind: monatlich 250 Euro.

Welche Familienkasse ist zuständig Hessen?

Familienkasse Hessen - 60311 Frankfurt.

Welche Familienkasse ist für Münster zuständig?

Für die Stadt Münster ist die Familienkasse der Agentur für Arbeit Rheine zuständig.

Welche Familienkasse ist für mich zuständig Köln?

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West - 50968 Köln.

Kann man Kindergeld schon vor der Geburt beantragen?

Möglich ist es auch den Kindergeldantrag schon vor der Geburt auszufüllen und abzuschicken, dann muss man jedoch die Geburtsurkunde nachreichen und erhält erst ab diesem Zeitpunkt Geld.

Wann wird der Kindergeld Bonus gezahlt?

Der Kinderfreizeitbonus wird in der Regel automatisch ohne Antrag seit August 2021 ausgezahlt. Familien mit Kinderzuschlag, Wohngeld oder Sozialhilfe erhalten ihn von der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit.

Welche Bescheinigung für Kindergeld bei Studium?

Nachweise für ein Studium

Sie müssen jedes absolvierte Semester belegen, zum Beispiel durch Immatrikulations-Bescheinigungen. Sollte Ihr Kind das Studium abbrechen, übermitteln Sie uns bitte umgehend die Exmatrikulations-Bescheinigung. Bei Abschluss des Studiums benötigen wir eine Kopie des Prüfungszeugnisses.

Wie lange dauert es bis der Kindergeldantrag durch ist?

Anspruch auf Kindergeld besteht grundsätzlich für jeden Monat, in dem wenigstens an einem Tag die Anspruchsvoraussetzungen vorgelegen haben. Am besten erledigst du die Formalitäten bald nach der Geburt deines Kindes, denn die Antragsbearbeitung dauert etwa vier bis sechs Wochen.

Wie lange dauert die Bearbeitung von kindergeldzuschlag?

Im Normalfall dauert die Bearbeitung 4-6 Wochen.

Wie lange soll ich noch warten auf Kindergeld?

Seit dem 1. Januar 2018 gilt: Sie können das Kindergeld rückwirkend nur noch für die letzten sechs Monate vor Antragstellung beantragen. Entsprechend wichtig: Warten Sie nach der Geburt ihres Kindes nicht länger als ein halbes Jahr, bis Sie den Antrag stellen.

Wer zahlt Kindergeld im öffentlichen Dienst?

Die Agentur für Arbeit setzt die Höhe des Kindergelds fest und zahlt dieses aus. Für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes wird das Kindergeld dagegen grundsätzlich vom Dienstherrn bzw. öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber festgesetzt und ausgezahlt (§ 72 Abs. 1 EStG).

Wann wird Kindergeld im Öffentlichen Dienst ausgezahlt?

Bereits im Dezember 2020 sind alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die Bezüge bzw. Versorgungsbezüge erhalten über den Wechsel zur Familienkasse der BA zum 01.03.2021 informiert worden. Darüber hinaus erfolgte eine weitere Information nochmals an alle aktiven Kindergeldberechtigten im Januar 2021.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.

Was ist zu beachten beim Elterngeld?

Sie benötigen für die Antragstellung die folgenden Unterlagen: Geburtsbescheinigung "für Elterngeld" im Original, wurde Ihr Baby im europäischen Ausland geboren: eine Kopie der Geburtsurkunde, wurde Ihr Baby im außereuropäischen Ausland geboren: eine beglaubigte Kopie und eine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde.

Was braucht man alles um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Bescheinigung einreichen

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.