Wo quellenangaben?

Gefragt von: Svenja Thiel-Möller  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2022
sternezahl: 5/5 (63 sternebewertungen)

Die Quellenangabe steht im Text gleich nach dem Zitat, entweder in Klammern oder in Fußnoten in Word.

Wie gebe ich eine Quelle an?

Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.

Wo Quellenangabe im Text?

Die Position der Quellenangabe befindet sich in der Regel am Ende des Satzes, in dem das Zitat genannt wird. Wörtliche Zitate werden mit „…“ (doppelten Anführungszeichen) hervorgehoben. Bei Paraphrasierungen wird der Zusatz vgl. hinzugefügt.

Wie gibt man Internetquellen an?

Daher musst du beim Zitieren von Internetquellen immer die URL und das jeweilige Zugriffsdatum angeben.
...
Beispiel: Internetquelle im Text nach Harvard
  1. den Verfassenden der Internetquelle,
  2. dem Datum der Veröffentlichung,
  3. dem Titel,
  4. ggf. dem Medium,
  5. der URL und ggf. dem Zugriffsdatum.

Wie gibt man Internetquellen in Fußnoten an?

Nutzt du die deutsche Zitierweise, gibst du Quellen für die Zitate in deinem Text auch in den Fußnoten an. Dies passiert in einer verkürzten Form gegenüber der Angabe im Literaturverzeichnis. In der Fußnote für eine Internetquelle sollte der Autor bzw. die Autorin und das Erscheinungsdatum hinterlegt sein.

Quellen richtig angeben - So wird's gemacht!

40 verwandte Fragen gefunden

Was sind zitierfähige Internetquellen?

Die Überprüfbarkeit ist das zentrale Merkmal einer zitierfähigen Quelle. Des Weiteren ist eine Quelle zitierfähig, wenn es sich um eine Originalquelle handelt. Wenn eine Quelle in deskriptiver Art zitiert wird, müssen Sie die Originalquelle aufsuchen, um diese für die eigene wissenschaftliche Arbeit zu verwenden.

Wie gebe ich Buchquellen an?

Die vollständige Quellenangabe eines Buches besteht aus:
  1. Autor.
  2. Jahr.
  3. Titel.
  4. ggf. Band.
  5. ggf. Auflage.
  6. Erscheinungsort und Verlag.

Wie zitiere ich Quellen?

Für jedes Zitat ist es erforderlich, die Quelle anzugeben. Am Ende des wörtlichen Zitates wird der Verweis auf die Quelle in eckige Klammern gesetzt. Im Literaturverzeichnis findet sich dann die vollständige Quellenangabe.

Wie macht man eine Quellenangabe bei Word?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Wie Studie als Quelle angeben?

Die Quellenangabe folgt dann dem Schema: Primärquelle zitiert nach Statista: Titel der Abbildung. Jahr, URL + Abrufdatum. Finden Sie in der Originalquelle die Daten nicht, so sollten Sie überlegen, die Daten gar nicht zu verwenden. Die wissenschaftlich geforderte Nachvollziehbarkeit ist nicht gegeben.

Wie gibt man Abbildungsquellen an?

Neben der Angabe direkt unter der Abbildung im Text steht die vollständige Quellenangabe von Abbildungen immer im Literaturverzeichnis. Es ist wichtig, dass du bei sämtlichen Informationen, die von anderen Verfassenden stammen, die jeweilige Quelle angibst.

Wie mache ich ein Quellenverzeichnis?

Zu den zentralen Angaben gehören:
  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)
  7. Buchreihe, Reihennummer (in Klammern mit «=» am Anfang)

Wie macht man ein Abbildungsverzeichnis in Word?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen. Klicken Sie auf OK.

Wie gibt man Quellen in der Fußnote an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wie zitiere ich unveröffentlichte Quellen?

Unveröffentlichte Arbeiten und Archivdokumente müssen als „nichtveröffentlichte Quellen“ gekennzeichnet werden. Mündliche Auskünfte, Vorträge etc. dürfen zitiert werden, diese musst Du aber als solche unter Angabe des Urhebers kennzeichnen, ohne sie ins Literaturverzeichnis aufzunehmen.

Wie zitiere ich unternehmenswebseiten?

Jede Website bzw. Webseite muss nach Autor (falls ausgewiesen) bzw. nach Herausgeber (falls ausgewiesen; anderenfalls Impressum verwenden) zitiert werden und so auch im Quellenverzeichnis einsortiert werden: Autor / Hrsg., Publikationsjahr, Webseiten-Titel.

Wie zitiert man dr?

o Berufstitel (Professor) und akademische Grade (Dr.) werden ebenso wie Adelstitel (sofern nicht Teil des Namens) weggelassen. o Bei Schriften ohne persönlichen Verfasser, die von einer Körperschaft erarbeitet wurden sind, nimmt diese den Platz des Verfassers ein, z.B. Europäische Kommission, Bundespresseamt.

Wie zitiere ich ein Zitat aus einem Buch?

Um ein Zitat im Zitat zu zitieren, benötigst du:
  1. doppelte Anführungszeichen für dein Zitat,
  2. einfache Anführungszeichen für das zitierte Zitat,
  3. eine Quellenangabe für beide Zitate im Text,
  4. eine Quellenangabe für dein Zitat im Literaturverzeichnis.

Wann muss ich eine Quellenangabe machen?

Damit deine Lesenden die ursprünglichen Quellen zurückverfolgen kann, müssen alle Inhalte aus fremden Quellen gekennzeichnet werden. Du musst immer dann eine Quellenangabe machen, wenn du fremdes Gedankengut übernimmst. Dies machst du entweder: mit einem direkten Zitat oder.

Was gilt als wissenschaftliche Quelle?

1. Publikation in einer wissenschaftlichen Quelle. Ein Indiz für die Wissenschaftlichkeit einer Arbeit ist die Publikation als Buch in einem Wissenschaftsverlag oder als Aufsatz in einer wissenschaftliche Fachzeitschrift.

Was bedeutet Zitierwürdigkeit?

Zitierwürdigkeit ist eine Anforderung an schriftliche Quellen, die in wissenschaftlichen Arbeiten zum Zitieren verwendet werden. Sie ist gekoppelt an die Zitierfähigkeit der Quellen. ... Populärwissenschaftliche Texte, die ein breites Publikum ansprechen, sind meist nicht zitierwürdig.

Was ist alles Zitierwürdig?

Alle Ausführungen, Behauptungen und Gedanken anderer Personen, die du für deine Arbeit auswählst und aus der Literatur übernimmst, musst du zitieren. Aber nicht nur Textstellen müssen als Zitat gekennzeichnet werden.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden.

Was kommt in ein Anhangsverzeichnis?

Das Anhangsverzeichnis steht am Anfang deines Anhangs und enthält ausschließlich die Dokumente, die du in deinem Anhang aufgelistet hast. Falls du nur einen oder zwei Anhänge hast, ist es nicht notwendig, ein Anhangsverzeichnis zu erstellen.

Wie schreibt man ein abbildungsverzeichnis?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.