Wo rentenkonto klären?
Gefragt von: Herr Prof. Dr. Erhard Stadler | Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2022sternezahl: 5/5 (59 sternebewertungen)
Wie kann ich mein Rentenkonto klären? Das Rentenkonto bildet die Berechnungsgrundlage für Ihre spätere Rente. Deshalb kann jeder Rentenversicherte bei der Rentenversicherung seinen Versicherungsverlauf anfordern. Der Antrag auf Kontoklärung ist kostenlos und geht online oder per Schreiben.
Wie beantrage ich eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung?
"Jeder kann aber auch selbst aktiv werden und jederzeit einen Antrag auf Kontenklärung stellen." Am einfachsten und schnellsten geht das über die Online-Dienste auf der DRV-Homepage.
Wie stelle ich einen Antrag auf Kontenklärung?
Das Formular dafür können Sie dort anfordern – entweder schriftlich oder unter der kostenlosen Telefonnummer 0 800/10 00 48 00. Sie können den Antrag auch im Internet herunterladen oder gleich online ausfüllen unter www.deutsche-rentenversicherung.de (Suchbegriff „Kontenklärung“).
Wo kann ich mein Rentenkonto online einsehen?
Die Deutsche Rentenversicherung bietet einen neuen Service an: Versicherte können von zuhause auf ihr persönliches Rentenkonto zugreifen. Mit den Online-Diensten der Rentenversicherung können über das Internet Informationen aus dem Rentenkonto abgerufen und Leistungen beantragt werden.
Wie kann ich meinen Rentenverlauf anfordern?
Sie können die Einsicht in Ihren Versicherungsverlauf formlos anfordern. Der zuständige Rentenversicherungsträger sendet Ihnen daraufhin den Versicherungsverlauf zu. Wenn Ihr Versicherungskonto zu diesem Zeitpunkt nicht vollständig ist, erhalten Sie gleichzeitig einen Antrag auf Kontenklärung zugesandt.
Warum ist eine Kontenklärung bei der Rentenversicherung so wichtig?
37 verwandte Fragen gefunden
Wie bekomme ich eine Rentenbezugsmitteilung?
Soweit eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt erstmalig benötigt wird, kann sie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de/Steuerbescheinigung angefordert werden.
Was tun wenn Rentenzeiten fehlen?
Doch das Warten kann sich lohnen: Denn findet sich noch ein fehlen- der Nachweis, so kann sich dadurch auch Ihre spätere Rente erhöhen. Wann immer Sie Fragen haben, zusätzliche Infor mationen oder eine Beratung wünschen, wenden Sie sich an Ihren Rentenversicherungsträger. Er hilft Ihnen gern weiter.
Wie erfahre ich meine Beitragsjahre?
Betroffene sollten genau prüfen, ob alle Beitragszeiten erfasst sind. Fragen dazu beantworten die Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung in jeder größeren Stadt. Ratsuchende können sich auch an die kostenlose Telefonhotline 0800 10004800 wenden.
Was ist ein Antrag auf Kontenklärung?
Eine Kontenklärung hilft dabei, die vorhandenen Daten zu prüfen und gegebenenfalls Lücken im Versicherungskonto zu schließen. In der Broschüre erfahren Sie alles rund um die Kontenklärung: Zum Beispiel, welche Zeiten automatisch gespeichert werden und wie Sie den Antrag auf Kontenklärung stellen.
Was steht in einer Kontenklärung?
Mit einer Kontenklärung ist zunächst einmal der Kampf mit mehr oder weniger umfangreichen Antragsvordrucken verbunden. Diese werden Ihnen zusammen mit einer Übersicht aller gespeicherten Zeiten – einem so genannten Versicherungsverlauf – von Ihrem Rentenversicherungsträger auf Antrag übersandt.
Wie oft Kontenklärung Rentenversicherung?
Sobald man 43 Jahre alt ist, bekommt man von der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen des sogenannten Kontenklärungsverfahrens einen aktuellen Versicherungsverlauf und einen Fragebogen zur Kontenklärung zugeschickt. Ab 55 erhält man dann alle drei Jahre mit der Rentenauskunft einen Versicherungsverlauf.
Wer meldet Kindererziehungszeiten an die Rentenversicherung?
Erziehungszeiten werden dem Rentenkonto nur gutgeschrieben, wenn dies auch beantragt wird. Dafür legen Eltern der Deutschen Rentenversicherung eine Erklärung im so genannten Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten sowie die Geburtsurkunde des Kindes vor.
Welche Nachweise für Rente?
- gültiger Personalausweis oder Reisepass.
- Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
- Für Beamte: Ernennungsurkunde und Nachweis des Dienstherren über das aktuelle Vorliegen eines Beamtenverhältnisses.
- Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (sofern vorhanden)
Wann Antrag auf Kontenklärung?
Ein Antrag auf Kontenklärung sollte daher frühzeitig gestellt werden. Wenn bis zum 43. Geburtstag noch nie eine Kontenklärung durchgeführt wurde, leitet der Rentenversicherungsträger die Kontenklärung automatisch ein.
Wo sehe ich meine entgeltpunkte?
Im dritten Unterabschnitt des SGB VI zur Rentenanpassung und Rentenhöhe finden Sie 3. Teil die Überschrift „Ermittlung der persönlichen Entgeltpunkte“. Ab § 70 Sozialgesetzbuch Nr. 6 finden Sie die Rechtsgrundlagen für die Berechnung Ihrer persönlichen Entgeltpunkte.
Wann wird die renteninformation 2021 verschickt?
Ab Juli 2021 nun sollen die ersten Bescheide verschickt werden, wie es in dem dpa-Bericht (Stand: 22. April) heißt. Wer als sogenannter Neurentner ab dem Start der Versandaktion im Juli seinen Rentenbescheid erhalte, bekomme darin auch die Information, ob ein Anspruch auf Grundrente bestehe, schreibt dpa.
Wann wird der Renteninformation 2020 zugestellt?
Der DRV stellt am 05.06.2020 den Rentenbescheid aus. So steht es im Datum des Bescheides. Er wird mit der Post an Max Mustermann versandt. Dieser erhält den Bescheid am 30.06.2020 bei sich zu Hause im Briefkasten zu den üblichen Zustellzeiten zugestellt.
Wie wirken sich Fehlzeiten auf die Rente aus?
Was viele unterschätzen: Auch Schulzeit bedeutet Rentenzeit, nicht nur das Berufsleben zählt. Schule und Studium wirken sich zwar nicht mehr rentensteigernd aus wie früher einmal. Aber sie werden auf die Mindestversicherungszeit angerechnet: Fünf Jahre braucht jeder, um überhaupt eine Rente zu kriegen.
Kann man fehlende Rentenzeiten nachzahlen?
Wer die Regelaltersgrenze erreicht hat, aber die Mindestversicherungszeit von 5 Jahren bzw. 60 Monaten für eine Altersrente noch nicht erfüllt, kann fehlende Beiträge nachzahlen und sich dadurch einen Rentenanspruch sichern. ... Frühestens sechs Monate vor Beginn der Regelaltersgrenze können sie die Nachzahlung beantragen.
Wie wirkt sich das Studium auf die Rente aus?
Studienzeiten zählen
Einen Abschluss müssen Sie nicht nachweisen. Maximal können für Schul- und Studienzeiten insgesamt acht Jahre angerechnet werden. Das bedeutet, dass auch Studienzeiten für Ihre spätere Rente zählen, obwohl Sie keine Beiträge einzahlen.
Was meldet das Finanzamt der Rentenversicherung?
Wenn Sie eine Rente über die gesetzliche Rentenversicherung erhalten, übernimmt der Rentenversicherungsträger die Meldung an die Finanzverwaltung. Wenn Sie Ihre Beiträge direkt an uns zahlen, übermitteln wir die Beitragsdaten zur Kranken- und Pflegeversicherung an die Finanzbehörden.
Was ist eine Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt?
Die sogenannte «Mitteilung zur Vorlage beim Finanzamt» enthält alle steuerrechtlich relevanten Beträge mit Hinweisen, in welchen Zeilen der Steuervordrucke die Werte einzutragen sind.
Wo finde ich den anpassungsbetrag der Rente?
Das Finanzamt berechnet den steuerpflichtigen Anteil der Bruttorente mit Hilfe des sogenannten Anpassungsbetrages. Dies ist der auf die regelmäßigen Rentenanpassungen entfallende Teil der jährlichen Bruttorente. Diesen müssen Sie in der Anlage „R“ zur Einkommensteuerklärung zusätzlich zur Jahresbruttorente eintragen.
Welche Unterlagen braucht man zur Rentenbeantragung?
- Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde.
- persönliche Identifikationsnummer für. ...
- Rentenversicherungsnummer.
- Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse.
- BIC und IBAN (siehe Kontoauszug)
- Nachweise über Berufsausbildung(en)
Was ist ein Nachweis Personenstandsdaten?
Was bedeutet Personenstand? Verstirbt eine (geschiedene) Person, verlangt das Standesamt zum Nachweis des Personenstandes das Scheidungsurteil. Personenstandsdaten sind Kern des Melderegisters und finden sich in Geburts-, Ehe-, Sterbeurkunden, sowie in Sterbebüchern und ähnlichen Dokumenten.