Wo stehen die quellenangaben im handout?

Gefragt von: Frau Dr. Gesa Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Am Ende Deiner Arbeit oder ganz unten auf Deinem Handout erstellst Du eine Liste aller Quellen, die Du verwendet hast.

Wo müssen Quellenangaben stehen?

Deine Quellenangabe steht dabei in Klammern direkt hinter deinem Zitat. Für die Angaben in der Klammer brauchst du den Nachnamen des Autors oder der Autorin, das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl, auf die sich dein Zitat bezieht.

Wie fertige ich ein Handout an?

Das Handout sollte kein großer einzelner Block Text sein, sondern in Abschnitte (mit Überschriften) gegliedert sein. Zwischen den einzelnen Textabschnitten sind Absätze sehr hilfreich. Ganz oben auf das Handout schreibst du das Thema, Deinen Namen, Name des Lehrers, Fach, Datum, Schuljahr, etc. hin.

Wie verweise ich auf eine Quelle?

Du verweist mit den Quellenangaben im Text auf die ausführliche Literaturangabe in deinem Literaturverzeichnis. Bei dem Verweis im Text werden immer der Name des Autors, das Erscheinungsjahr des Werkes sowie die Seitenzahl angegeben. Verwende dabei folgendes Format: (Autor Jahr: Seitenzahl).

Wie geben Sie die Quellen im Quellenverzeichnis an?

Quellenverzeichnis: Literatur
  1. Nachname, Vorname.
  2. Herausgeberschaft (mit «Hrsg.» abkürzen)
  3. Titel, Untertitel.
  4. Erscheinungsort.
  5. Name des Verlags.
  6. Erscheinungsjahr (bei mehreren Einträgen im gleichen Jahr zusätzlich a–z; wenn noch nicht erschienen: «im Erscheinen»)
  7. Buchreihe, Reihennummer (in Klammern mit «=» am Anfang)

Wie schreibe ich ein gutes Handout? Tipps zur Gestaltung & Verfassen eines Handouts / Merkblattes

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Wie mache ich ein gutes Quellenverzeichnis?

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll. Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN. Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.

Welche Informationen dürfen in einer Quellenangabe nicht fehlen?

Bei Literatur muss die Quellenangabe zumindest aus dem Namen des zitierten Urhebers und dem Titel des Werkes bestehen. Literaturangaben dürfen nicht versteckt werden.

Wie gebe ich Quellen in Fußnoten an?

Die deutsche Zitierweise ist auch unter dem Namen Chicago Style bekannt und arbeitet mit Fußnoten. Das bedeutet du gibst deine Quellenangabe nicht im Fließtext an, sondern markierst das Zitat mit einer Ziffer und gibst die Quelle erst in der Fußnote am Ende der entsprechenden Seite an.

Wann und wo muss ich bei der Publikation von Inhalten auf Quellen verweisen?

Je nach zitierweise können Quellenverweise im laufenden Text, in einer Fussnote, am Schluss eines Kapitels oder am Schluss einer Arbeit angegeben werden.

Wie macht man Quellenangaben aus dem Internet?

Belege für Internet-Quellen sollten nach dieser Zitierregel in das Literaturverzeichnis der Hausarbeit aufgenommen werden: Name, Vorname: Titel (Datum der Veröffentlichung), URL: (Stand: Datum des letzten Aufrufs).

Wie viele Seiten soll ein Handout haben?

Ein gutes Handout für eine Präsentation vor Laien ist ungefähr eine DIN A4-Seite lang, bei längeren Vorträgen vor Fachpublikum können es auch zwei Seiten sein.

Was steht alles in einem Handout?

Ihr Handout sollte folgende Informationen beinhalten und entsprechend strukturiert sein: Titel und Thema des Vortrags oder der Präsentation. Name des oder der Vortragenden, Veranstaltung, Datum des Vortrags, Kontaktdaten. Gliederung oder Inhaltsübersicht über das Handout.

Was gehört in ein Handout und was nicht?

Aufbau von einem Handout
  • Kopfzeile. Wie in jeden offiziellen Brief, gehört auch auf ein Handout ein sogenannter „Kopf“. ...
  • Thema. So banal es klingt, vergessen werden darf es trotzdem nicht: Dein Referatsthema muss mit aufs Handout! ...
  • Inhalt. ...
  • Quellenangaben. ...
  • Schriftart. ...
  • Schriftgröße. ...
  • Randbreite. ...
  • Fazit: Gar nicht so schwer, oder?

Wie gibt man ein Schulbuch als Quelle an?

h) Schulbücher

Nachname, Vorname (Hg.): Titel ggfs. mit Untertitel. Angabe zur Ausgabe, Erscheinungsort Erschei- nungsjahr. Beispiele: Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Jürgen (Hg.): Geschichtsbuch 3.

Wie verweise ich auf wortwörtlich übernommene Textstellen?

Wenn ein Satz oder Wort wortwörtlich (d. h. wie es auch im Originaltext steht) übernommen wird, handelt es sich um ein direktes Zitat und wird in Anführungszeichen („“) gesetzt. “ „Auch das einfache Verdrehen des Satzbaues, oder das Austauschen von Wörtern (Paraphrasieren) ist zulässig.

Wie gibt man eine App als Quelle an?

Apps erhalten sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Zitiert werden Apps in Anlehnung an die geltenden APA-Regeln für Internetartikel und Software. Beim Verweisen auf eine App musst du darauf achten, den Zusatz [Mobile app] anzugeben.

Wie werden Internetquellen in der Fußnote angegeben?

Regeln zur Quellenangabe

Diese Angaben müssen mit dem Wort „in:“ von der Domain der Internetquelle getrennt sein. Auch die URL muss genannt werden. Zusätzlich kann auch die DOI-Nummer angegeben werden. Das Datum, an dem man selbst die Seite aufgerufen hat, ist ebenfalls verpflichtend in der Quellenangabe.

Wo muss ich überall eine Fußnoten setzen?

Sie müssen eine Fußnote setzen, wenn Sie einen Inhalt aus der Literatur im Fließtext wörtlich oder sinngemäß übernehmen. Auch, wenn Sie den Namen einer Autorin oder eines Autors nennen, müssen Sie eine Fußnote setzen (Beispiel: Jüngst hat Fritz Müller dargelegt, dass ... + Fußnote!).

Wie mache ich eine Fußnote?

Setze den Cursor an die Stelle im Text, an der du eine Fußnote einfügen möchtest. Wähle in der oberen Leiste die Registerkarte Referenzen. In der Symbolleiste darunter findest du die Option Fußnote einfügen. Klicke darauf oder drücke alternativ die Tastenkombination Strg + Alt + F.