Wo novemberhilfe beantragen?

Gefragt von: Siegfried Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Corona-Hilfen der Bundesregierung
Auf dieser Website können Sie sich über die Überbrückungshilfe I-III, Überbrückungshilfe III Plus, Überbrückungshilfe IV, die November- und Dezemberhilfe, Neustarthilfe, Neustarthilfe Plus sowie Neustarthilfe 2022 informieren und Anträge einreichen.

Wer kann die Novemberhilfe beantragen?

Wer kann die Novemberhilfe bzw. Dezemberhilfe beantragen? Alle Arten von Unternehmen, Selbstständigen, Vereinen etc., die ihren Betrieb im November / Dezember durch den Corona-Lockdown (teilweise) schließen müssen oder indirekt betroffen sind.

Wer kann Dezemberhilfe beantragen?

Wer kann Überbrückungshilfe beantragen? Einen Antrag auf Überbrückungshilfe können alle Unternehmen mit maximal 500 Millionen Euro Jahresumsatz in Deutschland beantragen. Die Beschränkungen auf kleine und Mittlere Unternehmen entfällt also.

Wann kann die Novemberhilfe beantragt werden?

Die außerordentliche Wirtschaftshilfe des Bundes unterstützte Unternehmen, Selbständige und Vereine, die von den Schließungen ab 2. November 2020 zur Bekämpfung der Corona-Pandemie betroffen waren. Die Antragsfrist für Erstanträge endete am 30. April 2021.

Bis wann Dezemberhilfe beantragen?

Änderungsanträge konnten von Anfang März bis zum 31. Juli 2021 gestellt werden. Eine Korrektur der Kontoverbindung war ebenfalls von Anfang März bis zum 31. Juli 2021 möglich. Ein Änderungsantrag konnte nur gestellt werden, wenn zuvor ein Erstantrag bereits bewilligt bzw.

Antrag für Novemberhilfe richtig ausfüllen für Solo-Selbstständige und Steuerberater I Novemberhilfe

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Wann gibt es Dezemberhilfe?

Die Dezemberhilfe umfasst die von Bund und Ländern am 25. November 2020 und 2. Dezember 2020 beschlossene Verlängerung dieser angeordneten Betriebsschließungen beziehungsweise Betriebsbeschränkungen bis zum 31. Dezember 2020.

Wird Dezemberhilfe auf überbrückungshilfe 3 angerechnet?

Der Leistungszeitraum der Novemberhilfe beziehungsweise Dezemberhilfe überschneidet sich mit der zweiten Phase des Überbrückungshilfeprogramms (Leistungszeitraum September bis Dezember 2020) und der dritten Phase des Überbrückungshilfeprogramms (Leistungszeitraum November 2020 bis Juni 2021).

Wie beantrage ich die Novemberhilfe als Soloselbstständige?

Ab dem 25.11.2020 können Soloselbständige die sog. Novemberhilfe bis zu einem Betrag von 5.000 Euro ohne Einschaltung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfer direkt beantragen: Über das ELSTER-Verfahren.

Kann man Novemberhilfe und Dezemberhilfe beantragen?

Wichtiger Hinweis: Die Antragsfrist für die November- und die Dezemberhilfe wurde bis zum 30. April 2021 verlängert. Auch Änderungsanträge sind nun möglich. Novemberhilfe EXTRA: - November- und Dezemberhilfe können ab sofort auch für über 2 Millionen Euro beantragt werden!

Wer zahlt die Novemberhilfe?

Unterstützung für November und Dezember Finanzhilfen fließen

Die Bundesregierung unterstützt Betriebe, Solo-Selbstständige, Vereine und andere Einrichtungen mit der außerordentlichen Wirtschaftshilfe ("Novemberhilfe und Dezember- hilfe"). Erste Abschlagszahlungen für beide Monate sind bereits erfolgt.

Wer zahlt Novemberhilfe?

Die regulären Auszahlungen für die Novemberhilfe erfolgen über die zuständigen Stellen der Länder. Diese finden Sie hier. Die Novemberhilfe richtet sich an Unternehmen, Betriebe, Selbständige sowie Vereine und Einrichtungen, die von den November-Schließungen besonders stark betroffen waren.

Was wird auf Dezemberhilfe angerechnet?

Kurzarbeitergeld inklusive der Erstattung von Sozialversicherungsbeiträgen wird für den Leistungszeitraum auf die Leistungen der Novemberhilfe beziehungsweise Dezemberhilfe angerechnet.

Wird die Novemberhilfe auf die Überbrückungshilfe angerechnet?

Der Leistungszeitraum der zweiten Phase des Überbrückungshilfeprogramms (Leistungszeitraum September bis Dezember 2020) überschneidet sich mit der Novemberhilfe für die Zeit des Lockdowns im November 2020. Leistungen aus der Novemberhilfe werden daher auf die Überbrückungshilfe für den Monat November angerechnet.

Was wird bei Überbrückungshilfe 3 angerechnet?

Bauliche Modernisierungs-, Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen bis zu 20.000 Euro pro Monat zur Umsetzung von Hygienekonzepten. Förderfähig sind Kosten, die im Zeitraum März 2020 bis Juni 2021 angefallen sind.

Was ist November und Dezemberhilfe?

November- und Dezemberhilfen Hilfe für Soloselbständige

Um die wirtschaftlichen Folgen des seit November 2020 geltenden Lockdowns zu mindern, unterstützt die Bundesregierung nicht nur Unternehmen, Vereine und Einrichtungen. Von den Hilfen profitieren vor allem auch Soloselbständige aus der Kultur- und Kreativszene.

Was bedeutet Dezemberhilfe?

Mit der Dezemberhilfe werden im Grundsatz erneut Zuschüsse von bis zu 75 Prozent des Umsatzes aus Dezember 2019 anteilig für die Anzahl an Tagen der Schließung im Dezember 2020 gewährt.

Ist die Dezemberhilfe Umsatz?

Im November 2019 wurde ein Umsatz von 30.000 Euro erzielt, was einem durchschnittlichen Tagesumsatz von 1.000 Euro entspricht.

Was wird auf die Novemberhilfe angerechnet?

Beihilferechtlich relevant ist der sog. KfW-Schnellkredit mit 100% Staatshaftung. Dieser wird im Gegensatz zu den KfW-Unternehmerkredit mit einer Laufzeit von bis zu 6 Jahren auf die Beihilfen angerechnet (Kleinbeihilferegelung 800.000 € und De-Minimis-Verordnung 200.000 €).

Ist Novemberhilfe eine Kleinbeihilfe?

Das Unternehmen könnte somit auf Grundlage der Bundesregelung Kleinbeihilfen 2020 weitere Beihilfen in Höhe von insgesamt 800.000 Euro erhalten – beispielsweise die November- und Dezemberhilfe in Höhe von je 200.000 Euro und zusätzlich die Überbrückungshilfe III in Höhe von insgesamt 400.000 Euro.

Bis wann Endabrechnung Novemberhilfe?

Die Schlussabrechnung erfolgt, wie die Antragstellung über den prüfenden Dritten, ausschließlich in digitaler Form ab Anfang 2022 über das Internet-Portal des Bundes bis spätestens 31. Dezember 2022 (verlängert).

Wird Dezemberhilfe auf Grundsicherung angerechnet?

In der Verordnung wird geregelt, dass die sogenannten „Novemberhilfen“ und „Dezemberhilfen“ nicht auf die Grundsicherung angerechnet werden. Das gleiche gilt für pauschalierte Zuschüsse zu Betriebskosten, die Soloselbstständige als sogenannte „Neustarthilfe“ erhalten.

Ist die Dezemberhilfe steuerpflichtig?

Der Zuschuss ist als Betriebseinnahme zu erfassen und im Rahmen der Einkommensteuererklärung für 2020 zu versteuern. Das Finanzamt wird über die Hilfe elektronisch informiert.

Wie viel Novemberhilfe wurde ausgezahlt?

Laut Bundeswirtschaftsministerium wurden bisher 5,1 Milliarden Euro Novemberhilfen bei den Behörden beantragt, also nur rund die Hälfte der maximalen Summe. Davon sind bis jetzt 3,6 Milliarden Euro ausgezahlt. Das sind etwa 71 Prozent der Antragssumme.

Wann wird Novemberhilfe ausgezahlt?

Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen ist bereits am 12.01.2021 gestartet. Nun wird auch die Dezemberhilfe regulär ausgezahlt. Seit seit dem 05.01.2021 fließen bereits Abschlagszahlungen für die Dezemberhilfe (bislang nach Angaben des BMWi 1,56 Mrd. EUR).

Wann Novemberhilfe ausgezahlt?

Die Auszahlungen der Abschlagszahlungen für die Novemberhilfe erfolgen seit Ende November 2020. Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen wird parallel vorbereitet und finalisiert, damit es unmittelbar im Anschluss an die Abschlagszahlungen gestartet werden kann (voraussichtlich ab Anfang Januar 2021).