Wo werden alte baupläne aufbewahrt?
Gefragt von: Frau Prof. Marika Westphal | Letzte Aktualisierung: 24. April 2022sternezahl: 4.7/5 (22 sternebewertungen)
Die Bauaufsichtsbehörden führen Bauaktenarchive. Zuständig sind meist die unteren Bauaufsichtsbehörden. Werden Bauanträge bearbeitet, legt der zuständige Sachbearbeiter eine Bauakte beim Bauamt an. Sie enthält alle Schriftstücke, Grundrisspläne, Statiken und Baupläne, die im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben stehen.
Wie komme ich an alte Baupläne?
Ohne Baupläne kann es sein, dass Sie für vorhandene Baubestandteile ohne Baugenehmigung haftbar gemacht werden. Sie erhalten die Baupläne beim zuständigen Bauamt, beim Architekten oder beim ursprünglichen Bauträger.
Wer darf Baupläne einsehen?
Hat ein/e Bauherr/in eine Baugenehmigung oder einen Vorbescheid für ein Bauvorhaben erhalten, kann ein/e Nachbarin/Nachbar das Recht, diesen Bescheid, die Bauzeichnungen und die Baubeschreibung des Vorhabens bei der Bauaufsichtsbehörde einsehen.
Wie lange muss das Bauamt Baupläne aufbewahren?
Die derzeitige steuerliche Aufbewahrungspflicht beträgt 10 Jahre (vgl. § 147 AO).
Wo kann man alte Baugenehmigungen einsehen?
Bewilligte Baupläne im Archiv der Baupolizei einsehen
Eigentümerinnen und Eigentümer, Hausverwaltungen sowie Personen, die eine Vollmacht haben, können sich diese Baupläne ansehen.
BAUPLÄNE BEIM SPEZIALISTEN EINTAUSCHEN - LOHNT SICH DAS?
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Sind Baugenehmigungen öffentlich?
Meist muss der Bauherr die Genehmigung bei der Kreis- oder Gemeindeverwaltung beantragen, wozu ein Bauantrag gestellt wird. ... Diese Erlaubnis wird durch die Behörde schriftlich erteilt und bestätigt dem Bauherrn, dass sein Vorhaben im Hinblick auf öffentliches Recht unbedenklich ist.
Wie kann man bauakten einsehen?
Der Antrag auf Einsicht muss in jedem Fall schriftlich oder zumindest telefonisch bei dem zuständigen Bauamt bzw. Bauaufsichtsamt getätigt werden, welches die Akte angelegt hat. Die Akte wird dann aus dem Archiv geholt, bereitgelegt und der Antragsteller über die Möglichkeit zur Einsichtnahme informiert.
Wie lange muss ein Architekt Unterlagen aufbewahren?
Unterlagen und Gegenstände, die im Eigentum des Auftraggebers stehen, müssen grundsätzlich 30 Jahre aufbewahrt werden.
Bei welchem Amt liegen Baupläne?
Werden Bauanträge bearbeitet, legt der zuständige Sachbearbeiter eine Bauakte beim Bauamt an. Sie enthält alle Schriftstücke, Grundrisspläne, Statiken und Baupläne, die im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben stehen.
Wie kann man prüfen ob eine Baugenehmigung vorliegt?
Die Auskunft einer Bauaufsichtsbehörde über das Vorliegen einer Baugenehmigung für mehrere Konstruktionen auf einem Nachbargrundstück ist grundsätzlich gebührenfrei.
Kann Nachbar Bau verhindern?
In Nordrhein-Westfalen gilt die Landesbauordnung NRW. Eine Baugenehmigung ist immer ein Verwaltungsakt, der dem Bauherrn die Ausführung des genehmigten Bauvorhabens gestattet. Der Nachbar kann sich immer dann zur Wehr setzen, wenn eine Verletzung von nachbarschützenden und öffentlich-rechtlichen Vorschriften vorliegt.
Wo finde ich die wohnflächenberechnung?
Soll ein Spezialist die Wohnflächenberechnung durchführen, dann erledigt das in der Regel ein Gutachter. Dieser kennt sich schließlich mit den Berechnungsvorschriften aus und weiß, welche Flächen wie gewertet werden. Die gesamte Berechnung kann beim Gutachter bis zu zwei Stunden dauern und kostet etwa 150 bis 250 €.
Was kosten neue Baupläne?
Liegt KEIN Entwurfsplan vor, der als Vorlage für den Genehmigungsplan herangezogen werden kann, ist mit Kosten von 3.000 bis 4.000 EUR zu rechnen. Darüber hinaus sind die tatsächlichen Kosten für den Genehmigungsplan auch von der Qualität des Entwurfsplans abhängig.
Was kostet ein Grundriss vom Architekten?
Einfache Schwarz-Weis Grundrisse ohne Möblierung können bei herkömmlichen Eigentumswohnungen schon mit ca. 20,-€ – 40,-€ Budget realisiert werden. Aufwändige Grundrisse mit vielen Zimmern, einer Dachschräge und in 3-D-Ansicht und hübsch möbliert kann für ca. 40,-€ bis 60,-€ umgesetzt werden.
Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?
...
Hierzu gehören:
- Ärztliche Gutachten.
- Ausbildungsurkunden.
- Abschlusszeugnisse.
- Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
- Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
Wie lange müssen statiken aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungsfrist dieser Unterlagen beträgt grundsätzlich 30 Jahre – denn so lange gilt der begründete Herausgabeanspruch des Auftraggebers.
Wie lange muss eine Behörde Unterlagen aufbewahren?
Personalakten nach § 113 des Beamtengesetzes (BBG) müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden. Für Versorgungsakten sind 10 Jahre vorgesehen, nachdem die abschließende Versorgungsleistung erbracht wurde. Allerdings gelten 30 Jahre für die Aufbewahrung, wenn die Möglichkeit gesehen wird, dass der Anspruch wieder auflebt.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Jahresabschlüsse,
- Inventare,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- Buchungsbelege,
- Rechnungen,
Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?
Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.
Welche Belege können 2021 vernichtet werden?
- Jahresabschlüsse.
- Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
- Kontoauszüge.
- Jahresbilanzen.
- Inventare.
- Kassenberichte.
- Kredit- und Steuerunterlagen.
Wo wird die bauakte geführt?
Ist die Baustelle abgeschlossen, muss die Bauakte archiviert werden. Diese werden meist im zuständigen Bauordnungsamt aufbewahrt.
Was ist in einer bauakte?
Die Bauakte ist das wichtigste Dokument eines Bauprojekts. Es enthält alle wichtigen Informationen zur Planung und Ausführung eines Gebäudes oder Infrastrukturvorhabens. Wird ein Bauvorhaben genehmigt, so legen die zuständigen Behörden eine Bauakte an.
Was steht in einer Hausakte?
In der Hausakte werden alle wichtigen Dokumente aus der Planungs- und Bauphase gesammelt. Hier legt der Besitzer alle Informationen für spätere Instandsetzungen, Ausbauten und Modernisierungen ab. Außerdem werden die wichtigsten Veränderungen im Lebenszyklus des Gebäudes dokumentiert.