Wo sitzt der schwingungsdämpfer?

Gefragt von: Alexandra Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 18. Januar 2021
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Schwingungsdämpfer sind direkt mit der Kurbelwelle verschraubt und mit einer speziellen Dämpfungseinrichtung (Massenträgheitsring, Gleitlager, Gummilager) ausgestattet. Letztere stellt die Verbindung zur Keilrippenriemenscheibe für den Antrieb der Nebenaggregate her.

Wo ist der Stoßdämpfer?

Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.

Wie funktionieren Schwingungsdämpfer?

Die Schwingungsdämpfer sind so angeordnet und konstruiert, dass die durch Fahrbahnunebenheiten hervorgerufenen Schwingungen stark gedämpft werden. ... Die Verbesserung der Verkehrssicherheit erfolgt dadurch, dass durch die Schwingungsdämpfer ein ständiger Kontakt der Räder zur Fahrbahn auch bei Unebenheiten erreicht wird.

Wer hat den Stoßdämpfer erfunden?

Die Idee, Feder, Stoßdämpfer und Radträger zu kombinieren, hatte zuerst der amerikanische Ingenieur Earle S. MacPherson. Die Entwicklung wurde 1949 patentiert und zum ersten Mal 1950 in ein Serienfahrzeug eingebaut. Nach seinem Erfinder nennt man es bis heute MacPherson-Federbein.

Wie wichtig sind Stoßdämpfer?

Bei Stoßdämpfern denken viele, dass diese nur für leichtgängigen Fahrkomfort beim Autofahren sorgen. Aber Stoßdämpfer haben eine wesentlich zentralere Sicherheitsaufgabe: Sie sind dafür verantwortlich, dass das Auto den Bodenkontakt nicht verliert.

BMW E39 530d Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe defekt

26 verwandte Fragen gefunden

Wie merkt man das die Stoßdämpfer kaputt sind?

Achte beim Fahren speziell darauf, wie dein Auto auf der Straße liegt. Insbesondere schon stärker defekte Dämpfer solltest du auf jeden Fall erkennen. Das Fahrgefühl ist eher schwammig, besonders auf kurvigen Strecken. Auch polternde Geräusche bei einer Fahrt auf schlechten Straßen weisen auf einen Defekt hin.

Wie baut man einen Stoßdämpfer ein?

Stoßdämpfer wechseln Anleitung
  1. Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren oder mit Hilfe eines großen Wagenhebers nebst Abstützböcken anheben.
  2. Räder abnehmen.
  3. Vor dem Ausbau die Radaufhängung durch geeignetes Werkzeug abstützen.
  4. Kabel der Federbeinhalterung und ABS-Sensor entfernen.

Was kann passieren wenn der Stossdämpfer kaputt ist?

Defekte Stoßdämpfer können einen Bremsweg um bis zu 20 Prozent verlängern. Ein Versagen der Dämpfer zeigt sich aber auch noch auf andere Weise: Zum Beispiel dadurch, dass die Karosserie nach dem Überfahren von Wellen oder Querrillen auf der Fahrbahn in Schwingungen gerät.

Wie lange braucht man um Stossdämpfer zu wechseln?

Dies hängt teilweise vom Fahrzeugtyp und natürlich der Kompetenz Ihrer Werkstatt ab, aber in der Regel dauert der Wechsel der vorderen Stoßdämpfer bis zu 90 Minuten, der der hinteren etwa 30 bis 60 Minuten.

Wann muss man die Stoßdämpfer wechseln?

Generell gilt, dass Sie die Stoßdämpfer eines neuen Autos nach 80.000 Kilometern Laufleistung kontrollieren lassen sollten. Anschließend empfehlen wir Ihnen, alle 25.000 Kilometer eine Kontrolle in einer guten Fachwerkstatt durchführen zu lassen.

Wann muss man Fahrwerksfedern wechseln?

Wann sollten Federn gewechselt werden? Der Federwechsel sollte bei einer Laufleistung von etwa 70.000 km erfolgen, denn bei diesem Kilometerstand sind die Federn bereits einige Millionen Male zusammengestaucht worden und können sich um ein bis zwei Zentimeter bleibend zusammendrücken.

Wie merkt man das die Stoßdämpfer defekt sind?

Eine althergebrachte Methode ist der “Wipp-Test”

Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Wie merke ich das domlager defekt ist?

Unter anderem kann man an folgenden Symptomen einen Defekt am Domlager erkennen:
  • Quietschen bei Federbewegungen des Fahrwerks.
  • Schlechte Kurvenlage.
  • Knackgeräusche bei Lenkbewegungen.
  • Eingeschränkte Rückstellung der Lenkung nach Kurvenfahrt.
  • Klopfende Geräusche bei unebener Fahrbahn.

Wie macht sich ein domlager bemerkbar?

Symptome für ein defektes / ausgeschlagenes Domlager

Beim Lenken ist ein ungewöhnliches Knacken zu hören. Beim Fahren – insbesondere beim Fahren über Unebenheiten oder auch beim Anfahren – ist ein Schlagen bzw. Poltern zu hören.

Was sind die besten Stossdämpfer?

Sieger in der Kategorie "Die besten Auto-Pflegemittel" ist Sonax! In der Kategorie "Die besten Sportsitze" holt sich Recaro mit 87 Prozent den Titel. "Die besten Stoßdämpfer" bietet laut Leserumfrage Bilstein.

Was kostet ein Querlenker Wechsel?

Die Kosten für einen Querlenkerwechsel setzen sich zusammen aus dem Material, sprich den Lenkern und neuen Schrauben, den Arbeitskosten für den Einbau und der notwendigen Achsvermessung im Anschluss. Je nach Fahrzeug, Achse und Werkstatt sollte man ca. 400 bis 700 Euro einplanen.

Was kostet ein Stoßdämpfertest?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro.

Wie lange braucht man um ein Fahrwerk einzubauen?

Ein geübter Schraube bekommt allein das wechseln des Fahrwerks (ohne Vermessung) auch in knapp einer Stunde hin. Wenn man nur Federn einbaut ohne Fahrwerk, dauert das Wechseln dann etwas länger, weil man vorne vom Stoßdämpfer erst die Feder ausbauen muss und die neue einbauen. Also 3 Stunden ist eine faire Zeit ...