Wo muss ich elterngeld beantragen?
Gefragt von: Frau Ramona Herbst | Letzte Aktualisierung: 26. November 2021sternezahl: 4.4/5 (16 sternebewertungen)
Das Elterngeld beantragen Sie schriftlich bei der örtlich zuständigen Elterngeldstelle. Bitte beachten Sie, dass das Elterngeld rückwirkend nur für die letzten drei Lebensmonate vor der Antragstellung geleistet wird.
Wo stelle ich den Antrag auf Elterngeld?
Wo beantrage ich das Elterngeld? Sie sollten beachten, dass das Elterngeld nicht automatisch gezahlt wird. Sie müssen ein Formular ausfüllen, verschiedene Unterlagen zusammenstellen und einen entsprechenden Antrag bei der, für Ihren Wohnort zuständigen, Elterngeldstelle einreichen.
Bis wann kann man Elterngeld beantragen?
Elterngeld kann ab dem Tag der Geburt des Kindes bei der zuständigen Elterngeldstelle am Wohnort der Eltern beantragt werden. Es wird nach Beantragung bis zu drei Monate rückwirkend gezahlt. Der Elterngeldantrag ist von beiden Elternteilen zu unterschreiben.
Was braucht man für den Elterngeldantrag?
Diese Dokumente brauchst du
Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?
Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld? Für den Elterngeldantrag werden vom Arbeitgeber die Gehaltsnachweise der letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes, ein Nachweis über voraussichtlich zu erzielende Einkünfte während des Elterngeldbezuges, ggfs.
▶ Wo beantrage ich Elterngeld?
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Wann Bestätigung Elternzeit Arbeitgeber?
Der Antrag auf Elternzeit muss spätestens sieben Wochen vor dem gewünschten Beginn der Elternzeit beim Arbeitgeber eingehen. Gemäß § 16 BEEG muss sich der Arbeitnehmer gleichzeitig für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit ausgestalten möchte.
Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?
Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen
Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.
Was ist zu beachten beim Elterngeld?
Sie benötigen für die Antragstellung die folgenden Unterlagen: Geburtsbescheinigung "für Elterngeld" im Original, wurde Ihr Baby im europäischen Ausland geboren: eine Kopie der Geburtsurkunde, wurde Ihr Baby im außereuropäischen Ausland geboren: eine beglaubigte Kopie und eine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde.
Welche Unterlagen für Elternzeit?
- Geburtsbescheinigung.
- Arbeitszeitbestätigung.
- Einkommensnachweise.
- Geschwisterbonus.
- Mutterschaftsgeld.
- Alleinstehende Eltern.
Wer muss Elterngeld Antrag ausfüllen?
Um Elterngeld zu erhalten, muss von jedem Elternteil ein eigenständiger Elterngeldantrag gestellt werden. Beide Elternteile müssen den Antrag auf Elterngeld unterschreiben. Hat nur ein Elternteil das Sorgerecht, reicht die Unterschrift des Sorgeberechtigten aus.
Kann ich Elterngeld auch später beantragen?
Elterngeld kann innerhalb der ersten vierzehn Lebensmonate eines Kindes beantragt werden. ... Rückwirkend wird Elterngeld nur für die letzten drei Lebensmonate vor Beginn des Monats gewährt, in dem der Antrag bei der Elterngeldstelle eingegangen ist.
Wie lange kann man Elterngeld rückwirkend beantragen?
Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.
Wie am besten Elterngeld nehmen?
- Mehr Förderung oder mehr Einkommen. ...
- Berechnungsgrundlage erhöhen. ...
- Rechtzeitig Lohnsteuerklasse wechseln. ...
- Teilzeit arbeiten mit Elterngeld plus. ...
- Zusätzliche Partnermonate ausnutzen.
Wie beantragt der Vater Elterngeld?
Das Elterngeld wird schriftlich und frühestens mit dem Tag der Geburt des Kindes beantragt. ... Beide Elternteile müssen den Elterngeldantrag unterschreiben, auch wenn nur ein Elternteil Elterngeld beantragt. Ausnahmen gelten nur für Alleinerziehende mit alleinigem Sorgerecht für ihr Kind.
Wann muss ich Elterngeld beantragen Bayern?
Das Elterngeld ist nach der Geburt des Kindes schriftlich zu beantragen. Örtlich zuständig ist in der Regel das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS), in dessen Regierungsbezirk sich Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt befindet (https://www.zbfs.bayern. de/familie/zustaendigkeit-familienleistungen.
Wie beantrage ich die Elternzeit beim Arbeitgeber?
Es gibt keinen Antrag auf Elternzeit, da Sie diese schriftlich und mit Unterschrift bei Ihrem Arbeitgeber anmelden können. Die Anmeldung ist nicht möglich per Telefon oder per E-Mail. Tipp: Lassen Sie sich von Ihrem Arbeitgeber bestätigen, dass Sie die Elternzeit angemeldet haben.
Wie schreibe ich Elternzeit für Arbeitgeber?
hiermit beantrage ich Elternzeit zur Betreuung und Erziehung meines Kindes [Name, ggf. voraussichtliches – Geburtsdatum]. Unter Einhaltung der gesetzlichen 7/13-Wochen-Frist* werde ich die Elternzeit am [Datum – sieben bzw. 13 Wochen in der Zukunft liegend] beginnen.
Wer zahlt in der Elternzeit?
Das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit ruht und somit muss der Arbeitgeber kein Gehalt zahlen. Dafür gibt es die finanzielle Unterstützung des Staates in Form von Elterngeld. ... Liegt das Einkommen über 1200 Euro, beträgt das Elterngeld 65 Prozent des Nettogehalts.
Wie viele Monate erhält man Elterngeld?
Basiselterngeld können Sie für bis zu 12 Lebensmonate bekommen. Wenn beide Partner Elterngeld beantragen und mindestens einer von Ihnen nach der Geburt weniger Einkommen hat als davor, sogar für bis zu 14 Monate. Diese 2 zusätzlichen Monate nennt man "Partnermonate".
Was bekomme ich vom Arbeitgeber Wenn ich Mutterschaftsgeld erhalten habe?
Ihr Arbeitgeber ist zur Leistung des Zuschusses verpflichtet, wenn Ihr durchschnittlicher kalendertäglicher Nettolohn vor Beginn der Mutterschutzfristen höher ist als 13 Euro. Also ab einem monatlichen Nettolohn von 390 Euro. Der Arbeitgeberzuschuss zu Ihrem Mutterschaftsgeld gilt als Arbeitsentgelt oder Lohnersatz.
Wann bekomme ich die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld?
Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.
Wann Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber beantragen?
Eine gesetzlich festgelegte Frist, innerhalb der Sie das Mutterschaftsgeld beantragen müssen, gibt es so gesehen nicht. Da diese finanzielle Leistung jedoch sechs Wochen vor und mindestens acht Wochen nach der Entbindung erbracht wird, sollten Sie den Antrag möglichst vor Beginn dieser Schutzfrist stellen.
Kann mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen?
Darf mein Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen? Nein. Die Inanspruchnahme der Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes ist nicht abhängig von der Zustimmung des Arbeitgebers. Die Gesetzesgrundlage bildet das Elterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG).
Wer bescheinigt Elternzeit?
Der Arbeitgeber hat der Arbeitnehmerin bzw. dem Arbeitnehmer gemäß § 16 Abs. 1 Satz 8 BEEG die Elternzeit zu bescheinigen.
Wann darf Arbeitgeber Elternzeit ablehnen?
Jeder Elternteil kann seine gesamte Elternzeit in drei Zeitabschnitte aufteilen. Der Arbeitgeber kann jedoch den dritten Abschnitt der Elternzeit aus dringenden betrieblichen Gründen ablehnen, wenn er ausschließlich zwischen dem dritten Geburtstag und der Vollendung des achten Lebensjahres des Kindes liegt.