Wo muss der status des bekannten versenders geprüft werden?

Gefragt von: Herr Dr. Vladimir Lemke B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2022
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Um die Sicherheit der Lieferkette zu gewährleisten, muss entweder die Fracht einmalig vor der Anlieferung am Abgangsflughafen durch den Spediteur (Reglementierter Beauftragter) untersucht werden oder der Verlader verfügt über eine Zulassung des Luftfahrtbundesamtes (LBA) als Bekannter Versender.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen um den Status des bekannten Versenders erlangen zu können?

Alle Unternehmen, die ihre Waren als sogenannte bekannte Versender sicher per Luftfracht versenden möchten, benötigen eine Zulassung vom Luftfahrtbundesamt (LBA). Grundlage hierfür ist die Verordnung (EU) Nr. 2015/1998.

Wer ist verantwortlich für die Überprüfung der Einhaltung der sicheren Lieferkette?

Das Unternehmen hat mindestens einen Sicherheitsbeauftragten zu benennen, welcher für die Sicherheitskontrollen und für die Überwachung der Einhaltung dieser verantwortlich ist. Des Weiteren führen Vertreter des LBA eine sogenannte "Validierung" durch, was eine Prüfung des Betriebsstandortes vor Ort darstellt.

Wer darf unsichere Fracht und Postsendungen kontrollieren?

Unsichere Sendungen müssen kontrolliert werden.

Wichtig: Nur der reglementierte Beauftragte darf Sendungskontrollen durchführen. Diese Kontrollen dienen zum Erhalt der sicheren Lieferkette. Sofern in der Sendung keine gefährliche Ware (z.B. Sprengstoff) gefunden wird, kann die Sendung als „sicher“ eingestuft werden.

Wer muss in Deutschland über eine Transporteurs Zulassung verfügen?

Mit der Änderung des Luftsicherheitsgesetzes 2017 brauchen alle Transporteure in Deutschland (sofern Sie Luftfracht/Luftpost transportieren) ab März 2018 eine solche Zulassung.

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Wie können Transportunternehmen ab dem 04.03 2018 Sichere Luftfracht transportieren?

Gemäß §9a Abs. 2 S. 1 LuftSiG sind ab dem 04.03.2018 alle Transportunternehmen, die sichere Luftfracht befördern, dazu verpflichtet, eine Zertifizierung zum „behördlich zugelassenen Transporteur“ durchzuführen.

Wann muss ein regB eine Luftfrachtsendung kontrollieren?

Die Statusvergabe, das heißt die Entscheidung, ob eine Luftfrachtsendung als sicher oder nicht sicher eingestuft werden muss, dürfen nur reglementierte Beauftragte vornehmen. Zudem gibt es reglementierte Beauftragte die über genehmigte Kontrolltechniken verfügen (Frachtröntgengeräte, Sprengstoffspurendetektoren, etc.).

Wer führt die Kontrolle an der Fracht durch?

Die Verantwortung der Sicherheitskontrollen für Luftfracht und -post wird im Gegensatz zur Passagier- und Gepäckkontrolle nicht vorrangig als hoheitliche Aufgabe durch Behörden des Staates (zum Beispiel Bundespolizei) durchgeführt, sondern durch Logistikanbieter, Luftfrachtunternehmen oder Abfertigungsunternehmen, ...

Wann ist eine Fracht unsicher?

Haben etwa Verpackungsunternehmen und Lagerhalter keinen Status als „reglementierter Beauftragter“, gilt ihre Fracht als unsicher und wird entsprechend kontrolliert. Zum anderen können Unternehmen den Status als „bekannter Versender“ erwerben.

Wo kann die sichere Lieferkette beginnen?

Für die Gewährleistung der sicheren Lieferkette gibt das LBA den Versendern zwei Möglichkeiten vor: (1) die Sicherung mittels Sicherheitskontrolle nach gesetzlichen Vorgaben durch einen Reglementierten Beauftragten oder ein Luftfahrtunternehmen; (2) die behördliche Zulassung zum Bekannten Versender.

Was ist das Ziel einer sicheren Lieferkette?

Der Status der als sicher eingestuften Luftfracht ist aufrecht zu erhalten und die Fracht ist gegen unbefugte Manipulationen und Eingriffe zu schützen. Die Lieferkette kann stromaufwärts erweitert werden bis zum Versender, bei dem die Fracht ihren Ursprung hat.

Wie wird man bekannter Versender?

Bekannter Versender zu werden, bedeutet, dass Sie beim Luftfahrt-Bundesamt eine Zulassung beantragen, mit der es Ihnen erlaubt wird, Ihre Waren/Fracht als sichere Luftfracht zu versenden – ohne dass eine Sicherheitskontrolle, wie z.B. das Röntgen der Fracht, erforderlich wird.

Wer ist für die Durchführung von Kontrollen verantwortlich Luftfracht?

Das Unternehmen ist für die Erstellung des Bekannten Versender-Sicherheitsprogramms verantwortlich. Es muss mindestens eine Person benennen, die für die Durchführung von Sicherheitskontrollen und die Überwachung verantwortlich ist (sog. Sicherheitsbeauftragter).

Wer ist für die Sicherheit von Luftfracht verantwortlich?

Der bekannte Versender gewährleistet in eigener Verantwortung, dass die identifizierbare Luftfracht/Luftpost an seinem Betriebsstandort oder auf seinem Betriebsgelände ausreichend vor unbefugtem Zugriff und Manipulationen geschützt und auf diese Weise als „sicher“ versendet wird.

Wer benennt den bekannten Lieferanten von Flughafenlieferungen?

Die Benennung von bekannten Lieferanten von Flughafenlieferungen erfolgt durch den Flughafen, auf dem der Lieferant Flughafenlieferungen durchführt. Beliefert ein Lieferant mehrere Flughäfen, so ist an jedem Flughafen eine gesonderte Benennung erforderlich.

Unter welchen Bedingungen ist ein Transport mit sicheren Sendungen auch sicher?

sicheren Transportkette – ist es, dass nur „sichere“ Luftfracht in ein Luftfahrzeug geladen werden darf. ... Die Kontrolle der Luftfracht muss positiv durch einen reglementierten Beauftragten erfolgen, um den Sicherheitsstatus “sicher/SPX” vergeben zu können.

Wie wird aus einer unsicherer Fracht wieder sichere Fracht?

Durch Luftfrachtkontrollen wird unsicherer Fracht zu sicherer Fracht gemacht. Die Frachtkontrollen werden ausschließlich von reglementierten Beauftragten durchgeführt. Die drei anderen Zulassungen erlauben es nicht Frachtkontrollen durchzuführen.

Was bedeutet luftfrachtsicherheit?

300/2008 definiert als „die Anwendung von Mitteln, mit denen die Einschleusung verbotener Gegenstände verhindert werden kann“. Alle Personen, die Sicherheitskontrollen durchführen müssen nach Nummer 11.2.3.9 (Luftfracht) oder 11.2.3.10 (Bordvorräte) des Anhangs der VO (EU) 2015/1998 geschult sein.

Welche Kontrollmethoden sind für die Kontrolle von Personen zulässig?

Die Kontrollmethode PHS (vormals HS – Handsearch genannt) ist als alleinige Kontrollmethode zugelassen. Die Durchsuchung per Hand wird meistens bei Luftfrachtsendungen angewandt, die zu groß oder zu schwer für Frachtröntgenanlagen sind oder einen Dunkelalarm auslösen.

Was ist luftfrachtkontrolle?

Die Luftfrachtkontrollen werden in den Räumlichkeiten der Kunden durchgeführt. Demnach entfällt eine zeitaufwändige und kostspielige Umfuhr der Frachten um den notwendig luftsicherheitsrelevanten Status zu erhalten.

Wird Luftfracht kontrolliert?

Um festzustellen, was sich in der Sendung befindet, wird sie mittels einer Röntgenanlage durchleuchtet. Doch nicht alle Frachtstücke lassen sich aufgrund ihrer Größe oder ihres Gewichts röntgen. Solche Güter werden daher geöffnet und manuell kontrolliert, per Sprengstoffspurendetektoren, visuell oder per Hand.

Welche Sendungen muss der reglementierte Lieferant einer Kontrolle unterziehen?

Der reglementierte Beauftragte hat die Aufgabe Frachtkontrollen durchzuführen oder diese an einen anderen regB zu übergeben. Durch geeignete Kontrollmaßnahmen können regB´s, Luftfracht- und Luftpostsendungen den Status „sicher“ verleihen. Eine geeignete Kontrollmaßnahme ist z.B. das Röntgen der Fracht.

Was ist HRCM?

Nachdem eine Luftfrachtsendung beschädigt oder geöffnet wurde oder die sichere Lieferkette für Luftfracht unterbrochen wurde, hat die Luftfracht einen besonderen Status. Dieser Status nennt sich HRCM, Fracht mit besonders hohem Risiko, high risk cargo.

Welche Pflichten hat der bekannte Lieferant für bordvorräte und Flughafenlieferungen?

Alle Flughafenlieferungen und Bordvorräte sind vor der Verbringung in einen Sicherheitsbereich einer Kontrolle zuzuführen. Ausgenommen sind Lieferungen, die durch einen Bekannten Lieferanten geliefert werden und den erforderlichen Sicherheitskontrollen unterzogen wurden (sichere Lieferkette).

Wie bekomme ich eine Zuverlässigkeitsüberprüfung?

Wo beantrage ich eine Zuverlässigkeitsüberprüfung? Die Anträge werden durch den Arbeitgeber bei den regionalen Luftsicherheitsbehörden eingereicht. Die Zuständigkeit der jeweiligen Behörde richtet sich nach dem Hauptsitz des Unternehmens.