Wo neugeborenes anmelden?

Gefragt von: Walther Kaiser  |  Letzte Aktualisierung: 6. März 2021
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Möchten Sie ein Neugeborenes anmelden, ist dies über das Standesamt möglich. In vielen Kliniken werden Ihnen die entsprechenden Formulare auf Wunsch hin mitgegeben, sodass Sie diese lediglich ausfüllen und an das Standesamt senden müssen. Alternativ können Sie auch persönlich zum Standesamt gehen.

Wo müssen Neugeborene angemeldet werden?

Wichtiger Behördengang Geburtsurkunde beantragen: Kind anmelden beim Standesamt. Wenn ein Kind geboren ist, haben Eltern einige Behördengänge vor sich. Beim Standesamt müssen sie die Geburtsurkunde beantragen und anschließend beim Einwohnermeldeamt das Kind anmelden.

Was brauche ich um ein Neugeborenes anzumelden?

Einwohnermeldeamt (Baby anmelden)
  1. Geburtsurkunde des Kindes.
  2. Personalausweis oder Pass.
  3. Ggf. Urkunde über die Vaterschaftsanerkennung.

Wann Neugeborenes bei Krankenkasse anmelden?

Dazu muss ein Elternteil mindestens bereits drei Monate versichert sein und die Anmeldung des Kindes muss spätestens zwei Monate nach der Geburt erfolgen. Mit der Anmeldung gilt der Versicherungsschutz für das Neugeborene auch rückwirkend.

Wie lange hat man Zeit um das Kind anzumelden?

Grundsätzlich gilt nach Paragraf 18 des Personenstandsgesetzes (PStG): Innerhalb von sieben Tagen nach der Geburt muss das Kind beim Standesamt angemeldet werden. Das können die Eltern oder Personen, die bei der Geburt dabei waren, persönlich tun.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

40 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hab ich Zeit einen Namen zu geben?

Wer noch keinen Vornamen ausfüllt, hat einen Monat lang Zeit, diesen nachzureichen. Man erhält dann vom Standesamt vorerst keine Geburtsurkunde, sondern eine Geburtsbescheinigung. Wenn nach Ablauf der Monatsfrist noch immer keine Einigung über den Namen mitgeteilt wurde, wird das zuständige Familiengericht beauftragt.

Wann muss der Name des Kindes feststehen?

Wann muss der Name spätestens feststehen? Schon vor der Geburt sind sich die meisten Eltern einig, wie ihr Kind mit Vornamen heissen soll. Denn nach der Geburt eilt es, da das Kind innerhalb von drei Tagen beim Zivilstandsamt des Geburtsortes angemeldet werden muss.

Wer meldet Kind nach der Geburt an?

In der Regel gibt das Standesamt die Info über die Geburt Ihres Kindes automatisch an das Einwohnermeldeamt weiter. Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie dort anrufen und nachfragen. Beim Einwohnermeldeamt können Sie auch einen Kinderreisepass für Ihren Nachwuchs beantragen.

Wo ist das Neugeborene versichert?

Sind beide Elternteile gesetzlich krankenversichert, so kommt das Neugeborene auch automatisch in die GKV, und zwar in den kostenlosen Tarif der Familienversicherung. Sind beide Eltern in der privaten Krankenversicherung, so muss auch das Kind privat versichert werden.

Wann Antrag auf Familienversicherung stellen?

Wenn Sie einen Antrag für Ihr neugeborenes Kind stellen, ist dies erst nach der Geburt möglich, da die Familienversicherung mit dem Geburtsdatum beginnt. Bitte reichen Sie zusätzlich die Geburtsbescheinigung mit ein. Einen Antrag auf die Familienversicherung für Ihren Ehepartner können Sie jederzeit stellen.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Welche Unterlagen brauche ich im Krankenhaus bei der Geburt?

Wichtige Unterlagen für die Kliniktasche
  • Mutterpass.
  • Krankenversicherungskarte.
  • Personalausweis.
  • verheiratete Frauen: Familienstammbuch oder Heiratsurkunde.
  • ledige Frauen: Geburtsurkunde der Mutter im Original.
  • eventuell Vaterschaftsanerkennung oder Scheidungspapiere.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wann bekomme ich die Steueridentifikationsnummer für mein Baby?

So bekommst Du Deine Steueridentifikationsnummer: Seit 2008 schickt das Bundeszentralamt für Steuern an jede in Deutschland gemeldete Person per Post eine individuelle Identifikationsnummer. Babys erhalten ihre Nummer in der Regel innerhalb von drei Monaten nach der Geburt.

Wo muss ich Elternzeit beantragen?

Elternzeit beantragen Arbeitnehmer bei ihrem Arbeitgeber. Der Antrag muss diesem spätestens sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit vorliegen. Da für Mütter in der Regel bis acht Wochen nach der Geburt der Mutterschutz gilt, beginnt für sie die Elternzeit erst danach.

Wird die Geburtsurkunde zugeschickt?

Die Geburtsurkunden bekommen Sie in der Regel per Post zugeschickt oder können diese beim Standesamt abholen.

Bei welchem Elternteil ist das Kind krankenversichert?

Kinder versichern, wenn beide Eltern in der GKV sind

Anspruch auf Familienversicherung haben nicht nur alle minderjährigen leiblichen Kinder, sondern außerdem minderjährige Kinder, die adoptiert wurden, und gilt für beide Ehegatten sowie auf die gleichgeschlechtlichen Partner einer eingetragenen Lebensgemeinschaft.

Welche Versicherungen braucht man für ein Baby?

Welche Versicherungen für Kinder nötig sind und auf welche Familien verzichten können:
  • Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung. ...
  • Private Kranken- und Pflegeversicherung. ...
  • Auslandskrankenversicherung. ...
  • Krankenhauszusatzversicherung. ...
  • Ambulante Zusatzversicherung. ...
  • Zahnzusatzversicherung. ...
  • Haftpflicht. ...
  • Invaliditätsversicherung.

Wird ein Kind automatisch krankenversichert?

Neugeborene Kinder sind nicht automatisch über die Krankenkasse ihrer Eltern mitversichert. Schon für die Untersuchungen in den ersten Tagen nach der Geburt brauchen Babys einen eigenen Versicherungsnachweis. Die Krankenkasse sendet dem Mitglied anschließend ein Formular zur Anmeldung zu.

Wen über Geburt informieren?

Arbeitgeber formlos die Geburt mitteilen. Für das Kind die Aufnahme in die Familienkrankenversicherung bei der Krankenkasse beantragen. Hierfür muss die Geburtsurkunde vorliegen. Deinem Arbeitgeber die Mitteilung über die Elternzeit schriftlich zukommen lassen, wenn diese an den Mutterschutz anschließen soll.

Was muss ich nach der Geburt machen?

Checkliste nach der Geburt
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.