Wo wird der verlustvortrag eingetragen?

Gefragt von: Herr Prof. Roger Gerber B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. November 2021
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Seit dem Steuerjahr 2019 ist der Verlustvortrag in der „Anlage Sonstiges“ in der Zeile 7 zu beantragen. In den Steuerjahren bis einschließlich 2018 mussten Sie die Angaben zum Verlustvortrag auf der letzten Seite des vierseitigen Mantelbogens zur Einkommensteuererklärung eintragen.

Wird Verlustvortrag automatisch berücksichtigt?

Ein festgestellter Verlust wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt. Sie müssen also nicht angeben, in welche Höhe ein Verlust im Vorjahr festgestellt wurde. Sie müssen lediglich in Zeile 7 der Anlage „Sonstiges“ auswählen, dass zum Ende des letzten Steuerjahres ein Verlustvortrag festgestellt wurde.

Welches Formular für Verlustvortrag?

Für den Antrag auf Verlustfeststellung verwenden Sie das Steuerhauptformular und die „Anlage N“ und kreuzen im Hauptformular „Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags“ an. Machen Sie in der Anlage N Ihre damaligen Studienkosten als Werbungskosten geltend, auch wenn Sie keine Einnahmen hatten.

Kann ein Verlustvortrag aufgeteilt werden?

Gibt es eine Möglichkeit den Verlustvortrag betragsmässig pauschal verschiedene aufeinander folgende Jahre aufzuteilen? Z.B. 2000€ in 2006, 4000€ in 2007 usw.? Nein. Betragsmäßige Beschränkung gibt es nur beim Verlustrücktrag.

Wann wird der Verlustvortrag angerechnet?

Wenn du in einem Jahr Verluste hattest, kannst du diese gewinnbringend in einem späteren Jahr nutzen, wenn du wieder Geld verdienst und Steuern zahlst. Der Verlustvortrag mindert dann deine Steuerlast beträchtlich. Außerdem kannst du bis zu sieben Jahre rückwirkend einen Verlustvortrag machen.

Verlustverrechnung (Verlustrücktrag und Verlustvortrag) kurz und einfach erklärt.

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