Wo schwangerschaft melden?

Gefragt von: Willi Scharf  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2021
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Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).

Wer meldet Schwangerschaft der Krankenkasse?

Frühestens ab der 33. Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wie melde ich meine Schwangerschaft dem Arbeitgeber?

(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen.

Wo muss ein Beschäftigungsverbot gemeldet werden?

Schwangere, die Tätigkeiten ausüben, welche eine Gefahr für sich und das ungeborene Kind darstellen können, müssen die Schwangerschaft unverzüglich dem Arbeitgeber mitteilen. Anschließend muss der Arbeitgeber eine Mitteilung an die Aufsichtsbehörde tätigen.

Warum muss Arbeitgeber Schwangerschaft melden?

Gerade bei einer Schwangerschaft im Unternehmen muss sie geprüft und aktualisiert werden, um der Schwangeren ein optimales Umfeld schaffen zu können und sie über die Gefahren am Arbeitsplatz zu informieren.

▶ Schwanger - wann und wie dem Arbeitgeber sagen?

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Wann muss der Arbeitgeber die Aufsichtsbehörde über eine bestehende Schwangerschaft informieren?

Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).

Welche Pflichten hat die schwangere gegenüber dem Arbeitgeber?

Gesundheits- und Gefahrenschutz. Ein Arbeitgeber muss eine werdende oder stillende Mutter während der Schwangerschaft und nach der Entbindung so beschäftigen und ihren Arbeitsplatz einschließlich der Maschinen, Werkzeuge und Geräte so einrichten, dass sie vor Gefahren für Leben und Gesundheit ausreichend geschützt ist.

Wie bekommt man ein Beschäftigungsverbot im Büro?

Für das Beschäftigungsverbot ist ein Attest nötig, das der Arzt mit eigenen Worten formuliert. Darin sollte möglichst genau und verständlich festgeschrieben werden, ob das Beschäftigungsverbot jegliche Tätigkeit am Arbeitsplatz verbietet.

Wer gibt Auskunft über Beschäftigungsverbot?

Die Bezirksregierungen überwachen die Durchführung der Beschäftigungsverbote. Die Arbeitgeberin bzw. der Arbeitgeber darf eine schwangere Frau nicht beschäftigen, soweit nach einem ärztlichen Zeugnis ihre Gesundheit oder die ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist.

Wer entscheidet über das Beschäftigungsverbot?

Erkennt der behandelnde Arzt eine Erkrankung oder Gesundheitsgefahren für die Schwangere, die sich aus ihrer individuellen gesundheitlichen Situation und der beruflichen Tätigkeit ergeben, sollte der Arzt entscheiden, ob ein individuelles Beschäftigungsverbot oder eine Arbeitsunfähigkeit attestiert werden muss.

Wann dem Chef sagen dass man schwanger ist?

In den ersten Wochen der Schwangerschaft kannst du mit der Neuigkeit ganz entspannt hinterm Berg halten – das wird dir niemand übelnehmen. Ein guter Zeitpunkt, um deinen Arbeitgeber zu informieren, ist generell ab der zwölften Woche. Doch auch dazu besteht aus rechtlicher Sicht keine bindende Verpflichtung.

Wann muss ich meine Schwangerschaft bekannt geben?

Meldepflicht der Arbeitnehmerin

Die Arbeitnehmerin hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Schwangerschaft dem Arbeitgeber den voraussichtlichen Geburtstermin mitzuteilen. Ebenso hat die Arbeitnehmerin den Arbeitgeber von einem vorzeitigen Ende der Schwangerschaft zu verständigen.

Wann muss ich meine Schwangerschaft der Krankenkasse melden?

Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wann muss die Elternzeit beantragt werden?

Sie können Ihre Elternzeit ganz einfach bei Ihrem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor dem gewünschten Beginn schriftlich anmelden. Wenn die Elternzeit am Tag der Geburt beginnen soll, bedeutet das: Für die Mutter: Ihre Elternzeit beginnt erst nach Ende der Mutterschutzfrist nach der Geburt.

Wie kann man sich in der Schwangerschaft freistellen lassen?

Sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt des Kindes (zwölf Wochen bei Früh- und Mehrlingsgeburten) sind Frauen von der Arbeit freigestellt. Werdende Mütter dürfen sechs Wochen vor der Geburt des Kindes nicht beschäftigt werden, es sei denn, dass sie sich ausdrücklich dazu bereit erklären.

Wie lange dauert es bis das Beschäftigungsverbot?

Ein individuelles Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft dauert so lange, wie es der Arzt im Attest festlegt. Für die letzten sechs Wochen der Schwangerschaft sowie für die ersten acht bis zwölf Wochen nach der Geburt gilt ein generelles Beschäftigungsverbot.

Welche beschäftigungsverbote gibt es?

Es gibt 3 Arten von Beschäftigungsverboten.
...
3. Beschäftigungsverbote
  • 3.1. Schutzfristen. ...
  • 3.2. Generelles Beschäftigungsverbot vor der Entbindung. ...
  • 3.3. Ärztliches (früher: individuelles) Beschäftigungsverbot vor der Entbindung. ...
  • 3.4. Beschäftigungsverbote nach der Entbindung. ...
  • 3.5. Mutterschutzlohn.

Was ist laut Mutterschaftsgesetz nicht Aufgabe des Arbeitgebers?

Einer der wichtigsten Aspekte des MuSchG ist der arbeitszeitliche Gesundheitsschutz schwangerer Frauen. Der Gesetzgeber bestimmt im § 3 eine Schutzfrist von 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung. In dieser Zeit darf der Arbeitgeber Schwangere in keinem Fall beschäftigen.